• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Warum Schulschwänzer in B? Die haben Ferien. Übrigens fahre mittlerweile auch relativ viele
Schulen aus NRW nach Winterberg, da man durch den Kunstschnee ganz gut planen kann.

Doch die südliche Niederländische Provinzen haben schon großenteils Urlaub wegen Karnaval. Offiziell sind die Schulferien später, aber wegen Karnaval dürfen die Schulen auch eine andere Woche auswählen. Die Krokusferien Termine sind also keine pflicht, sondern eine empfehlung. Da wo Karnaval nicht so gefeiert wird (nördliche Provinzen) gibt es die normale Ferien, sowie es empfohlen wird.

Frans schrieb:
Doch die südliche Niederländische Provinzen haben schon großenteils Urlaub wegen Karnaval. Offiziell sind die Schulferien später, aber wegen Karnaval dürfen die Schulen auch eine andere Woche auswählen. Die Krokusferien Termine sind also keine pflicht, sondern eine empfehlung. Da wo Karnaval nicht so gefeiert wird (nördliche Provinzen) gibt es die normale Ferien, sowie es empfohlen wird.

Danke für die Aufklärung!

bis 15. märz..

Wieso sollte die Niederschlagsabkühlung nicht bereits in das Diagramm eingeflossen sein? Noch ist das Wetter am Wochenende noch mehr als unsicher!

noisi schrieb:
Wieso sollte die Niederschlagsabkühlung nicht bereits in das Diagramm eingeflossen sein? Noch ist das Wetter am Wochenende noch mehr als unsicher!

Viele Diagramme vergessen das siehe z.B. WRF aber bei MOS weiß ich es nicht,aber ich glaube es nicht..
Aber du hast recht,aber ich gehe davon aus das alles oberhalb von 600 Metern ist,wieder einige cm Neuschnee bekommen wird :wink:

Mag sein, aber schönes Skiwetter wird das ganz sicher nicht. Schlechte Sicht, eher nasser Neuschnee.
Naja, das letzte WE war ja umso schöner. Passt schon.

judyclt schrieb:
Mag sein, aber schönes Skiwetter wird das ganz sicher nicht. Schlechte Sicht, eher nasser Neuschnee.

So muss es wohl sein wenn ich in diesem Winter ins Sauerland fahren!

So, waren heute im Skiliftkarussell. Als ich am Brembergkopf vor dem Kartenkauf die Schlange sah wollte ich eigentlich wieder ins Auto springen und zur Postwiese oder nach Altastenberg fahren, konnte mich aber nicht durchsetzen ;) Bis 14 Uhr war es dann aber besser als erwartet. Am Sürenberg und der kleinen Büre konnte man durchgehen, Poppenberg-Schlepper, der Lift 9 am Bremberg, Georgsschanze und Quick-Jet waren in Ordnung (nichts bis ca. 2 Minuten). Danach wurde es dann aber zunehmend nervig und wir sind nur noch Sürenberg und kleine Büre gefahren, weil es da weiterhin praktisch keine Wartezeiten gab.

Der Holländer-Anteil war heute niedriger als sonst üblich, würde ich sagen. Es waren aber viele Belgier und auch Dänen da. Gerade Dänen sind mir eigentlich noch nie wirklich aufgefallen, aber die haben vermutlich auch Ferien.

Ostwestfale schrieb:
Bis wann darf man eigl im Sauerland beschneien ?

Bisher hatte ich angenommen, dass man dies nur bis Ende Februar darf. Und wenn ich da so drüber nachdenke, geht die Saison ja tatsächlich langsam aufs Ende zu :( Verdammt. Erst 13 Saisontage gehabt.

bis zum 15. märz beschneiung wegen umweltschutzvorgaben.

Willingen darf im März nicht mehr beschneien...

Ich war heute und gestern dort: Es war in Willingen relativ ruhig, in Relation deutlich weniger los als in Winterberg. Wartezeiten gab es nur gelegentlich, jedoch max. 3-5 Min. Meistens konnte man das nicht als Wartezeit bezeichnen... Ich war positiv überrascht, da ich mit deutlich mehr Betrieb gerechnet habe. Ettelsbergabfahrt aber trotzdem ab 12 Uhr die obligatorischen Schneehaufen.

Es gibt mehrere Stimmen, die den Eindruck haben, dass die Ski-Gästezahlen in Willingen dieses Jahr in Relation geringer sind als zuvor (unabhängig vom versauten Weihnachtsgeschäft). Das kann eventuell an der massiven Aufrüstung in Winterberg liegen...

manitou schrieb:
Willingen darf im März nicht mehr beschneien...

...

Es gibt mehrere Stimmen, die den Eindruck haben, dass die Ski-Gästezahlen in Willingen dieses Jahr in Relation geringer sind als zuvor (unabhängig vom versauten Weihnachtsgeschäft). Das kann eventuell an der massiven Aufrüstung in Winterberg liegen...

Massive Aufrüstung klingt zwar militärisch, trifft aber den Kern der Sache. Abgesehen von der Gondel hinken die Liftanlagen in Willingen nun deutlich hinterher. Wobei ich nicht glaube, dass die Winterberger den Willingern die Gäste rauben wollen. Man hat über Jahre investiert und die Besucherzahlen sind kontinuierlich gestiegen. Jetzt baut man drei neue Lifte und hofft, dass es sich etwas entspannt, aber der erhoffte Effekt ist nicht spürbar.

Winterberg ist aktuell klar die Nummer eins, aber hat auch mit einigen Problemen zu kämpfen, weil der Andrang an manchen Tagen einfach zu groß ist. Von daher wird es eine natürliche Verlagerung nach Willingen wieder geben, Skifahren macht nur auf der Piste Spaß, nicht in der Warteschlange. Gibt es denn in Willingen Pläne für Sessellifte? Die Postwiese will ja auch nachlegen, zumindest am Osthang.

John Elway schrieb:
Gibt es denn in Willingen Pläne für Sessellifte?
Nein. Am Köhlerhagen war mal ein Gerücht über ein 6-KSB und am Wilddieb hab ich mal was gehört bzw. gelesen über eine fixe SB. Aber geplant ist leider gar nichts. In Hessen wird bezüglich Wintersportinvestitionen geschlafen, in NRW wird fleißig geplant und gearbeitet.

Am Köhlerhagen war mal ein Gerücht über ein 6-KSB und am Wilddieb hab ich mal was gehört bzw. gelesen über eine fixe SB. Aber geplant ist leider gar nichts

Gott sei Dank.
Einzig die Querung Köhlerhagen - Sonnenhang stört mich.

Moin zusammen,

nach dem ich vor 3 Wochen im Zillertal war, bin ich dann nun mal bei den derzeit guten Bedingungen in das nahe Sauerland gefahren.
Dort war ich gestern Abend zum Flutlicht Skifahren in Winterberg. Ich war vor 3 Jahren das letzte mal zum Flutlicht in Winterberg und seit dem hat sich technisch schon einiges getan.
Es wurde das Angebot erneut gesteigert und komfortabler. Ich war selber noch nicht in Willigen, aber durch Erfahrungen von Freunden und eigenen Informationen, hinkt Willingen um Welten hinterher. Gerade das riesige zusammenhängende Flutlichtangebot in Winterberg ist echt lohnenswert. Zudem werden zügige komfortable Lifte eingesetzt, welche die sehr kurzen Abfahren wieder etwas ausgleichen. Abends ist die Besucherzahl auch Angenehm und es waren kaum Wartezeiten. TIPP: Am Poppenberg den Schlepper nehmen und nicht blind den Sessellift wie alle anderen, welcher Parallel läuft. Beim Schlepper keine Schlange, und er läuft schneller als der Sessellift... also doppelt gespart.

Zum Thema Schneesituation in Winterberg: Wir haben alle geöffneten Pisten befahren und ich gebe dem Pistenzustand gesamt ein "GUT" Es war lediglich der Hang am Büre-Herrloh Eisig und schlecht präpariert. An einigen stellen auf den anderen Pisten waren kleinere Eisplatten, die aber kein besonderes Problem dar gestellt haben und das Skifahren eher interessant machen :)
Schneesicherheit: In Winterberg hat man teilweise massiv Depots angelegt. Am Poppenberg liegt ein Schneehaufen mit über 2,5m Höhe am Rand der Piste. Die Beschneite Schneehöhe ist am Rauhen Busch auf der Piste oben unterhalb des Liftes meiner Meinung zu hoch. Hier kann es durchaus passieren, das man mit dem Kopf an die Ski der Liftinsassen stößt. Meiner Meinung nach viel zu knapp und Lebensgefährlich.
Wir sind die Inoffizielle Flutlichtpiste am Brembergkopf (Nr.8 ) gefahren. Inoffizell, weil diese nur durch das Licht der laufenden Schneekanonen erhellt wurde und natürlich nicht benutzt werden sollte. Dort wurde bei -7 Grad Eiskugelschnee produziert. :D

Meine Vorhersage: Bis min. 1. März geht Skitechnisch noch etwas in Winterberg.

In diesem Sinne viel Spaß!

Zurück
Oben