• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

DIE WINTERSAISON GEHT WEITER
Wie lange die Saison noch dauern wird, steht noch nicht fest. Sicher ist aber, dass an an den Ostertagen sich die meisten Lifte im Skiliftkarussell drehen werden. Bis dahin werden täglich bis zu 20 Lifte laufen, die Hauptachsen des Skigebietes befahrbar sein. Wie sich das Angebot danach weiter entwickelt, hängt vom Wetter ab. Das ist aus heutiger Sicht noch nicht vorauszusagen. Die Liftbetreiber werden den Betrieb aufrecht erhalten, so lange die Bedingungen noch gut sind und das Angebot genutzt wird. Aufgrund der großen Schneemengen, die vorhanden sind, ist es wahrscheinlich, dass auch nach Ostern noch einige Lifte laufen werden, dann aber unter Umständen mit einem reduzierten Angebot. Tagesaktuelle Angaben liefern die Liftinfos online.

Quelle:
http://www.skiliftkarussell.de/news/sehr-gute-wintersportbedingungen-auch-ostern-noch-liftbetrieb.html

Moin zusammen,

Mensch das ist ein Frühling... Derzeit knapp 3cm Schnee an ungestreuten Stellen im Flachland (Oelde). Was ein Wetter!
Nun ich habe gerade auf Wetter.com geschaut wegen dem kommenden Wetter... sofern es so grob passt, soll gegen Ostern die Temperatur steigen und dann auch mit Niederschlag (Regen).
Ich denke, das aber auf jeden Fall bis zum Ende der Osterferien in Winterberg einige Lifte laufen. Danach könnte ich mir nur Möppi noch vorstellen... als Wochenendaktion... Sommerski in Winterberg!

Wenn es nicht zu warm wird gehe ich am 1.Mai auf Möppis Hängen Rodeln! :)
Gruß,

Florian

PS: Ich weiß das z.b. die Gerlitzen (Kärnten) in den Alpen auch manchmal extra am 1 Mai noch 2 Hänge öffnen mit den Liften... als Spaß. Ist dann auch ein Wanderskicircus dort. :P

Die Rodelidee ist gar nicht schlecht. Könnte ja sein, dass es im April endlich mal Sonne und 20°C gibt.
Dann schön in kurzen Sachen rodeln...das macht sicher Spaß.

judyclt schrieb:
Die Rodelidee ist gar nicht schlecht. Könnte ja sein, dass es im April endlich mal Sonne und 20°C gibt.

Unmöglich ist das vllt nicht. Letztes Jahr sind ein paar Snowboarder am 1. Mai an der Ruhrquelle noch gefahren. Dort hatte man ein Depot abgedeckt und am 1. Mai mit nem Trekker verteilt und en Rohr zum Sliden draufgestellt ;-)

Woher Wetter.com eigentlich wissen will, wie das Wetter werden soll ist fragwürdig ;-) Mehr als eine Woche ins Vorraus zu schauen ist schon Glücksspiel.

Und wenns nicht gravierend regnet dann halten die Hänge auch noch recht lange :)

Es schneit hier übrigens nun schon recht lange. Auf 450m in Bruchhausen wird es aber erst nun langsam weiß. Zuvor war es einfach noch zu warm. Am Kahlen Asten dürften heute aber sicher die 40cm fallen :)

Hibbe schrieb:
judyclt schrieb:

Unmöglich ist das vllt nicht. Letztes Jahr sind ein paar Snowboarder am 1. Mai an der Ruhrquelle noch gefahren. Dort hatte man ein Depot abgedeckt und am 1. Mai mit nem Trekker verteilt und en Rohr zum Sliden draufgestellt ;-)

Wenn die Betreiber den Liftbetrieb beenden und noch genügend Restschnee ist sollten die vielleicht auch dieses Jahr wieder ne Depot machen, aber dann für den nächsten Winter.

Tiefster Winter in Ostwestfalen..
Bei knapp unter 0°C schneit es den ganzen Tag,alles dick eingepackt,wow !

Das wäre eine Idee,die nicht viel kostet und auch umsetzbar ist. Ist halt nur die Frage ob es genug bringt, um dann in der neuen Saison vielleicht etwas weniger Kunstschnee für den Start zu benötigen.

Auf der Planai macht man es ja auch.

Übrigens auch wieder Schnee im Ruhrgebiet, allerdings schneit und taut es gleichzeitig. Schön matschig draußen. Weiß ist aber alles.

Juhu Freitag gibt's Winterferien :lol:

Morgen mal die alten Bretter auspacken :)

update, 9 cm auf dem haarstrang zurzeit...

ACHTUNG, aufgrund der guten Schneelage geht die Saison am Sternrodt in die Verlängerung zum Osterhasenskilauf: Ab Samstag 24.03., 09.00 Uhr öffnen wir wieder. Die Öffnungszeiten der kommenden Woche geben wir noch rechtzeitig bekannt. Wir freuen uns auf euren Besuch. Nutzt die wohl dann wirklich letzte Möglichkeit der Saison für den Spaß im Schnee!
:) :) :)

Quelle: Sternrodt facebook Seite

Ich hatte heute in Willingen meinen besten Skisaisontag im Sauerland.

Wetter -2° stark bewölkt aber weitgehend trocken - auf den Pisten nichts los. Feinster Pulverschnee, die nicht beschneiten Abfahrten (Köhg 2, Wald, Hochheite) hatten ca. 30cm unpräparierte feinste Pulverschneeauflage wenig zerfahren (Waldabfahrt hatte eine leichte Gemüsestelle). Die Hochheideabfahrt bin ich bis 11.30 jungfräulich ganz für mich allein gefahren (lag wohl daran, dass oben ein fettes Schild "gesperrt" stand) mit ca. 20-25cm Tiefschneefeeling.

Es war einfach herrlich. Ich kann jedem nach Vermögen empfehlen, morgen nach Willingen zu fahren - es soll sogar Sonne geben. Auch bis Mitte nächster Woche soll das Wetter winterlich stabil bleiben und mit weiteren Schneefällen ist zu rechnen. Das Sauerland hatte diese Saison noch nie bessere Schneeverhältnisse als jetzt...

Ich will morgen Vormittag noch mal hin und anschließend geht direkt ins Allgäu.

P.S. an der Kasse wurde gesagt, dass die Skisaison in Willingen bis zum 1.4. mit kompletten Liftangebot laufen soll.

Oh, ich war heute auch da. Deine Eindrücke kann ich nur bestätigen. Letzte Woche fand ich es auf Grund des Wetters noch besser, aber ansonsten gab es wirklich nichts zu meckern. Gerade auch, wo die Pisten auch nach 15 Uhr wegen des fehlenden Andrangs noch in gutem Zustand waren. Am Köhlerhagen bin ich auch des öfteren durch die unbeschneiten Teile gepflügt. Vielleicht hätte ich die Waldabfahrt doch auch mal probieren sollen, da hatte ich mich nicht rangetraut, weil letzte Woche da ziemlich viel Gestrüpp zu sehen war.

Die gleichen traumhaften Bedingungen gelten auch für Winterberg. Es ist trotz Ferien in Niedersachsen absolut nichts los.
Übrigens ist das Gestrüpp in Willingen erfahrungsgemäß recht ungefährlich für die Beläge und Kanten.
Steinkontakt hatte ich da noch nie. Das sind immer nur Heide- und Grasbüschel gewesen.

Normalerweise träume ich zu dieser Jahrszeit davon:

Zitat Sternrodt: "ACHTUNG, aufgrund der guten Schneelage verlängern wir die Saison. Wir öffnen wieder am Samstag,23.03.2013 ab 09.00 Uhr. Die Öffnungszeiten in der kommenden Woche geben wir noch rechtzeitig hier bekannt!"

Ich war gestern übrigens mit Langlaufskiern am Langenberg und bin über die Piste abgefahren. Die Bedingungen müssten auch nach dem Walzen perfekt sein. Die Schneelage reicht definitiv aus. Mit Steinen oder Gras nach dem Walzen rechne ich nicht.

Samstag werde ich daher dann auch am Sternrodt fahren bevor ich Sonntag mit Frans in den Skiurlaub in die Alpen fahre. Fast schon schade ;-)

Wer Bilder von gestern sehen will darf gerne auf meiner FB-Seite (siehe Signatur) vorbeischauen ;-)

Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere von euch die Tage am Sternrodt vorbeischaut. Ich wünsche Ihnen zumindestens so viel Betrieb, dass es keine rote Zahlen gibt.

wildewiese hat ab heute auch wieder geöffnet..

chrissi5 schrieb:
wildewiese hat ab heute auch wieder geöffnet..

Wollte ich auch grad posten :D. Kommt ja nicht grade oft vor, dass in Wildewiese um die Zeit noch die Lifte geöffnet sind. Damit eine deutlich bessere Saison als letztes Jahr, wo an keinem einzigen Tag die Lifte liefen.

Zurück
Oben