• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Willingen http://www.winterpark-willingen.info/ meldet jetzt, dass alle Anlagen außer Seilbahn auch ab 8.4.2013 weiterhin in Betrieb sind. Flutlichtski auch am Wochenende 5/6.4.2013 mit allen Anlagen.
Die Seilbahn wird sicherlich am Wochenende 12-14.4. laufen, da machen die immer auch bei Revision.

Wirklich kaum zu glauben, dass Winterberg alles zu macht, wenn in Willingen die Anlagen weiterlaufen.
Zumindest jetzt bei dem guten Wetter in den Ferien war der Besucherandrang ja auch ganz ok.

Dafür das Willingen zu beginn der Saison nicht aus dem Quark kommt ist das schon keine schlechte Leistung im Moment..

Gestern war der Flutlicht Abend SUPER!! Genau so habe ich mir meinen Saison Abschluss vorgestellt. War sonst noch wer da? Voll war es ja nicht, schätze 40-45 Personen maximal.

Naja, welche Leistung? Der Schnee liegt eh und im Frühling/Sommer geht in Willingen der Betrieb eh mit Wanderern, Rodlern und Bikern weiter.

Weiß eigentlich jemand, ob man in Willingen mit der Seilbahn auch im Sommerbetrieb mitgenommen wird, wenn man Ski dabei hat? ;) Dann könnte man durchaus mal einen Tag zum MTB-Fahren hinfahren und noch ein paar Restschnee-Abfahrten machen, ohne hochlaufen zu müssen...

Marvin schrieb:
Weiß eigentlich jemand, ob man in Willingen mit der Seilbahn auch im Sommerbetrieb mitgenommen wird, wenn man Ski dabei hat? ;) Dann könnte man durchaus mal einen Tag zum MTB-Fahren hinfahren und noch ein paar Restschnee-Abfahrten machen, ohne hochlaufen zu müssen...

Mich lassen die sogar mit meinem selbstgebauten RIESEN Schlitten noch da hoch. Von daher wird dies kein Problem sein :D

judyclt schrieb:
Naja, welche Leistung? Der Schnee liegt eh und im Frühling/Sommer geht in Willingen der Betrieb eh mit Wanderern, Rodlern und Bikern weiter.

Naja, in Winterberg liegt auch Schnee und dennoch schon länger kein Flutlicht mehr und schluß soll auch am Sonntag sein. Und Biker Rodler und Wanderer gibs in WInterberg auch...

Vielleicht ist es auch aus wirtschaftlicher Sicht einfach schlauer am Sonntag zu schließen (wobei ich nicht davon ausgehe das alle Lifte in Winterberg stillstehen...)?

Und Biker Rodler und Wanderer gibs in WInterberg auch...

Nein, die gibt es in Winterberg im Hauptteil des Skigebiets so gut wie gar nicht.
Am Ettelsberg ist hingegen im Sommer mehr los als im Winter.

Vielleicht ist es auch aus wirtschaftlicher Sicht einfach schlauer am Sonntag zu schließen (wobei ich nicht davon ausgehe das alle Lifte in Winterberg stillstehen...)?

Das ist es ganz bestimmt. Aber auf lange Sicht betrachtet spielt eben auch das Marketing eine große Rolle.
Ich weiß ja nicht, ob man in Willingen beispielsweise nächste Woche noch groß im TV rauskommen will.

judyclt schrieb:

Das ist es ganz bestimmt. Aber auf lange Sicht betrachtet spielt eben auch das Marketing eine große Rolle.
Ich weiß ja nicht, ob man in Willingen beispielsweise nächste Woche noch groß im TV rauskommen will.

Die Willinger Ankündigung hinsichtlich Skibetrieb nach dem 8.4. sollte man nicht überbewerten und ein Marketinggag steht - so glaube ich - nicht dahinter. Ich glaube vielmehr, dass die Lifte ziemlich schnell ihren Betrieb einstellen werden.
Die Wetterprognose für kommende Woche sagt nämlich ab Montag Tauwetter und dauerhaften Regen voraus. Nachfrost nicht mehr in Sicht. Sofern der Liftbetrieb nicht schon Mitte der Woche eingestellt wird (weil bei diesem Wetter niemand kommt) - dann wird spätestens das Wochenende 12.-14.4. definitiv Finale sein.

Ich glaube vielmehr, dass die Lifte ziemlich schnell ihren Betrieb einstellen werden.

Das glaube ich auch. Macht sich halt trotzdem gut, wenn man erst einmal ankündigt, dass die Lifte weiterlaufen.

Ich war heute noch einmal in Winterberg. An der Kasse Rauher Busch sagte man mir, dass definitiv an allen Liften im Slk am Sonntag 7.4. Finale ist.
Auch Möppi soll entgegen ursprünglicher Planung am Mo. doch kein Finale wie die Jahre zuvor veranstalten.

Heute wurde auch auf der Inet Seite von willingen bekannt gegeben: Wegen Wartungsarbeiten bleiben die Ettelsberg-Kabinenbahn und die Ritzhagen-Anlagen geschlossen.

Soweit ich weiß wollen alle Betreibergesellschaften mit einer mehr-köpfigen Delegation zur wichtigsten Branchenmesse, der Interalpin in Innsbruck vom 10.-12.04 anreisen.
Das könnte bei der Entscheidung am kommenden Sonntag die Saison zu beenden, sein Übriges beigetragen haben.

MarcAusWillingen schrieb:
Heute wurde auch auf der Inet Seite von willingen bekannt gegeben: Wegen Wartungsarbeiten bleiben die Ettelsberg-Kabinenbahn und die Ritzhagen-Anlagen geschlossen.

Auf Ritzhagen kann man wohl eh verzichten. Schade nur um die Kabinenbahn. Ich hoffe am 13. April nochmal in Willingen fahren zu können. Mal abwarten ob se es bis dahin durchziehen.

manitou schrieb:
Ich war heute noch einmal in Winterberg. An der Kasse Rauher Busch sagte man mir, dass definitiv an allen Liften im Slk am Sonntag 7.4. Finale ist.
Auch Möppi soll entgegen ursprünglicher Planung am Mo. doch kein Finale wie die Jahre zuvor veranstalten.
War heute auch da. Mit Ausnahme des teilweise unangenehmen Windes und den 4SBs Büre-Herrloh und Kleine Büre (die, so mein Gefühl, noch langsamer als sonst üblich waren...) war es ein wirklich guter Tag. Vor allem konnte man auch mal an der Kappe ohne Wartezeiten fahren, was ich sonst diesen Winter ziemlich selten hatte.

Highlight des Tages: man sitzt nichtsahnend in der SB Georgsschanze, als plötzlich ein herrenloses Snowboard von oben kommt und den Hang hinunterbrettert... zum Glück war da gerade keiner auf der Piste.

In Willingen wird man wohl leider nicht bis Ende nächster Woche Skibetrieb anbieten. Zumal es sich bei den Wetteraussichten auch nachfragetechnisch kaum lohnen wird.

Zwar schreibt der Skilift Köhlerhagen bei FB z.B., dass der Betrieb solange aufrechterhalten wird wie es möglich ist. Das hört sich ja erstmal vielversprechend an. Dahinter der Zusatz: Wahrscheinlich bis Mittwoch...

Man kann mir nicht erzählen, dass derart viel Kunstschnee bis Mittwoch tauen soll. Tauen tut es am Sonntag quasi nur in der Sonne und sonst halt nur eher leicht bei der geringen Luftfeuchte. Montag auch nur tagsüber positive Temperaturen und erst Dienstag beginnt dann Tauwetter mit Regen oder weiter oben Schnee-Regen.

Ich war heute Vormittag von 9 bis 13 Uhr mit Frans im Skiliftkarussell Winterberg. Auf der Hinfahrt zeigte mein Autothermometer mir -7°c an der Ruhrquelle. Bei Möppi dann milde -5.5 ;-)

Pisten daher super. Griffig und hart. Jetzt gegen Ende wurde es am Sürenberg schön sulzig und auch am Quick Jet heute morgen leicht aufgefirnt :)

Kappe hatte um 9:30 bereits Wartezeiten daher nur einmal Waldabfahrt und einmal Slalomhang gemacht. Ansonsten keine nennenswerten Wartezeiten bis auf Möppis 4er am Poppenberg. Aber da lief auch der Schlepper und da gabs keine Wartezeiten.

Schnee übrigens massig. Am Bremberg 6er oder Schneewittchenhang weniger. Dafür aber bei Möppi im Schnitt wohl mehr als 1 Meter. Der wird sich noch lange lange halten :) Sürenberg ist mittlerweile auch nicht mehr quer hängend sondern mit Schnee modelliert und daher eher flach. Da dürfte es da in der Mitte auch gut 1.5m locker haben. Schade eigentlich. Ein Saisonende mit so perfekten Schneebedingungen ;-)

Ich werd gleich ein paar Bilder auf meiner Facebookseite hochladen (siehe Signatur). Vllt schaff ichs auch noch einen Bericht reinzustellen. Von Frans kommt die Tage vermutlich noch ein Video zum letzten Tag der Saison.

Zurück
Oben