• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Von wann bis wann sind die Holländer eigentlich da?

Winterberger schrieb:

Möchtest du uns etwas mitteilen?

Wie erwähnt war ich gestern auch noch beim Präparieren am Quick Jet dabei und hab ein paar Fotos gemacht. Die Optik der Landschaft hätte natürlich besser sein können ;-)

1939575_642778312425283_1767961564_n.jpg

1901676_642777875758660_1118372887_n.jpg

1653921_642777969091984_1713315134_n.jpg

Einige weitere Bilder wie immer hier:
https://www.facebook.com/media/set/...073741871.358966350806482&type=1&l=e0ea17f2b5

In Willingen haben die Betreiben den Schnee von der Mühlenkopfschanze nun per LKW zu den Skipisten transportiert.

judyclt schrieb:
Von wann bis wann sind die Holländer eigentlich da?
Offiziell gehen die Krokusferien vom 14.2.-2.03.2014, verteilt auf die einzelnen NL-Bundesländer, mit je einer Woche. Allerdings haben die in NL mittlerweile eine kommunal individuelle Schulferienmöglichkeit eingeführt (ähnlich DK), so dass viele Kommunen in NL auch noch in der Karnevalswoche Ferien haben und bspw. nicht in der ersten Woche vom 14.-21.02. Die Holländer begleiten uns also bis zum 9.3.2014, wobei die meisten in der Woche vom 21.-28.02. hier anzutreffen sind.

In Winterberg werden wir uns jedoch "gefühlt" in allen drei Wochen wie zu Gast in NL vorkommen... zu Glück gibt es das Schengen-Abkommen und Deutsche brauchen auch kein Visa mehr für Winterberg. :wink: ...allerdings ist Winterberg leider Coffee-Shop-freie Zone!

Die Kappe läuft wieder, wird aber bestimmt nur ne Eintagsfliege heute bleiben. Viel Spaß allen die heute da sind.

Und schon wieder kein Flutlicht in Willingen!!

Kann mir mal jemand erklären, warum? Es haben alle wichtigen Lifte geöffnet und der Neuschnee wird morgen eh fast wieder weg sein.. :mad::?

Die Kappe sieht schon wieder arg ramponiert aus. Leider wird es heute Abend schon wieder feucht und milder.

Ist aber auch zum Kotzen diesen Winter. Entweder es ist gleich zu (Willingen) oder das Wetter passt nicht oder
man kommt nicht von der Arbeit weg.

MarcAusWillingen schrieb:
Und schon wieder kein Flutlicht in Willingen!!

Kann mir mal jemand erklären, warum?
Vielleicht wegen Sturm und Regen.. :naja:

Also es Schneeregnet nur wenig und Wind ist auch nicht viel da.. Da muss es andere Gründe geben

Nun ja, hier im OWL-Flachland hat es gut 5 Grad, Regen und um die 60kmh Wind. Da kommt kaum einer auf die Idee nach Willingen zu fahren
und das Skiliftkarussell ist nebenan eine dicke Konkurrenz. Da tut Willingen vielleicht gut daran die Pisten für die kommenden Holländer zu schonen.
Ob die allerdings überhaupt überleben, ist wohl fraglich.

Also es Schneeregnet nur wenig und Wind ist auch nicht viel da.. Da muss es andere Gründe geben

Die wollen halt die Pisten schonen und finanziell wäre Flutlicht bei denen zur Zeit wohl eh nicht der Kracher.

An deiner Stelle wäre ich als Saisonkarteninhaber auch stocksauer. Wenn man tagsüber Betrieb anbietet dann muss man meiner Meinung nach auch abends öffnen. Oder erst garkeine Flutlichtsaisonkarten anbieten...

War gestern übrigens ab 14:15 im Skiliftkarussell und hab ne große Runde quer durchs Gebiet gedreht. Im Brembergkopf II hab ich dann aufm Handy festgestellt, dass es sogar mal wieder Vollbetrieb hat (komisch? Im Januar wurden uns doch 0 Saisontage prophezeit mit nahezu absoluter Sicherheit...). Oben war ich noch eher positiv überrascht. Zwar alles total buckelig aber zumindestens noch keine Steine oder ähnliches. Unten ab dem Fahrweg vor der Talstation wars dann aber doch braun. Ließ sich umfahren aber nach einer Fahrt bin ich wieder zurück. Mitm Snowboard hätte ich vllt länger Buckelpiste gefahren aber auf Skiern bin ich auf Buckelpisten doch recht schnell überfordert ;-)

Etwas Wartezeiten gabs an BBX, Poppenberg und Bremberg I.

Georgschanze bin ich dann auch gefahren, vom Herrloh kommend. Erst dir echte Variante angeschaut aber die sah aus wie ein frisch gepflügtes Gemüsefeld. Die linke Abfahrt hatte auch einige braune Stellen und war buckelig, aber man kam runter.

Danach bin ich über die Herrlohlifte abgefahren zur Astenstraße. Auch das ging nun wieder. Astenstraße auch unten recht braun aber fahrbar. Danach zum Quick Jet rüber und die üblichen Verdächtigen gefahren.

Die Pisten am Poppenberg sind weiterhin im guten Zustand. Eng wirds die nächsten Tage vermutlich an Büre-Herrloh, BBX und Sürenberg. Am Bremberg unten wohl auch.

Zum Flutlichtfahren bin ich übrigens auch geblieben. Da hat dann leider erst Schnee eingesetzt der nachher in Schneeregen überging. Hielt sich aber in Grenzen. Habs schon nasser erlebt diesen Winter. Wartezeiten gabs keine und am Anfang waren die frisch präparierten Pisten (Quick Jet) richtig schön weich und super zu fahren. Später wars dann natürlich wieder recht buckelig.

Unterm Strich aber ein schöner Skitag der im winterlichen Ambiente angefangen hat.

Da mein neues Board nun da ist und getestet werden will bin ich heut Abend wieder zum Flutlichtfahren dort. Vielleicht ist noch wer ausm Forum unterwegs? Mit Wartezeiten rechne ich nicht. Gabs beim Flutlichtfahren bisher nur am ersten Abend.

Hier meine Skiline vom gestrigen Tag:
http://www.skiline.cc/skiing_day/1847pltc4or

Und ein winterliches Bild vom Bremberg am Nachmittag:
1780694_643415349028246_1528368646_n.jpg

Aha! Auf dem Foto derTalstation Kappe ist zu erkennen, das man hier wohl ohne Förderband auskommt!
Und wenn man eingestiegen ist, dauert es noch mindestens noch 2 Sessellift- Einheiten bis man auf das schnelle Seil startet!
Und oben im großen Bahnhof dauert es sogar fast 3 Sessellift-Einheiten die man zum Ausstieg vertrödelt!
Ich sehe gerade voller Schreck auf dem Foto in die Einfahrt: Was liegt denn da auf der rechten Seite von der Wand angewinkelt zum Boden für eine große Teppichrolle? Es sieht fast so aus das wenn man rechts sitzt die Beine hochziehen muß!
Das wird aber eine optische Täuschung sein!!!
Hinten am Sessellift ist eine Stange zu sehen, aber wie befestigt man da sein Mountenbike? Vielleicht ist diese Konstruktion jetzt im Winterbetrieb noch gar nicht montiert!
Wer gewinnt denn jetzt bei Möppi das Rennen? Der Schlepper oder vielleicht jetzt der Sessel mit neuem Förderband?
Schade schade, dass es taut ! Ich hätte es den Niederländern gegönnt! In den letzten Jahren hatten sie hingegen häufig großes Glück mit den Schneeverhältnissen! Was heißt Glück? Es gehörte fast zum Standdard im Februar - bis auf eim paar Tage - gute Verhältnisse vorzufinden!

Gruß snow*Uwe

Also der Schlepper ist immernoch schneller.. Wenn man mit einem Sessel neben an gleichzeitig startet, liegt der Sessel an der Bergstation 4 andere Sessel zurück. ;)

War gerade wieder zum Flutlichtfahren.

Heute hat man echt Schwein gehabt mitm Wetter. Das angekündigte Regen lag etwas südlicher und hat uns daher komplett verschont. Sonst würden die Pisten schon jetzt ganz anders aussehen.

Somit wars ein trockener aber sulziger Flutlichtabend bei gut 5°c.

Abgesehen von Büre-Herrloh war alles frisch präpariert. Pisten natürlich sehr weich und sulzig. Später dann überall etwas buceklig. Büre-Herrloh wurde garnicht gewalzt und war dementsprechend blöd zu fahren. Aber da hats auch echt nicht mehr viel Schnee. Noch gehts klar aber noch ein paar Tage an denen die Holländer drauf rumrutschen und der Hang geht zur Neige. BBX an sich noch guter Zustand aber unten beim Drehkreuz ein paar braune Stellen. Kleine Büre hat ganz vereinzelt auch Schwachstellen bekommen.

Weiterhin einwandfrei sind Poppenberg und Quick. Würde mich nicht wundern wenn der Poppenberg am Ende der Woche evtl. der letzte Lift ist. Aber vielleicht kommts ja garnicht so schlimm und der Schnee hält sich dank Hochdruck und Nachtfrost ganz gut.

Übrigens: Heute Abend wars wie leergefegt. Keinerlei Wartezeiten und sehr oft auch Privatsessel. Rechnet halt kaum einer damit, dass noch so gute Bedingungen sind und die Mehrtagesgäste fahren ja schon tagsüber.

Hier noch en Handybild vom ungewalzten Büre-Herrloh:
1900109_629955903737801_1489446501_n.jpg

Aktuelle Bilder aus Willingen: www.facebook.com/uplandnews

Zusehen:
Wilddieb mit 3cm Neuschnee
Willinger Original (Lifter)

Es ist fast privat Ski und die Pisten sind gut zu fahren.

Ein großes Lob an Frans und Marc, Ihr macht wenigstens anständige spannende sehenswerte Videos die Spass machen sie anzuschauen!!!
Auf youtube habe ich wohl das laaangweilligste Video vom Winterberger Skiliftkarussell gefunden!
Erstellt von einem Rentner. JA es sind wunderschöne Aufnahmen dabei! Manchmal vergißt er beim Aufnehmen die Zeit!
Die Kommentare von ihm -wenn welche kommen (weiter hinten im Film so ab der 9. Minute)- sind die Krönung! ...weil sie sich auch ständig wiederholen!
So viele Hände wie dem abgefrohren sind - in der 5. Minute gleich 2x... - da wundert es mich, daß der langsamsprechende Rentner so lange den Film drehen konnte!
Die Kommtator hätte auch Helge Schneider sein können!

http://www.youtube.com/watch?v=zZ0EFLUAw_I

Viel Spass beim zuschauen! Aber bitte nicht einschlafen!

Zurück
Oben