• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Soeben erreichte uns eine Wetterauswertung vom Fachmann. Weiter unten für euch die ausführliche Darstellung. Für die, die nicht so viel lesen wollen: Es wird endlich Winter! In der nächsten Woche können wir wahrscheinlich Schnee machen!

Erstmals ergibt sich ein weitgehend einheitliches Bild, so dass man nun mit recht großer Sicherheit von einer nachhaltigeren Umstellung ausgehen kann. Es stellt sich aktuell noch die Frage, inwiefern neben kalten Temperaturen auch Schnee mit von der Partie ist. Dies hängt davon ab, ob es die Tiefdruckgebiete noch so weit ins Landesinnere schaffen, dass sie bei uns ausreichend Feuchtigkeit abliefern können. Eventuell hält das skandinavische Hoch aber so dagegen, dass wir es mit trockener Kälte zu tun bekommen werden.

Aktuell ergibt sich folgender Ablauf:
Am morgigen Abend zieht eine erste Kaltfront durch, die das Temperaturniveau auf Werte um 0°C in den Hochlagen drückt (Freitag + Samstag). Einige Schneeschauer können mit von der Partie sein, so dass die Landschaft mal wieder einen weißen Hauch bekommt.

Möglicherweise schon im Laufe des Sonntags, spätestens aber zum Beginn der neuen Woche werden die Werte dann soweit sinken, dass effektive Beschneiung möglich sein wird. Diese wird aus heutiger Sicht über mehrere Tage möglich sein und eine gute Grundlage bilden können.
Ob auch Schneefälle damit verbunden sein werden, ist heute noch nicht vorhersagbar. Nach aktueller Kartenlage ist dies aber zunächst wenig wahrscheinlich

Quelle:facebook.com

Winterberger89 schrieb:
Jo deswegen gebe ich euch auch keine Wetter-Statements mehr ab... Da ja hier alles reine Wetterexperten rumrennen werde ich mir garantier nicht mehr die Mühe machen und extra für euch ständig die Karten durcharbeiten.
Aber wie du siehst hast du dich doch selber ständig wiedersprochen. :wink:

Na wo ist denn die Frostlage für nächste Woche von -7 und mehr nun wieder hin ? ;D

Ich will euch gerne die Schneebrille abnehmen, seid nicht so naiv, das wars für dieses Jahr, das bisschen was da evtl kommt ist einfach nur Kosmetik für die Natur ...

Die alten Bauernregel mit Dreikönig und Ihre 80% Wahrscheinlichkeit, die ist gar nicht mal so abwegig.

Gestern schrie wieder jedes Skigebiet das Sie bald öffen.

Nach jetzigem Stand, kann höchstens bald die Klappse für einige Hotelies - Liftbetreiber - Einzelhändler öffnen weil Sie nicht mehr ruig schlafen können, ich sehe es wie schon gesagt hab als wach rütteln :!:

Wir werden es alle sehen! Früher (wo alles besser war) ist aber jetzt vorbei. Ich glaube im Sauerland wird sich nie wieder ein Lift drehen.

Auch die "Jetzt-wirds-kalt-Fraktion" :wink: sollte nicht mehr als 3 Tage in die Zukunft schauen:

09.01, morgens, 07:00h wurde für
Dienstag: -6/-7
Mittwoch: -7/-10
Donnerstag: -8/-14
vorhergesagt

09.01, mittags, 13:30h wurde für
Dienstag: -2/-3
Donnerstag: -8/-15
vorhergesagt
Quelle: wetteronline

Wahrscheinlich gabs dazwischen einen neuen Modelllauf.

Sieht aber immer noch gut aus, der "Temepratur-nach-unten-Trend" sollte aber nicht noch weiter verflachen...

Update, Bilder entfernt wg Medienregeln.

Update:
10.01, morgens, 07:00h wurde für
Dienstag: 0/-1
Mittwoch: -4/-4
Donnerstag: -4/-6
(Freitag: -4/-6)
vorhergesagt
Niederschlag wurde ziemlich rausgerechnet

hook schrieb:
Auch die "Jetzt-wirds-kalt-Fraktion" :wink: sollte nicht mehr als 3 Tage in die Zukunft schauen:

Heute morgen, 07:00h:
Anhang anzeigen 1
Der vom Rauch verdunkelte Himmel über Invermere, British Columbia

Heute mittag, 13:30h:

Wahrscheinlich gabs dazwischen einen neuen Modelllauf.

Sieht aber immer noch gut aus, der "Temepratur-nach-unten-Trend" sollte aber nicht noch weiter verflachen...

Kommt halt drauf an wie weit sich die Kaltluft in den Süden bemerkbar macht. Im Norden und Nordosten wird es deutlich kälter als hier im Westen aktuell das spiegelt sich auch entsprechend in den Höhen wieder.

Des weiteren wird es sehr spannend wie die Luftmassengrenze verläuft. Eventuell kommen wir hier in Ostwestfalen und im Sauerland gut davon weg und es KÖNNTE kräftig schneien aber das bleibt abzuwarten !

Winterberger und Winterberger89 sind sich nicht nur in ihren Namen ähnlich,
sondern auch in der Inkonstanz ihrer Aussagen.

Ich bleibe bei meiner Aussage und unterstütze sogar Hibbes Meinung,
dass in dieser Saison schon bald mehr Lifte als zuvor in dieser Saison laufen werden.

Im Gegenteil, bin nicht aus dem Sauerland, ich wohne nur seit 24 Jahren hier, und das auch nicht ungerne !

Meine Wurzeln sind im Ruhrgebiet.

Ich frage mich nur, wodrauf Ihr Eure Sicherheit so sehr stützt ? Da wird die nächste Woche nichts, aber nicht Ansatzweise was passieren was in richtung optimales Wetter für eine maschinelle Beschneiung geht, das soll einfach mal klar sein. Und deshalb zweifel ich auch, das die paar Kristalle die da aus den Dingern kommen, die Saison retten können. Denn nach dieser Woche, stehen alle Zeichen wie gewohnt auf West Südwestdüse mit Schmuddelwetter und allem was dazu gehört.

Ich kann mir hier auch alles schön reden, aber harte FAKTEN, sind halt immer noch FAKTEN !

Das Skiliftkarussell redet vom Start spätestes am 3. Januarwochenende eventuell sogar früher.. Außerdem kann ich Winterbergers Aussage nicht bestätigen. Nach einer ziemlich kalten Woche steht zwar eine leichte Milderung an (Nach aktuellen Karten und Läufen) aber es wird weiter kalt bleiben !

Wo siehst du denn da nächste Woche eine ziemlich kalte Lage ?

Ich sehe da nur -2 maximal -3c° in der Nacht, und das allerhöchstens auf 800m.

In 850hpa sind es am 14.ten -5c° dann bitte ich dich zu rechnen, was bleibt uns also auf 600 - 800m ?

Winterberger schrieb:
Denn nach dieser Woche, stehen alle Zeichen wie gewohnt auf West Südwestdüse mit Schmuddelwetter und allem was dazu gehört.
Ja und dann ist der Winter ja auch schon wieder rum und der Frühling beginnt.. :roll:
Für euch Pessimisten ist um 13 Uhr bestimmt auch schon der Tag vorbei..

chrissi5 schrieb:
Winterberger schrieb:
Denn nach dieser Woche, stehen alle Zeichen wie gewohnt auf West Südwestdüse mit Schmuddelwetter und allem was dazu gehört.
Ja und dann ist der Winter ja auch schon wieder rum und der Frühling beginnt.. :roll:
Für euch Pessimisten ist um 13 Uhr bestimmt auch schon der Tag vorbei..

mal an alle Pessimisten hier: "es gibt so viele Wege zum Glück, einer ist aufhören zu jammern!"

Nasskaltes Wetter mit möglicher Grenzwetterlage zu 56 Prozent im Zeitraum zwischen dem 12./16. Januar die wahrscheinlichste Variante. Demnach im Norden, besonders im Nordosten teils Dauerfrost und etwa südlich der Linie Köln - Dresden Plusgrade möglich. Entlang der Temperaturgrenze sind kräftige Niederschläge zu erwarten, nördlich der Grenze als Schnee, südlich davon als Regen - aber als richtigen Wintereinbruch kann man die von den Wettermodellen simulierte Wetterlage (noch) nicht bezeichnen. Anders ausgedrückt wird das Hoch weiter im Osten simuliert - was die Folge daraus ist, ist im oberen Text beschrieben. Kontrollläufe weiterhin uneinheitlich. Temperaturspektrum am 13. Januar zwischen -2/+8 Grad (Mittelwert +6 Grad im Süden und +3 Grad im Norden) und am 16. Januar zwischen -6/+10 Grad (Mittelwert +3 Grad im Süden und 0 Grad im Norden). Es kommt eben auf die Position des Hochdrucksystems an.

Noch Fragen??

Update:

09.01, morgens, 07:00h wurde für
Dienstag: -6/-7
Donnerstag: -8/-14
vorhergesagt

09.01, mittags, 13:30h wurde für
Dienstag: -2/-3
Donnerstag: -8/-15
vorhergesagt

10.01, morgens, 07:00h wurde für
(Montag: 1/-6)
Dienstag: 0/-1
Mittwoch: -4/-4
Donnerstag: -4/-6
(Freitag: -4/-6)
vorhergesagt

Niederschlag wurde ziemlich rausgerechnet. Erstes mögliches Schneifenster am So auf Mo Nacht. Das sind nur noch drei Tage, daher kann man darauf nun wirklich hoffen...

Bleibt spanndend!!!

Ich bleibe bei meiner Aussage das am Wochenende kein Lift in Betrieb sein wird

Wenn ich deine Aussagen der letzten Tage so verfolge bleibts bei der Aussage das du deine Aussage öfters änderst. Aber dabei bleibts.

Man merkt aber schon arg das die Situation zur Zeit recht schlecht ist und viele hier etwas unausgeglichen sind weil der Schnee zum austoben fehlt.

Ich denke du verwechselst da den User Winterberg89 und mich,

Ich war von Anfang der Meinung das es diesen Winter bei 0 Betriebstagen bleibt, ok das war wirklich etwas zu weit ausgeholt.

Aber die paar Tage die da noch kommen, was sollen die bitte noch retten ?

Winterberger schrieb:
Ich denke du verwechselst da den User Winterberg89 und mich,

Ich war von Anfang der Meinung das es diesen Winter bei 0 Betriebstagen bleibt, ok das war wirklich etwas zu weit ausgeholt.

Aber die paar Tage die da noch kommen, was sollen die bitte noch retten ?

Welche Tage denn?

Wenn ich könnte würde ich mich direkt umbenennen da ich hier nochmal deutlich sage das ich mit Winterberger weder verwandt noch verschwägert noch sonst was bin! Wir wohnen halt lediglich in der selben Stadt. Deswegen finde ich es auch ziemlich blöd wenn man uns hier unterstellt wir wären ein und dieselbe Person!

Ich denke er meint die paar Tage die vielleicht noch im Februar oder März auftreten.
Es gibt ne gute Bauernregel vom 6. Januar die sagt: Ist bis Dreikönigstag kein Winter, so kommt auch kein strenger mehr dahinter
Da kann man sich jetzt sicher drüber streiten obs stimmt oder nicht, allerdings sagen viele ältere leute das es ziemlich zutreffend ist :wink:
Aber ihr habt ja alle recht das Schnee kommt :-D Ich lach mich weg wenns nächste Woche anders kommt, was es wird!

Winterberger89 schrieb:
Wenn ich könnte würde ich mich direkt umbenennen da ich hier nochmal deutlich sage das ich mit Winterberger weder verwandt noch verschwägert noch sonst was bin! Wir wohnen halt lediglich in der selben Stadt. Deswegen finde ich es auch ziemlich blöd wenn man uns hier unterstellt wir wären ein und dieselbe Person!

PN mit neuem Namen an einen Admin und das Problem hat sich gelöst.

@ anderer Winterberger: Klar dieses Wochenende wird kein Lift laufen im Sauerland. Nächstes Wochenende werden wir dann ab Mittwoch genaueres wissen.

Zurück
Oben