• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Wie sieht es eigentlich momentan auf der Piste von Möppi aus?

In den aktuellen Prognosen ist eigentlich keine Rede mehr von einem echten Kälteeinbruch. Die lagen wohl vor ein paar Tagen doch ziemlich daneben.

So bitteschön. Das ist das neuste Update meiner zuverlässigsten Wetterseite:
Update:
Das Hoch wird stetig weiter nach Osten verlagert, somit hat die winterliche Variante nur noch eine Wahrscheinlichkeit von 21 Prozent. Die nasskalte Variante mit einer Grenzwetterlage im Norden folgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 31 Prozent. Der "Favorit" der letzten Tage, die milde Variante, setzt sich mit 48 Prozent zunehmend durch und ist damit im Zeitraum zwischen dem 12./16. Januar äußerst wahrscheinlich. Darüber hinaus bleibt die Tendenz zu nasskalten Wetter mit Schneeoptionen in höheren Lagen erhalten.

LG :wink:

Dennoch wirds vorallem im Norden kühler! Da kommt auch mal Schnee mit und in den Nächten reichts zum beschneien.

Auch heute Nacht hätte man schon beschneien können.. Die Tiefstwerte an der Ruhrquelle lagen bei -4,3℃. Hoffen wir alle nun, dass am nächsten Wochenende Lifte laufen.
LG Marc

Winterberger89 schrieb:
Sieht man das es zum Schnee machen reichen wird :-D http://www.bergfex.de/winterberg/wetter/prognose/ :lol: :lol: :lol:

Was macht jemand wie du eigentlich in diesem Forum? Du freust dich ja scheinbar darüber, dass es nun doch wieder mild kommt. Ein Wintersportler kannst du also nicht sein.

Es kommt übrigens darauf an welche Prognose du hier postest. Bergfex gibt die Temperaturen meiner Meinung nach zu mild an.

Realistisch ist meist Meteomedia:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104270&wahl=vorhersage

WetterOnline lässt zumindest Nachts Beschneiung zu:
http://www.wetteronline.de/wetter/rothaargebirge

Es hängt im Moment alles am seidenen Faden. Die Kaltluft ist nicht mehr weit entfernt. Die Frage ist nur ob sie sich doch noch in den Westen traut.

Ich find die derzeitige Entwicklung traurig und kann nachvollziehen warum im Flachland kaum jemand Winter mag. Da ists ja oftmals einfach nur trist und nasskalt während es hier herrlich weiß ist.

An sich ja schön, dass dann zumindest du dich über das milde Wetter freust. Wobei ich eher glaube, dass es dir darum geht Recht zu behalten ;-)

Wie oft warst du diesen Winter eigentlich schon in Winterberg Skifahren?

Ich lese auch auf der Seite die Winterberger89 hier angibt.Und diese redet im Norden von Tagestemperaturen von +3°,da sollte mindestens in den Nächten gute Beschneiung möglich sein.Außerdem wird eine Schneefallgrenze von 500 Metern genannt.

Die Kaltluft kommt bestimmt,weit ist sie nichtmehr und ab nächstem Wochenende gehen die Modelle davon aus das sie noch weiter voranstößt.

EDIT: http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter/januar/wetter-januar-2014/2728-wetter-im-januar-2014-wettervorhersage-vom-11-januar.html

Sieht doch nicht so schlecht aus für euch da oben:cool:

Winterberger89 ist in meinen Augen sehr Troll gefährdet. Im einen Moment spricht er von "seriöser Wetterbeobachtung" und im nächsten Moment zitiert er den - wie wohl alle wissen - unzuverlässigen Bergfex Wetterbericht...

Bitte zieht daraus eure Schlüsse und geht entsprechend mit dem User um.
Danke.

F. Feser schrieb:
... - wie wohl alle wissen - unzuverlässigen Bergfex Wetterbericht...
Hallo zusammen,
ich habe natürlich auch in den letzten Tagen die Wetterprognosen verfolgt und gesehen, wie sich die Vorhersagen unterschieden und sich dann auch noch mehrmals täglich änderten. Wie ist denn die Erfahrung mit den Wettervorhersagen - ich habe jetzt z. B. in den letzten Jahren nicht Buch geführt, ob "wetteronline" nun präziser wäre als "bergfex" (oder "Meteoblue", die von der Facebook-Seite vom Skiliftkarussell öfter mal verlinkt werden)? Dann könnte ich ja auch noch direkt auf die verschiedenen Modelle wie "GFS", "NAGEM" usw. zugreifen (wie am besten, ist z. B. http://www.wetteronline.de/profiwetter zu empfehlen?), bringt mir das jetzt mehr?

Gruß
Wolfgang
PS: Momentan sogar noch in Moskau 2 Grad und Regen... :(

wmenn schrieb:
F. Feser schrieb:
... - wie wohl alle wissen - unzuverlässigen Bergfex Wetterbericht...
Hallo zusammen,
ich habe natürlich auch in den letzten Tagen die Wetterprognosen verfolgt und gesehen, wie sich die Vorhersagen unterschieden und sich dann auch noch mehrmals täglich änderten. Wie ist denn die Erfahrung mit den Wettervorhersagen - ich habe jetzt z. B. in den letzten Jahren nicht Buch geführt, ob "wetteronline" nun präziser wäre als "bergfex" (oder "Meteoblue", die von der Facebook-Seite vom Skiliftkarussell öfter mal verlinkt werden)? Dann könnte ich ja auch noch direkt auf die verschiedenen Modelle wie "GFS", "NAGEM" usw. zugreifen (wie am besten, ist z. B. http://www.wetteronline.de/profiwetter zu empfehlen?), bringt mir das jetzt mehr?

Gruß
Wolfgang
PS: Momentan sogar noch in Moskau 2 Grad und Regen... :(

Also mit den Wetterkarten beschäftige ich mich auch nicht. Ich schau oft nach im Forum von WetterOnline (www.forum.wetteronline.de) und stöbere in entsprechenden Threads obs Anzeichen für Winterwetter gibt usw.

Als zuverlässigste Prognose hat sich für mich die 3-Tagesvorhersage von Meteomedia herausgestellt. Man sieht den Temperaturverlauf (z.B. Kahler Asten, Winterberg oder Willingen) für den ganzen Tag. Ebenfalls sieht man die Niederschlagsmenge und auch die Luftfeuchte (für Beschneiung nicht unbedeutend). Die Vorhersage stimmt auch nicht immer zu 100%, ist aber meiner Meinung nach die zuverlässigste. Was die Vorhersage jedoch nicht wiedergibt ist, ob es Schauer gibt oder ob es durch normalen Regen zu den Niederschlagsmengen kommt. Bei Schauerwetter können die Niederschlagsprognosen (ist ja dann oft Glück/Pech wieviel bei einem selbst runterkommt) dann natürlich auch fehlerhaft sein.

Um weiter in die Zukunft zu schauen gucke ich mir den Trend von WetterOnline an (nur mit Mitgliedschaft).

Die Meteoblueseite macht an sich nen guten Eindruck aber ist meist viel zu kalt ausgerichtet. Da hat man dann Hoffnungen, die dann wieder zerschmettert werden.

Bergfex nutze ich eigentlich nur wenn ich in die Alpen fahre. Für Winterberg find ich das ganze ziemlich unpassend. Da wird dann Schneefall bei 3-4°c gemeldet. Und das ist ja meist Quatsch.

Also Meteomedia ist für die Kurzfrist super. Mittelfrist schau ich mir den WO Trend an und für die Langfrist stöber ich im WO-Forum. Aber meistens kommt es ja eh anders ;-)

Interesant finde ich immer die verzweifelten Versuche des Herrn Beckmann sich alles schön zu reden.

Er redet sogar von angezuckerten Berggipfeln ... :lach:

quikbh6t.jpg

Hibbe schrieb:
...Also mit den Wetterkarten beschäftige ich mich auch nicht.
Als zuverlässigste Prognose hat sich für mich die 3-Tagesvorhersage von Meteomedia herausgestellt.
Also Meteomedia ist für die Kurzfrist super. Mittelfrist schau ich mir den WO Trend an ...

Exakt so halte ich es auch. Da ich täglich einen Arbeitsweg von 30km mit dem Fahrrad zurücklege,
bin ich auf exakte Vorhersagen für die kommenden 1-3 Tage angewiesen. Bei Regen und Schnee setze
ich mich dann doch lieber ins Auto.
Das bekommt Meteomedia am besten hin, nachfolgend von Wetteronline.
Die einzigen bunten Kärtchen, die ich mir anschaue, sind Regenradarbilder. Die sagen für die nächsten
Stunden idR am meisten aus in Bezug auf Niederschläge.

Die Postwiese feuert schon.. :lol:

Meiner Meinung Geldverschwendung ... verzweifelte Versuche, aber ich fahr mal eben schauen was die da versuchen :lol:

Zurück
Oben