• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Ach Frans, du bist mir auch so ein schönredner, nimmst grade den Brabander als Beispiel, der seinen Gästen auch Alternativprogramme bieten kann,

Aber das 90% der Gastbetriebe im Raum Winterberg eben nur Ihre Betten und evtl einen kleinen Wellness oder Schwimmbadberreich haben vergisst du, und diese Betriebe sind auf die Wintersportgäste angewiesen.

Ebenso die Restaurantbetriebe, den größten Schaden haben zur Zeit aber die Skiverleiher, vorallem Schneider ...

Das beste Beispiel ist das ,,Neu" eröffnete Big Mountain, würden dort zur Zeit nicht viele Einheimische hin gehen um zu schauen was der Neue so macht, könnten die nach so einem Winter wieder dicht machen.

Das Problem ist, das die Banken nicht helfen, Kredite die laufen müssen natürlich abbezahlt werden, und immer weiter nach hinten schieben bringt im Endeffekt auch nichts, denn was haben uns die letzten Winter gezeigt ? Man kann sich nicht mehr zu 100% auf das Wintergeschäft verlassen, aber Winterberg ist Winterberg, ich selber wohne nicht in der Kernstadt, und du kannst gerne mal nach Niedersfeld - Neuastenberg - Altastenberg oder Siedlinghausen fahren, diese Ort sind nur wenige Kilometer von der Kernstadt entfernt, und da treibt sich zur Zeit keine Menschenseele rum !

Dennoch sind die umliegenden Orte von Winterberg enorm wichtig für die Wirtschaft, alleine wieviele Hotels und Pensionen / Skiverleihe / Museen unsw alleine die 3 Höhendörfer haben ...

Winterberger schrieb:
Ach Frans, du bist mir auch so ein schönredner, nimmst grade den Brabander als Beispiel, der seinen Gästen auch Alternativprogramme bieten kann,
Und genau das ist halt sehr wichtig für Perioden wie diese. Unternehmerschaft ist halt Unternehmerschaft. Und ein guter Unternehmer kalkuliert entweder mal schlechten Winter mit ein, oder sorgt dafür, dass die Gäste auch kommen wenn's kein Schnee gibt. So oder so. Sonst bekommt man halt irgendwann die Quittung. Und mit depressive selbsterfüllende Prophezeiungen hilft man sich auch nicht weiter.

Winterberger schrieb:
Aber das 90% der Gastbetriebe im Raum Winterberg eben nur Ihre Betten und evtl einen kleinen Wellness oder Schwimmbadberreich haben vergisst du, und diese Betriebe sind auf die Wintersportgäste angewiesen.
Wie gesagt, das ist halt das Risiko von ein eigenes Unternehmen. Und dass es mal für eine längere Zeit kein Schnee im Winter gibt ist wohl nix neues.

Winterberger schrieb:
Das Problem ist, das die Banken nicht helfen, Kredite die laufen müssen natürlich abbezahlt werden, und immer weiter nach hinten schieben bringt im Endeffekt auch nichts,
Die Banken machen nur Ihren Geschäft. Eine Bank ist kein Wohltätigkeitsunternehmen.

Winterberger schrieb:
und du kannst gerne mal nach Niedersfeld - Neuastenberg - Altastenberg oder Siedlinghausen fahren, diese Ort sind nur wenige Kilometer von der Kernstadt entfernt, und da treibt sich zur Zeit keine Menschenseele rum !
Ich weiß, ich fahre regelmäßig die Dörfer vorbei. Ich hab dann auch speziell gesagt, dass es für die Nachbarorte von Winterberg extra schwer ist. Bitte mein ganzen Beitrag lesen!

Dieser Fred ist ein unterhaltsamer Ausgleich für den miesen Winter. Neben den lustigen Wetterkarten und -orakeln
gibt es persönliche Animositäten, Namensverwechslungen und den schönen holländischen Spracheinschlag. Das alles
sorgt dafür, dass es der umfangreichste "Aktuelle Schneesituationsfred" ist, obwohl (fast) gar kein Schnee liegt. Das hat doch was.
Also meine Bitte an alle: Weiter machen!!!

Was soll man auch anderes machen. Wenn kein Schnee liegt, dann betreibt man eben Kafeesatzleserei. Irgendwas wird der einem schon sagen. :mrgreen:

VG

Als mehr oder weniger außenstehender der hier meist nur mitliest fällt mir zum aktuellen Verlauf dieser Disskussion echt nixmehr ein:roll::shock::|

Angenommen ein Außenstehender liest dashier,der muss sich auch Gedanken machen was hier teilweise für ein Schwachsinn geschrieben wird.Ok Wetterprognosen sind ok,aber diese elendige Disskussion ja-nein-warm-kalt... nerven eher.Dazu noch die Grundsatzdisskussion ob Skibetrieb hier Sinn macht oder nicht und woher die Kohle im Städtchen kommt.

Das hatnixmehr mit Schneesituation zu tun,dafür hats hier übrigens einen ganz tollen Thread wo rumgestritten werden darf: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=18434
Und wo dies von den Nutzern die hier schreiben auch getan wurde.

Aber hier sollte es nicht um sowas gehen,die meisten Leser hier dürfte nämich vielmehr interessieren ob man nun bald Skifahren kann und nicht ob das Sauerland den Winter finanziell überlebt:roll: .Sorry wenn ichs so sag aber hier gehört mal kräftig aufgeräumt.

Ich finde auch, die Diskussion sollte sich in erster Linie darum drehen, ob man nun aktuell Skifahren kann oder nicht.

Als Flachlandtiroler oder Rheinländer, der an diesem Wochenende ins Sauerland fährt, interessiert mich im Wesentlichen: Werden Samstag oder Sonntag schon erste Lifte laufen, soll ich also für mich und die Familie die Skiklamotten einpacken oder muss noch ein paar Tage beschneit werden, bevor die ersten Hänge fahrbar werden? Wenn man so auf die Webcams schaut, scheint ja dieses Wochenende wohl noch nichts zu gehen.

Wie ist denn so die Einschätzung der Ortskundigen für dieses Wochenende?

Wurde schon berichtet, dass der Schnee in Willingen angekommen ist? Hier der Link (hab den Link geteilt).
https://www.facebook.com/uplandnews

Auf ein gelungenes Skispringen auf der größten Skischanze der WELT!

VG

Buckelpistenfan schrieb:
Werden Samstag oder Sonntag schon erste Lifte laufen, soll ich also für mich und die Familie die Skiklamotten einpacken oder muss noch ein paar Tage beschneit werden, bevor die ersten Hänge fahrbar werden?
Dafür musst du die Internetseiten und Facebookseiten der Liftbetreiber ins Auge behalten. Hier gibt es ausschließlich nur Annahmen, solange es noch kein Schnee gibt und keine die Pistenkonditionen beurteilen kann.

Sogar die Liftbetreiber selber wissen noch gar nicht wann genau geöffnet werden kann. Das wird meistens erst am Vorabend oder sogar erst am gleichen Tag entschieden ob es Liftbetrieb gibt oder nicht.

Funktionieren bei euch die webcams auch nicht mehr so wirklich seid einigen Tagen?

Als Aussenstehender hat man den Eindruck als gäbe es kein anderes Skigebiet in Deutschland als das Sauerland, was hier alles geschrieben wird in den letzten Wochen :nein: :rolleyes: der Winter ist schlecht ohne Frage aber stündlich irgendwelche Wetterdaten reinschreiben bringt doch auch nichts.
Die Wintersaison ist doch eh gelaufen und die paar Tage mit Schnee reisen es auch nicht mehr raus

Frankenski schrieb:
Als Aussenstehender hat man den Eindruck als gäbe es kein anderes Skigebiet in Deutschland als das Sauerland, was hier alles geschrieben wird in den letzten Wochen :nein: :rolleyes:
Im "Skimagazin" wurde Winterberg kürzlich als neues Skigebiet Nr.1 in D mit großem Artikel bekannt. Nr. 1 ist man derzeit offensichtlich in jeder Hinsicht: - auch in Sachen Schneemangel und Alpinforum-Posts!!!

Es wird Zeit, dass endlich Schnee kommt, sonst werden sich so manche hier im Forum noch eine Depression einfangen. In Schmallenberg-Fredeburg gibt's ne Psychosomatische Klinik. Vielleicht eröffnen die ja dieses Jahr ne Therapiegruppe für depressive Skifahrer - die könnt ziemlich voll werden, nachdem was ich hier so lese... ;D

Mal ein bisschen Ernst:
Stornierungen und finanzielle Einbußen in den Krokusferien wird es in der Tat ne Menge geben, wenn nicht schnell Schnee kommt - warum?
Viele Sauerländer Betriebe kassieren bei Ankunft oder Abreise und haben oft keine richtigen Verträge im Vorfeld mit den Gästen geschlossen, sondern vielfach nur kurze Reservierungsbestätigungen versandt. Das sichert dem Gast die Unterkunft - aber nicht umgekehrt. So was ist auf der einen Seite ein legerer fast familiärer Umgang, auf der anderen Seite ist es bei solcher Handhabung kaum möglich, die stornierenden Gäste in Regress zu nehmen. Rein rechtlich ist der Gast in der Pflicht, da Wetter keine Stornierung rechtfertigt.
Aber wer reicht schon eine Klage ohne unterschriebenen Mietvertrag mitAGB (sondern nur mit Kurz-Email) gegen die absagenden Gäste ein, wenn darüber hinaus ggf. auch noch in NL Klage eingereicht werden muss....?!
Insbesondere bei kleineren Hotels und Pensionen ist Zahlung bei Abreise vielfach verbreitet. Die großen Hotelbuchungsportale sichern sich über Kreditkartenkautionen ab. Bei Fewos wird hingegen deutlich öfters vor Anreise überwiesen. (außer bei Einheimischen Kleinbetrieben, wo die Fewo oft Einliegerwohnungen sind - die kassieren meist auch erst bei Anreise - was u.a. auch oft mit der Farbe Schwarz zu tun hat)
Fakt ist also, dass wer keinen wasserdichten Vertrag unterschrieben hat und nicht bereits in Vorfeld bezahlt hat - wird also vielfach versuchen da irgendwie rauszukommen und sich in Richtung Alpen aufmachen, wenn er denn Skifahren will - und sich nicht mit der Alternative Klettergarten, Panoramabrücke oder Sommerrodelbahn zufrieden gibt. (kommt guuuut bei diesem Wetter... :wink: )

Auch ich mache mich heut Nachmittag wieder auf nach O-Dorf, da unsere Fewo dort glücklicherweise 4 Tage frei ist. 4 Tage Fellhorn und ich bleibe ich vom Klinikaufenthalt in Fredeburg verschont... :biggrin:

Zum Thema: Heut Nacht wird es unerwartet doch kalt genug um in den Skigebieten zu beschneien. Sonntagabend wird es voraussichtlich etwas wärmer. Dann wohl virerst keine Beschneiung mehr. Montag dafür ordentlicher Schneefall. Wetterexperten sprechen von möglichen 20-30cm Schnee akumuliert bis Montagabend. Ob es so kommt müssen wir abwarten. Und die Diskussionen hier find ich unterhaltsam. Ich bin froh dass hier auch über Themen heschrieben wird die nichts mit der Schneelage zu tun haben. Die Saison ist auch noch nicht abzuschteiben. Die Vorgeschichte ist uns doch egal. Hauptsache wir können noch Skifahren. Das Sauerland mag zwar nicht das eonzige Gebiet in Deutschland sein. Allerdings kann ich nicht noch öfter als 4 mal on der Saison in die Alpen. Deswegen find ich persönlich die Schneelage im Sauerland am wichtigsten.

manitou schrieb:
Es wird Zeit, dass endlich Schnee kommt, sonst werden sich so manche hier im Forum noch eine Depression einfangen. In Schmallenberg-Fredeburg gibt's ne Psychosomatische Klinik. Vielleicht eröffnen die ja dieses Jahr ne Therapiegruppe für depressive Skifahrer - die könnt ziemlich voll werden, nachdem was ich hier so lese... ;D

Alternativ könnten sich die von Depressionen bedrohten Wintersportenthusiasten auch kräftig einen trinken
und dann in Brilon Wald Urlaub machen :wink: . Dort bin ich mal aus Versehen im Sommer per MTB durch
den Garten. Da laufen mal eine Gestalten rum...bin ganz schnell weiter.

Übrigens scheint es im Harz tatsächlich dieses WE loszugehen. Kaum haben sie eine Schneianlage überholen
sie das Sauerland bzw. holen es ein in Sachen Eröffnungstermin.

manitou schrieb:
Auch ich mache mich heut Nachmittag wieder auf nach O-Dorf, da unsere Fewo dort glücklicherweise 4 Tage frei ist. 4 Tage Fellhorn und ich bleibe ich vom Klinikaufenthalt in Fredeburg verschont... :biggrin:
Schön für dich das du die Zeit, das Geld und die persönliche Möglichkeit hast um solche spontanen Aktionen zu starten. Ich werde es diesen Winter nicht in die Alpen schaffen. Dann werd ich mich heute mal in Fredeburg einweisen lassen :wink:

Frankenski schrieb:
Als Aussenstehender hat man den Eindruck als gäbe es kein anderes Skigebiet in Deutschland als das Sauerland, was hier alles geschrieben wird in den letzten Wochen :nein: :rolleyes: der Winter ist schlecht ohne Frage aber stündlich irgendwelche Wetterdaten reinschreiben bringt doch auch nichts.
Die Wintersaison ist doch eh gelaufen und die paar Tage mit Schnee reisen es auch nicht mehr raus

Man muss halt sehen, was das einzuggebiet an Tagesgästen angeht steht das HSK so ziemlich weit vorne in Deutschland. Deshalb ist das Interesse an dem Thema auch dementsprechend groß. Und das Forum ist ja nicht nur dazu da, toternst jedes Thema nur einmal anzuschneiden und dann zu Archivieren. Hier in dem Thema hat es halt eine gewisse Stammtischähnlichkeit. Und das find ich jetzt im Moment, da ja echt nichts los ist in bezug auf Ski fahren, absolut ok. Warte mal ab wenn sich in ein paar Wochen (vielleicht :biggrin: ) die Bahnen regelmäßig drehen. Dann wird es sicherlich auch andere Themen geben.

lt. Postwiesen Infos werden in Neuastenberg werden heute Nacht die Schneekanonen angeschmissen, es wird kalt genug sein.
Zur Zt. liegen 5 cm Neuschnne und bis Dienstag soll wohl einiges an Neuschnee hinzukommen.

Na hoffendlich bleibt es jetzt lange kalt genug :roll:

judyclt schrieb:
Alternativ könnten sich die von Depressionen bedrohten Wintersportenthusiasten auch kräftig einen trinken
und dann in Brilon Wald Urlaub machen :wink: .
Ettelsberg-Siggi hat mal im Focus-Interview augenzwinkernd gesagt, die Alkoholikerklinik in Brilon-Wald sei seine schärfste Konkurrenz...

Immer mit der Ruhe. Die paar Tage halten wir auch noch durch, bis es endlich los gehen kann. Die Webcams sehen doch schon mal schön winterlich aus.

Zurück
Oben