So. Dann will ich mal die aktuelle Situation schildern.
War heute von 13:40 bis 16:30 aufm Board unterwegs. Gefahren bin ich nur 3 Lifte (Poppenberg, Quick Jet, Kleine Büre).
Die linke Poppenbergabfahrt ist die einzige Abfahrt, die im Moment keine braunen Stellen vorweist. Am Quick Jet schauts mittlerweile leider auch anders aus. Die unteren 2/3 sind quasi noch richtiger Schnee bzw. halt Sulz. Oben beim Ausstieg ist der Schnee sehr braun und einige Ackerfelder sind zum Vorschein gekommen. Das wird nun von Tag zu Tag schlimmer. Vorallem die Verfärbung, da manche das Talent haben immer genau die schneefreiesten Stellen zu erwischen und das Ganze noch schön zu vermischen.
Ansonsten hat man am Quick Jet nach dem Poppenberg die derzeit "besten" Bedingungen. In Relation gesehen natürlich.
Kleine Büre hat beim Ausstieg oben nur noch 3cm Matsche gehabt wo man dann zur Piste kam. Wird morgen früh sicher erst wieder besser sein. Fakt ist allerdings, dass man sehr viel Pistenpflege betreiben muss um das Ganze überhaupt noch das Wochenende über halten zu können. In der unteren Hälfte liegt aber noch genug Schnee und dort gings dann wieder.
Das sind quasi die 3 Lifte die derzeit noch ohne Schäden fahrbar sind.
Die anderen bin und werde ich nicht mehr fahren. Die Verbindung von BBX zur Kl. Büre war noch von ca. 1cm Schneematsch bedeckt. Man konnte mit ansehen wie die Gäste da nen ziemlichen Ruck bekommen haben wenn se eiskalt drüber gebügelt sind. Das tat in der Seele weh dieses Geräusch zu hören

Da kann man sich schon vorstellen wie der Belag nachher schön unten runterhängt.
Heut lief übrigens auch der Sürenberg wieder. Jetzt fahr ich dort aber auch nicht mehr. Fungiert auch eher als Zubringer für die Landalgäste.
Gerade eben war man an der Astenstraße noch eifrig damit beschäftigt die Kunstschneeresten dort auszustechen. Kommen vermutlich anne Remmeswiese oder Büre-Herrloh (Klante).
Ich werde morgen nicht fahren. Werde aber am Sonntag wohl mein vorläufiges Sauerlandsaisonfinale noch früh morgens am Poppenberg verbringen.
Zusammengefasst:
Gute Piste:
Poppenberg (linke von unten).
Fahrbare Pisten:
Quick Jet
Kleine Büre
Wohl nur mit Leihskiern machbar:
Der ganze noch geöffnete Rest.
Und von eurem Neuschnee lag heute morgen um 7 Uhr schon fast nix. In Winterberg gerade mal en Hauch von Schnee. In Altastenberg zumindestens en guter halber bis ganzer Zentimeter, der aber Mittags auch schon wieder weg war :lol:
Der einzige Hang, der die nächsten Tage noch vom Niederschlag etwas profitieren "könnte" ist der Sahnehang. Dort gute Bedingungen aber auch ne Schlange (nur ausm Auto raus beobachtet).
Da Möppi noch ne Schneeauflage hat, die etwas wegstecken kann, hoffe ich auf das zweite Märzwochenende. Die Meterologen sehen da evtl. sonniges und sehr mildes Wetter. Wenn Möppi bis dahin durchhält gibt das ein sonniges Saisonfinale im T-Shirt. Aber mal schauen was daraus wird.
Für den Rest wird am Sonntag wohl Schicht im Schacht sein.
Auch wenn einige hier nur meckern:
Was in Winterberg in diesem Winter geleistet bzw. gezaubert wurde ist eine Meisterleistung. Es gab 2 Frostperioden in denen beschneit werden konnte. In der ersten hat nur Möppi seine Chancen erkannt. In der zweiten haben alle Gas gegeben. Aber auch hier war es nur eine Beschneiung im Grenzbereich und auch nur 3 Tage lang.
Unter diesen Umständen dennoch den kompletten Februar ein Angebot aufrechtzuhalten, und sei es durch aufwendige Schneetransporte, ist einfach bemerkenswert und eine respektable Leistung.
Die Beschneiung und Pistenpflege ist meiner Meinung nach erste Klasse und gerade in diesem schweren Winter war voller Einsatz gefordert.
Hab heut übrigens endlich die 100.000 Höhenmetermarke mit meiner letzten Fahrt durchbrochen. Mein Ziel waren an sich 150.000, aber da wusste ich noch nicht, wie katastrophal der Winter wird
Edit:
Ab Montag läuft doch noch mehr als nur Möppis 4er.