• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Ich war heute nochmal in Winterberg. Von 9 bis 11 Uhr erstmal am Quick Jet gewesen. Piste war hart und griffig. Das gabs in dieser Saison auch nicht oft ;-)

Später kam die Sonne dann raus. Leider wurds dementsprechend dann auch mit der Zeit weich und dann auch sulzig. Oben kam dann auch wieder Erde zum Vorschein.

Kleine Büre sind wir auch ein paar mal gefahren. Erstaunlicherweise war die Piste in einem besseren Zustand als am Freitag Nachmittag. Ebenso die von unten gesehen rechte Poppenbergabfahrt. Hätte gedacht, dass dort Feierabend ist. Stattdessen ging die noch super. Sürenberg sind wa auch en paar mal gefahren. Dort allerdings nach wie vor recht grenzwertig. Aber schon verdammt schmal und wenn man sich überlegt, dass da nen 8er Sessellift ne Pistenbullyspurbreite Piste bedient ist das schon en Ding ;-)

Landallift ham wa 2 mal gemacht. Die Abfahrt an sich ist ja garnicht schlecht. Immerhin nettes Gefälle und schön breit. Aber mit 40 Höhenmetern einfach zu kurz und vorallem zu lahm.

Büre-Herrloh ham wa zweimal gemacht. Oben gings noch erstaunlich "gut". Unten dann aber schon recht katastrophal. Wenns leer wäre würds noch gut gehen aber wenn man dann Idioten vor sich hat, die jede braune Stelle anvisiert haben um zu bremsen schaut das ganze schon anders aus.

Quick Jet hab ich dann noch bis 14:15 gefahren. Dann wurds mir aber zu grenzwertig, zumal mein Board erst 2 Wochen alt ist. Einige Kratzer ließen sich nicht vermeiden die letzte Zeit. Aber das wars wert.

Die nächsten Tage läuft übrigens doch noch mehr als nur der Poppenberg. Was genau wird sich noch zeigen. Weiterhin sollte man aber nur die Pisten an den Poppenbergliften (Poppenberg einwandfrei, Kl. Büre fahrbar, Quick fahrbar) nutzen wenn mans denn noch macht.

Ich werde am Wochenende meinen Abschluss bei Möppi machen. Da reicht der Schnee bis dahin wohl noch und bei Sonne und zweistelligen Temperaturen dürfte es en ganz nettes Saisonende sein :)

Hier noch Skiline (70 Liftfahrten, 5883 Höhenmeter, Saison (Gesamt): 105.993 hm 1.181 Lifte 557 km )
http://www.skiline.cc/skiing_day/126538h80or

Bild vom Morgen. Auf den Bergen wars leicht überzuckert. Ansonsten die Piste überall zum Glück durchgefroren:
1922074_636794983053893_1392023434_n.jpg

Und nachher zeigte sich dann sogar die Sonne:
1601439_649553265081121_228421706_n.jpg

Wie gesagt. Grundsätzlich ist die Piste am Quick noch in nem gut fahrbaren Zustand. Das Problem ist allerdings der obere Bereich der Nachmittags wirklich sehr von Acker und Steinen durchzogen ist.

Hibbe schrieb:
Ich werde am Wochenende meinen Abschluss bei Möppi machen. Da reicht der Schnee bis dahin wohl noch und bei Sonne und zweistelligen Temperaturen dürfte es en ganz nettes Saisonende sein :)

Sollten die Verhältnisse bei Möppi noch halbwegs akzeptabel sein sehen wir uns dann am Wochenende :D

Kann es aber trotzdem kaum glauben, dass es schon vorbei sein soll.

Also der aktuelle Zustand is schon fast eine beleidigung für jede Piste :lol: Kommt dem Kartoffelacker schon recht nah und ich vermute mal wenn keine Krokusferien wären würde auch kein Lift mehr laufen. Die meisten unserer lieben Nachbarn leihen sich eh die Skier und daher ist es ihnen wohl auch relativ egal wie diese am Tagesende aussehen, hauptsache sie hatten ihren Schneespaß.
Schnee wird übrigens auch nicht mehr produziert, sonst wären in den letzten 3 Nächsten die Kanonen gelaufen, da wir deutlich unter -2 Grad lagen (gemessen in der Stadt).
Ich vermute daher mal dass , wenn überhaupt in höchstens 2 Wochen zum Ende der Ferien die Lifte stehen werden :wink: Alles andere wäre wirklich sehr realitätsfern, auch mit Blick auf die Wetterströmung

PlaneFreak89 schrieb:
Also der aktuelle Zustand is schon fast eine beleidigung für jede Piste :lol: Kommt dem Kartoffelacker schon recht nah und ich vermute mal wenn keine Krokusferien wären würde auch kein Lift mehr laufen. Die meisten unserer lieben Nachbarn leihen sich eh die Skier und daher ist es ihnen wohl auch relativ egal wie diese am Tagesende aussehen, hauptsache sie hatten ihren Schneespaß.
Schnee wird übrigens auch nicht mehr produziert, sonst wären in den letzten 3 Nächsten die Kanonen gelaufen, da wir deutlich unter -2 Grad lagen (gemessen in der Stadt).
Ich vermute daher mal dass , wenn überhaupt in höchstens 2 Wochen zum Ende der Ferien die Lifte stehen werden :wink: Alles andere wäre wirklich sehr realitätsfern, auch mit Blick auf die Wetterströmung

Ich gebe dir Recht. Der Pistenzustand ist abgesehen vom Poppenberg wirklich schlecht. Und da kann man auch nur noch mit Leihskiern drüber.

Allerdings kann ich dir mit deinen deutlich unter -2°c nicht zustimmen. Die letzte Nacht gab es nur leichten Frost. Das hat bei weitem nicht für Beschneiung gereicht. In der Nacht davor hat es zwar durchgefroren aber auch da hat es nicht gereicht. Selbst an der Ruhrquelle waren es da meine ich nur -3,8°c als TMin. Und das sieht 100m oberhalb der Wetterstation auch schon wieder komplett anders aus. Da können schon ein paar Grad zwischen liegen.

Es war also meiner Meinung nach nicht möglich. Des Weiteren hab ich gestern noch gehört, dass man bei Möppi noch beschneien würde wenns klappen würde. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, dass man da nochmal etwas zur Aufbesserung beigetragen hätte wenns möglich wäre.

Von Beschneiung waren wir aber auch Nachts leider noch weit entfernt.

Ich bin mal gespannt wann die Lifte nun doch mal schließen. Der Zustand ist schon mit dem von der Postwiese von vor ein paar Wochen vergleichbar ;-)

Spannend wird auch wielange sich Möppis Wunderpiste noch hält. Kommendes WE wird kein Problem sein. Ob man dann noch ne Woche durchhält weiß ich nicht. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass nur noch diese Woche zum Teil Krokusferien sind und dann Feierabend mit der zweiten Hauptsaison ist?

Hab gerade eben übrigens en Blick ausm Auto aufn Sahnehang geworfen. Der sieht unten zwar noch gut aus aber oben ist er schon genauso braun wie die meisten anderen Pisten im Skiliftkarussell. Schade... Hatte gehofft, dass der Sahnehang es noch etwas länger packt.

Könnt ihr momentan nicht mehr alle Freunde aus Holland im Sauerland auf den Pisten unterbringen? Mir scheint es so das dieses Jahr mehr Gäste aus Holland als sonst hier im Schwarzwald auf den Pisten sind.

Krokusferien sind seit 02.03. vorbei, Quelle:
schulferien.org

Erstaunlich, dass jetzt trotzdem noch so viel geöffnet ist in der Woche. Jetzt geht es dann bei den Wetteraussichten aber ziemlich schnell dem Ende entgegen, heute hat es Büre-Herrloh erwischt.

Krokusferien ist zwar offiziell vorbei, wird aber in vielen regionen nach Fasching verlegt, diese Woche also.

Also das Thema beschneiung scheint wohl durch zu sein. Heut Nacht an der Ruhrquelle -5,3°, aktuell noch -4,1°, Luftfeuchte 96%. Passiert ist nichts und kälter werden die nächsten Nächte auch nicht mehr. .

Ich glaube nicht dass die Ferienkalender stimmen. Bei uns im Skigebiet und in den umliegenden Orten sind extrem viele Holländer mit Kindern in dieser Woche. Aber vielleicht kann da ja ein Holländischer User was dazu sagen, denn wir haben das diese Woche so eigentlich nicht erwartet.

markus schrieb:
Ich glaube nicht dass die Ferienkalender stimmen. Bei uns im Skigebiet und in den umliegenden Orten sind extrem viele Holländer mit Kindern in dieser Woche. Aber vielleicht kann da ja ein Holländischer User was dazu sagen, denn wir haben das diese Woche so eigentlich nicht erwartet.

Bitte sehr :wink:

Nuno schrieb:
Krokusferien ist zwar offiziell vorbei, wird aber in vielen regionen nach Fasching verlegt, diese Woche also.

Aha, danke. Das macht man damit die Staus auf der Autobahn noch länger und die Wartezeiten an den Lift in der Faschingswoche noch brutaler werden, oder? Stehen Holländer eigentlich gerne an?

Lol, ja wir sind alle 17 Milionen ständig bemüht euch zu ärgern :)

Nein, das hast Du falsch verstanden. Wir sind froh wenn Ihr kommt, das ist ja unser Geschäft. Ich versteh nur nicht warum man das ausgerechnet in die Faschingswoche verlegt weil es da eh schon übervoll ist.

Weil Fasching bei uns im Süden recht viel gefeiert wird.

edit: zur Erklärung: im Gegensatz zur was die Mehrheit der Deutschen anscheinend denken, sind Wintersportler bei uns noch recht seltsam, nur etwa 1 millionen Niederländer fahren im Wintersporturlaub, verteilt über die ganze Winter. Also die Schulferienplanung hängt nicht im geringsten Weise zusammen mit dem Hochsaison in die Wintersportdestinationen.

Auch hier im Schwarzwald sind noch sehr viele Freunde aus Holland mit Schulkindern unterwegs. Ja und diese scheinen sehr schmerzfrei zu sein wenn man sie ein bisschen genauer beobachtet. Da stören auch apere Stellen nicht wirklich.

Manchmal könnte man meinen in Holland ist nur noch die Oma daheim und passt auf das Hab und Gut auf :)

Ich denke das viele Holländer gerne etwas weiter gefahren sind aufgrund des wenigen Schnees im Sauerland.

Die sind fast alle auf der Winklmoosalm.

Gott sei dank. Sonst würden die ja nicht kommen! :ja:

Zurück
Oben