• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

David93 schrieb:
Die Saison ist doch jetzt noch nicht beendet. :lach: Ihr wisst doch, im Sauerland kann man immer Skifahren. Wäre das Sauerland in Österreich, dann würde man Hintertux dazu sagen. ;D

So, und jetzt könnt ihr mich niedermachen :biggrin:

Made my day :lach:
Also wenn man bei uns hier auch auf purem Dreck wie im Sauerland rumrutschen würde, kämen wir auch auf >90 Tage Betrieb. Dann wär Das Ferienland das Kitzsteinhorn (inkl Talabfahrt :mrgreen: )

PlaneFreak89 schrieb:
So liebe Wetterpropheten und Hellseher. Steht hier irgendwas davon das der April zu kalt wird und Schnee kommt? -> http://www.wetterprognose-wettervorhersage.de/wetter-jahreszeiten/fruehling/wetter-fruehling-2014/2892-wetter-im-fruehling-2014-wetterprognose-vom-17-maerz.html Wo war denn der Schnee der eigentlich am Wochenende kommen sollte und worüber lette Woche wieder einige ausgeflippt sind?
Findet euch doch einfach damit das es diese Saison nix mehr gibt. Für 2cm wird Möppi seinen Lift garantiert nicht mehr öffnen, weil eh keinen mehr Bock auf Schnee hat. Solangsam stehen andere Sportarten wie Mountainbike aufm Programm :wink:

Ironie ist deine Stärke nicht oder?

Also ich finde den Fred lustig...

Ach nun nervt doch nicht mit diesen paar cm-Orakeln ab.

Grundsätzlich gebe ich Hibbe aber recht. Der einzige Hype in dieser Saison war das blödsinnige Vorhersagen
von 0 weiteren Betriebstagen mitten im Winter.

Ich danke auch den fleißigen Berichterstattern. So bekommt man wenigstens einen Eindruck,
wenn man selbst keine Lust auf schlechtes Wetter oder Warteschlangen hat.

Als Forenopa der 1. Stunde erlaube ich mir , die ausufernde Berichterstattung im Sauerland Topic zu kommentieren.

Ja es stimmt, dass jede Schneeflocke extra erwähnt und jede Änderung des Betriebsstatus (und sei es das die Inbetriebnahme des Zauberteppichs im Kinderland)
breitgetreten wird . ABER : Ich finds gut, denn das ist NRW, das ist die Nähe zum Ruhrgebiet, das ist Treue und Verbundenheit mit einer Wintersportregion
so wie auch die treuesten Bundesligafans im Pott sind - und nicht in meiner Heimat Stuttgart, wo der 6000€/Monat Daimler -Arbeiter unterhalten werden will
und gern mal die eigenen auspfeift wenn nicht die gewünschte Leistung "geliefert" wird.
Wir Süddeutschen können das nicht verstehen, das ist eine andere Mentalität, aber ich möchte hier nochmal Hibbe, Frans und Co ausdrücklich danken, ich
lese eure Posts gern :-)

Auch wenn einige sich vielleicht genervt fühlen: Ich trag jetzt noch was zur aktuellen Schneesituation bei.

Der Liftbetrieb ist zwar eingestellt, die Gehänge sind demontiert, die Zäune abgebaut. An Liftbetrieb wäre bei der aktuellen Schneelage auch nicht mehr zu denken. Und ich bin mir recht sicher, dass da auch nix nennenswertes mehr kommen wird.

Ich hab mich heute trotz alle dem aufs Brett gestellt. Dank Bastian-M kenne ich nun auch die Bezeichnung GWG-Board ;-) Und genau sowas brauch man in solchen Nachsaisontagen auch.

6 Abfahrten hab ich gemacht. 2 mal die linke Hauptabfahrt und 4 mal die rechte. Die linke war noch vom Schlepperausstieg bis unten durchgängig befahrbar. Oben allerdings sehr stumpf wegen dem vielen Dreck.

Die andere Abfahrt war nur leicht unterhalb vom Schlepperausstieg, aber weiter Richtung rechter Waldrand befahrbar. Aber vermutlich nur noch heute. An einer Stelle war die Piste unterbrochen. Dort bin ich dann übers Gras gerutscht. Springen wäre vermutlich auch gegangen. Aber ich hab mich am Sonntag auch so schon mit meinem alten, zu kleinen, Brett lang gemacht.

Beim Übergang von Schnee über Wiese zu Schnee hab ich mich heute auch eingesaut. Gras ist halt doch deutlich stumpfer als Schnee ;-) Da bremst man schonmal unerwartet ab.

Die linke Abfahrt wird die nächsten Tage wohl noch als Restevariante erhalten bleiben. Die rechte hingegen wird bald nur noch von unverbundenen Schneeflecken verziert sein.

Ich hatte nur mein Handy bei, habe allerdings ein kleines Video von einer Abfahrt gemacht. Einfach herrlich, wenn man selbst die richtige Linie finden muss und fast schon spürt wie der Schnee unterm Brett seine letzten Stunden oder gar Minuten erlebt.

Vielleicht treibts mich die Tage nochmal auf die Poppenbergpiste. Das Rauflaufen tut auch ganz gut. Und sooo viel langsamer als mit dem Lift ist man ja auch nicht ;-)

Hier das Video. Allerdings nur bei Facebook hochgeladen, und wie gesagt, in Handyqualität:
https://www.facebook.com/photo.php?v=656768221026292&set=vb.358966350806482&type=2&theater

Und nun darf sich, wer mag, darüber beschweren, dass hier noch berichtet wird obwohl die Lifte still stehen. Ich mach halt noch weiterhin etwas "Hype" ums Sauerland.

Weils Spaß macht!

markus schrieb:
Und jetzt ist der Schnee weg, die Lifte stehen aber es geht hier trotzdem weiter. :roll:

Die machen hier bis Dezember durch, vielleicht kommt ja im August noch ein Schneeflöckchen :lach:

Da sich die "Aktuelle Schneesituation im Skigebiet" zur Zeit täglich massiv verändert poste ich auch heute wieder :lach:

Hab heute nach Feierabend wieder 6 Abfahrten am Poppenberg gemacht. Heut allerdings nur noch die linke Abfahrt. Zur Zeit noch auf fast kompletter Länge fahrbar. Von der Bergstation des Schleppers bis zum Tal durchweg.

Habe übrigens 66 Minuten für 6 Abfahrten benötigt. Ohne rumzutrödeln.

11 Minuten pro Abfahrt also.

Mit Liftbetrieb liegt man dort bei absoluter Leere und keinen Wartezeiten bei durchschnittlich 6,66 Minuten pro Abfahrt. Ebenfalls ohne zu trödeln.

Ergebnis -> Ab 4,5 Minuten Wartezeit kann man auch hochlaufen ;-)

Hier noch en Bild vom Spätnachmittag:
1898215_657130867656694_716114322_n.jpg

En paar Holländer waren, wie auch gestern, wieder auf der Piste am Rodeln. Schön, dass nicht nur ich jedes Schneekorn bis zu letzt ausnutze :)

Ich war zwar bisher noch nie im Sauerland, verfolge die Berichte von euren Aktionen vor/nach und während der Saison aber immer sehr gerne, da sie sehr viel Freude bereiten! Genau das macht für mich nämlich dieses Forum aus, (grenzenlose) Begeisterung für Wintersport und alles was dazu gehört! :) Daher, mal ein Danke von mir für die tollen Berichte, Fotos und Videos!

Hibbe schrieb:
Habe übrigens 66 Minuten für 6 Abfahrten benötigt. Ohne rumzutrödeln.11 Minuten pro Abfahrt also.
Das nenne ich mal extrem sportlich. Respekt.

Mit Liftbetrieb liegt man dort bei absoluter Leere und keinen Wartezeiten bei durchschnittlich 6,66 Minuten pro Abfahrt. Ebenfalls ohne zu trödeln.
Ergebnis -> Ab 4,5 Minuten Wartezeit kann man auch hochlaufen
Weißt du nun also, wie du in Zukunft immer viel Geld sparen kannst. Aber halt - wenn da demnächst neben den Tourenskigehern auch noch die ganzen Boarder den Hang hoch laufen, könnte das irgendwann eng werden. Kauf dir also um unseretwillen bitte wieder eine Liftkarte :wink:.

Schönes Video übrigens, aber echt schon sehr "erdlastig".

..so langsam wird Hibbe in der Disziplin Durchhaltevermögen medallienverdächtig!!!

Wer sich über eine schlechte Sauerländer Skisaison beschweren will, der wird von Hibbe eines besseren belehrt :wink:
Wieviele Skitage hast Du diese Saison eigentlich bislang gehabt?!

manitou schrieb:
..so langsam wird Hibbe in der Disziplin Durchhaltevermögen medallienverdächtig!!!

Wer sich über eine schlechte Sauerländer Skisaison beschweren will, der wird von Hibbe eines besseren belehrt :wink:
Wieviele Skitage hast Du diese Saison eigentlich bislang gehabt?!

Insgesamt habe ich 47 Skitage mit Liftbetrieb gesammelt. Ohne Liftbetrieb wären es ca. 5 Tage mehr. War ja im November schon der erste bei Möppi als noch nix lief, außer den Kanonen ;-)

Aufs Sauerland entfallen davon allerdings nur 34 Tage. Die anderen 13 habe ich in den Alpen gesammelt.

Im Dezember wars teilweise aber auch nur nachmittags en Stündchen nach Feierabend. Tagsüber war ich an 42 Skitagen mit Liftbetrieb fahren (29x Sauerland) und 10x Flutlichtskifahren. Die Differenz ergibt sich daraus, dass ich teilweise Nachmittags schon kurz fahren war und im Anschluss dann noch zum Flutlichtfahren dort geblieben bin.

Skiline-Statistik im Skiliftkarussell Winterberg:
32 Tage 118.848 hm 1.347 Lifte 627 km

2 Tage war ich noch am Sternrodt und einen Abend nach nachmittaglichem Skifahren im Skiliftkarussell zum Flutlichtfahren an der Postwiese.

Leider nur 3 Gebiete geworden. Ohne meine Saisonkarte in Winterberg hätte es dieses Jahr grauenhaft ausgesehen für mich. Darauf werde ich auch in Zukunft nicht mehr verzichten.

Mein angepeiltes Ziel (150.000 Höhenmeter) konnte ich leider auch nicht mehr erreichen. Wenn der nächste Winter wieder normal wird dann sollte das aber kein Thema mehr sein. Vorallem, wenn die Kappe dann auch mal fahrbar ist.

Ich war allerdings an mehr Tagen mit Tauwetter Skifahren, als an Tagen mit Frost. Spaß hatte ich trotzdem immer :)

Wenn man bedenkt wie es vor einem Jahr in Winterberg aussah :roll:. 20 Grad kälter, gefühlte 2 Meter Kunstschnee und Vollbetrieb. Wenn jetzt der Frühling wirklich schön wird, hat es wenigstens eine gute Seite, dass wir so einen Mistwinter hatten.

Schade, dass wir dieses Jahr nicht die Kunstschneeberge bis in den Juni beobachten können...Dann hab ich weniger Gründe für lange Touren mit dem Rennrad in Richtung Winterberg :naja:.

Bisschen spät, aber immerhin. Hier mein Video zu dem letzten Skitag der Saison. Bitte nicht wundern, denn das Video ist hauptsächlich über den kleinen Park, welcher am vergangenen Wochenende aufgebaut war.
Auch die Wetterlage und die Pistenverhältnisse sind dort recht gut zu sehen (sehr nebelig und dreckiger Schnee).

Gruß Marc

MarcAusWillingen schrieb:
Bisschen spät, aber immerhin. Hier mein Video zu dem letzten Skitag der Saison. Bitte nicht wundern, denn das Video ist hauptsächlich über den kleinen Park, welcher am vergangenen Wochenende aufgebaut war.
Auch die Wetterlage und die Pistenverhältnisse sind dort recht gut zu sehen (sehr nebelig und dreckiger Schnee).

Gruß Marc

Schade, dass die Videos von den Resteabfahrten es nicht wert sind bei Youtube aufzutauchen.

Hibbe schrieb:
Habe übrigens 66 Minuten für 6 Abfahrten benötigt. Ohne rumzutrödeln.

11 Minuten pro Abfahrt also.

Ergebnis -> Ab 4,5 Minuten Wartezeit kann man auch hochlaufen ;-)

Interessante Berechnung. Fazit?
a) Du bist sportlich.
b) Die 4SB ist lahm.
:lach:

Da jetzt wohl im Sauerland auch um Winterberg herum Saisonschluss ist (woanders gabs ja diesen Winter praktisch keine Saison), ein ganz großes Dankeschön an die vielen User, die mit tagesaktuellen Berichten, Fotos und Videos einen Flachlandrheinländer wie mich über die aktuelle Schneesituation im Sauerland auf dem Laufenden gehalten haben. :D Dieses Jahr war es leider so, dass an den Tagen, an denen ich im Sauerland war bzw. Zeit zum hinfahren gehabt hätte, definitiv so gut wie kein (größerer) Skibetrieb lief. :(

Sehe schon mit großem Interesse den Berichten ab der nächsten Wintersaison entgegen.

Buckelpistenfan

Auch von eine dickes Danke für die Jungs die hier mit sehr viel Herzblut berichtet haben. Die kleinen Nicklichkeiten die hier teilweise herrschen kann man getrost übersehen( werdet mal ein wenig älter, dann sieht man die Welt mit ein wenig anderen Augen) :lol:

Für mich hat es dieses Jahr nicht geklappt das WE an dem nicht nur in Winterberg Vollbetrieb geherrscht hat musste ich Arbeiten.

Ansonsten muß ich zugeben, das wenn nur ein paar Pisten geöffnet sind, finde ich es für mich nicht lohnenswert 500 km zu fahren.

Es kann nächste Saison nur besser werden :wink:

Zurück
Oben