• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Auf der Homepage steht was von Pisten mit bis zu 600m Länge...

Vielleicht versucht man den Snowmaker einfach das ganze Jahr durchlaufen zu lassen und den Schnee in Kühlzelten zu lagern, dann bekommt man bestimmt im November den Schlepplift in Betrieb!

Dominik123 schrieb:
Da hattens wohl den gleichen Vermessungstechniker wie die Stubaier. ;)

Aber schau mal auf GE, Noisi hat schon recht. So gesehen ist das Förderband doch etwas wenig. Aber für PR reicht das aus und der Rest würde den Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen.

Wems Spaß macht, mit anschieben kommt man außenrum schon auf 600m. Dem Kernklientel dürfte das durchaus gefallen. Der Ruhrquellenlift erschließt nichts weiter als einen Übungshang. Nicht mehr, nicht weniger. Genau damit wird im Sauerland das meiste Geld verdient. Manch einer mag das vielleicht lustig finden, der ein oder andere davon schreibt auch noch einen Intelligenten Satz dazu...
In NRW leben immerhin mehr Menschen als in der Schweiz und Österreich zusammen. Dazu noch das Beneluxgebiet... Nur wer mal mit dem Skifahren anfängt fährt auch mal in die Alpen. Wer zum Anfangen gleich in die Alpen fährt, dem ist eh nicht zu helfen...

@ Christopher, das Witzetopic findest du im Off Topic

Das zeigt auf der anderen Seite auch, dass die Snowmaker-Beschneiungstechnik sicherlich noch Entwicklungspotenzial besitzt und aktuell definitiv nicht mehr als eine ergänzende Beschneiungstechnik ist.

Selbst 2 Wochen Vollbetrieb reichen scheinbar nicht aus um die kurze Hauptpiste zu eröffnen.

Dominik123 schrieb:
Selbst 2 Wochen Vollbetrieb reichen scheinbar nicht aus um die kurze Hauptpiste zu eröffnen.
Falls man das überhaupt möchte!

Ich gehe mal davon aus, dass man nicht den Schnee produziert, weil man jetzt gerade meint öffnen zu müssen. Denke eher, dass man den Schnee, der bei den Einstellungsarbeiten entsteht als Nützliches "Abfallprodukt der Inbetriebnahme" nimmt und damit die Piste herrichtet, anstatt den Haufen einfach ungenutzt liegen zulassen. Da man momentan verschiedenen Einstellungen ausprobiert wird es auch unterschiedliche Konsistenz sein. Gehe NICHT davon aus, dass man jetzt jeden November so früh anfangen möchte. Aber da der Schnee da ist warum denn nicht?
Die IBN des Snowmakers wird auch noch ein paar Tage dauern!

noisi schrieb:
Dominik123 schrieb:
Falls man das überhaupt möchte!
Richtig, das weiß man nicht.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ein Snowmaker derzeit innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes wohl noch nicht eine umfassende Beschneiung erzeugt. Für einen ernsthaften Skibetrieb bedarf es weiterhin zumindest ausreichend kühle Temperaturen für den Schneekanonen-Einsatz.

Mal wieder herrlich die Kommentare hier..
Leute, was habt ihr erwartet von einem Förderband.? Die sind halt nicht lang.
Das der Ruhrquellenhang ein reiner Übungshang ist wurde auch schon oft erwähnt.
Und der oder die Snowmaker sind angeschafft worden um Lücken zu schließen, nicht um großflächige Beschneiung zu ermöglichen. Das man jetzt sogar eine Miniabfahrt herrichtet ist schon mehr als man erwarten kann.
Es zeigt auf jeden Fall wieviel Herzblut man hier im Sauerland in das Thema Schneesport steckt. Und das hier alles 10 mal so klein ist wie in den Alpen ist ja wohl klar..

Auf der Webcam sieht man den Aufbau des Förderbandes.

An die Ortskundigen:
Ist das Förderband wirklich so viel kürzer als der Schlepplift? Es scheint so, als würde das Förderband über die gesamte Pistenlänge verlegt werden.

Dominik123 schrieb:
Auf der Webcam sieht man den Aufbau des Förderbandes.

An die Ortskundigen:
Ist das Förderband wirklich so viel kürzer als der Schlepplift? Es scheint so, als würde das Förderband über die gesamte Pistenlänge verlegt werden.
Nein, das Förderband ist nur ca. 50-100 Meter kürzer. :)

Lord-of-Ski schrieb:
Dominik123 schrieb:
Da hattens wohl den gleichen Vermessungstechniker wie die Stubaier. ;)

Aber schau mal auf GE, Noisi hat schon recht. So gesehen ist das Förderband doch etwas wenig. Aber für PR reicht das aus und der Rest würde den Aufwand wahrscheinlich nicht lohnen.
Schätze ich auch der Hang ist höchstens 300 Meter lang :naja:

Willkommen im Sauerland, hier zählt noch jede Erbse. Endlich wird auch der Aufbau eines Förderbandes gebührend gefeiert. Deshalb füttern wir mittlerweile auch parallel zwei Topics mit den gleichen Informationen.

Zum Förderband:
Das Förderband geht nicht ganz soweit rauf wie der Ankerlift und startet zusätzlich auch ein par Meter höher.
Das sagt die Aufklärung aus der Topogr. Karte:
Der Skilift macht auf einer Länge von ca. 270m (schräg) etwa 40 Höhenmeter.
Das Förderband ist ungefähr 160m lang (schräg) und überwindet dabei rund 25 Höhenmeter.

Auf den ersten Blick ist das nicht viel weniger, auf den zweiten Blick schon. Man nehme von den 25 Höhenmetern nochmal 15 weg und nochmal - Ups kein Hang mehr da, aber so viel weniger ist das ja auch nicht!

Das ganze ist nichts weiter als ein PR Gag - Promotion! Wer da am 15. jetzt ernsthaftes, sportlich ambitioniertes Skifahren erwartet darf das gerne tun. Bei den Snowboardern sieht das vielleicht schon anders aus.

Es geht um Spaß! Spaß!!!

noisi schrieb:
Das ganze ist nichts weiter als ein PR Gag - Promotion!

Klappt ja hier im Forum schonmal asbest.

BTT:
Bei meiner MTB-Tour am Samstag habe ich im Sauerland keinen Schnee gefunden. :roll:

Also was ich nicht verstehe ist, warum der Snowmaker nicht doch am Poppenberg steht wenn man jetzt liest das der Schnee dort erst hingefahren werden muss. Gerade der Gletscher dort im letzten Winter hat da ja die Saison gerettet. Ich will jetzt nicht wieder der Ökoapostel sein, aber warum stelle ich mir das Ding nicht an meinem Haupthang auf? Ansonsten brauche ich auch immer erst ein Transportfahrzeug um den Schnee von A nach B zu bringen. Ich kann doch viel schneller reagieren und mal schnell was raus lassen und mit der Raupe verteilen.

Verstehe ich auch nicht. Ich hätte beide Snowmaker im Hauptskigebiet platziert. Als wären die vielleicht 0.5 Grad Unterschied für einen Snowmaker von entscheidender Bedeutung...

Lord-of-Ski schrieb:
Ich will jetzt nicht wieder der Ökoapostel sein, aber warum stelle ich mir das Ding nicht an meinem Haupthang auf?

Ich weiß nicht ob ich falsch liege, aber ich meine das hier irgendjemand geschrieben hat, das die Ruhrquelle der kälteste Punkt im Gebiet ist. Da macht die Aufstellung dort schon Sinn.

Christopher schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:
Ich will jetzt nicht wieder der Ökoapostel sein, aber warum stelle ich mir das Ding nicht an meinem Haupthang auf?

Ich weiß nicht ob ich falsch liege, aber ich meine das hier irgendjemand geschrieben hat, das die Ruhrquelle der kälteste Punkt im Gebiet ist. Da macht die Aufstellung dort schon Sinn.
Nein, ich glaube die paar Grad(wenn überhaupt) machen dem Schnee nicht viel. :juggle: Aber vielleicht hat es mit dem Platz für die Maschine nicht hingehauen und mit dem Lagerplatz des Schnee´s auch nicht. :D

Weiß irgendwer wann der Schnee auf die Piste aufgetragen wird??? Kann schlecht hinfahren da ich erst 12 Jahre alt bin. :lach: :ja: Evtl. weiß das ja Hibbe. :roll:

niknak schrieb:
Christopher schrieb:
Lord-of-Ski schrieb:

Nein, ich glaube die paar Grad(wenn überhaupt) machen dem Schnee nicht viel. :juggle: Aber vielleicht hat es mit dem Platz für die Maschine nicht hingehauen und mit dem Lagerplatz des Schnee´s auch nicht. :D

Es sind in klaren Nächten definitiv mehr als 0,5°c Unterschied. Wie schon einmal erwähnt konnte letzten Winter in manchen Nächten nur an der Ruhrquelle beschneit werden. Wobei man auch hier das Problem hat, dass die Luft in einigen Metern Höhe auch wieder milder wird. Am Erdboden kühlt es dort aber sehr rasch ab und häufiger als sonst irgendwo im Sauerland.

Schlauerweise hat man den Snowmaker auch direkt unten im Tal platziert. Die kalte Luft fließt nämlich durch das Tal ab. Die Wetterhütte steht ebenfalls nur wenige Meter vom Snowmaker entfernt. Wer das ganze nicht so recht glauben will soll einfach mal die Temperaturen dort mit z.B. dem Kahlen Asten, Neuastenberg (gibt auch eine Station dort) usw vergleichen.

Zur Depoteinrichtung macht das Ganze daher durchaus Sinn. Bei Regenwetter, Sturm usw. ist es dort allerdings logischerweise auch milder als z.B. am Asten.

Das Wetterportal Sauerland (auch bei Facebook aktiv) bietet da professionelle Infos. Da können wir als Sauerländer stolz drauf sein, dass sich jemand die Mühe macht :) Seine zahlreichen Wetterstationen (zum Teil mit Livedaten) kann man auch hier abrufen: http://www.wetter-sauerland.de/

Die aktuellen Werte gibts unter diesem Link. Dort übrigens auch ein Bild von der Wetterhütte. Der Snowmaker steht mittlerweile im Hintergrund bei den Fichten: http://www.wetter-sauerland.de/aktuell/aktuelle-wetterdaten/

Möglicherweise hat es aber auch schlichtweg mit Genehmigungen zu tun oder es hat Platzgründe. Das Mikroklima an der Ruhrquelle benachteiligt die Schneeproduktion jedenfalls nicht.

niknak schrieb:
Weiß irgendwer wann der Schnee auf die Piste aufgetragen wird??? Kann schlecht hinfahren da ich erst 12 Jahre alt bin. :lach: :ja: Evtl. weiß das ja Hibbe. :roll:

Bis gestern hat man einfach direkt beim Snowmaker, also unter der Hütte, ein Depot eingerichtet.

Seit gestern wird der Schnee aber direkt auf die Piste geworfen. Über ein Rohrsystem (wurd hier ja auch schon besprochen) und einem Korngebläse kann man den Schnee eigentlich relativ flexibel dahinleiten wo er hinsoll. Verteilt wird er logischerweise vom Pistenbully ;-)

Hier en Bild vom gestrigen Spätnachmittag. Nun wird der Schnee direkt auf die Piste beim Förderband geschleudert:
10374511_758326980870415_3753824773348174485_n.jpg

Vergleichsbild von heute:
10669990_610543669056953_5542865791746165726_n.jpg

Zurück
Oben