manitou schrieb:
Es gibt Hoffnung!!!
Wenn die Wetterprognose so bleibt, dann dürfte in Winterberg von So. auf Mo. mit der Beschneiung begonnen werden. Mit etwas Glück haben wir Nikolaus Skibetrieb.
Ob die Willinger in Sachen Beschneiung auch mitziehen, da bin ich jedoch skeptisch...
Bin allgemein noch etwas skeptisch. Zwischenzeitig sah es so aus als würde es reichen um überall voll durchzubeschneien. Nun schauts aber so aus als könnte man nur ganz oben auch tagsüber durchbeschneien. In Willingen z.B. wirds an den Talstationen dann vermutlich schon wieder zu mild. Es könnte auch sein, dass man in Winterberg tagsüber die Kanonen zwischenzeitig ruhen lassen muss.
Wenns in die Kurzfrist geht schau ich am liebsten bei Meteomedia in das Diagramm vom Asten:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104270&wahl=vorhersage
Alles was darüber hinausgeht schau ich ganz gerne bei WetterOnline nach. Wobei die Prognosen dort auch im letzten Winter meist zu kalt waren. Aus den -4 bis -8 die da noch vor 2 Tagen standen sind nun auch wieder -4 bis 0 geworden.
Dennoch denke ich, dass man ab Montag schon einige Kanonen anschmeißen wird und man überwiegend versucht soviel wie nur möglich zu produzieren. So sparsam wie letztes Jahr Ende November wird wohl kaum einer sein. Da haben sich einige Betreiber geärgert, dass sie vorher über die frühe Beschneiungsaktion bei Möppi geschmunzelt haben.
Ich bin mir auch zu 90% sicher, dass am Wochenende einiges im Skiliftkarussell in Betrieb sein wird. Beim Poppenberg bin ich mir da sogar noch etwas sicherer. Für steile Hänge wie Kappe oder St. Georgschanze wirds aber bestimmt noch nicht reichen.
Hoffen wir, dass die Kälte nachdem sie zum Ende der Arbeitswoche nochmal nen kleinen Rückzieher machen könnte schnell wiederkommt.
Und hoffentlich bleibt die Kälte nicht wieder, so wie im letzten Winter, etwas östlich von uns liegen. Da hatten alle schon die Winterrückkehr ausgerufen und dann kam doch nichts bei rum.
Es wird jedenfalls endlich spannend

Vermutlich lässt man bei Möppi schon die Kühlanlage laufen