• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Heute morgen kurz nach 9 auf dem Poppenberg:

Prima Tag heute, die Sonne war zwar nur kurz am Vormittag da aber ich habe es definitiv nicht bereut, diesen herrlichen Tag vor der großen Reisewelle nochmal mitzunehmen.

zurück aus Winterberg. ein toller Tag zum einstimmen auf Silvester...
wir mußten an keinem Lift wirklich warten und auch beim Essen nicht.
kein Vergleich zu Anfang Februar dieses Jahr

Waren heut auch wieder da.

Die erste Stunde morgens war ein Traum. Herrliches Wetter! Dann zog der Nebel aber leider rein. Morgens hat man am Quick Jet z.B. für etwas ne Stunde beschneit.

Danach gingen die Kanonen nun um 16:15 aber wieder überall an. Hoffe da kommt bis morgen früh zumindest ein bisschen was bei rum.

Anbei en Bild:
10806414_779039088799204_1951837756331455279_n.jpg

Weitere gibts hier:
https://www.facebook.com/media/set/...073741897.358966350806482&type=1&l=3c739930da

Update folgt morgen Abend. Hab von nun an Urlaub und werds entsprechend nutzen wenn ich eh schon zuhause und nicht in den Alpen bin.

Wir waren heute auch in Winterberg. Hut ab, was die ein Angebot auf die Beine gestellt haben. Top!
Dazu noch 0 Steine und genug Schnee sowie keine Wartezeiten und mittlerweile reichlich flotte KSB.

Allerdings komme ich erst wieder, wenn die Sonne länger scheint und der Schnee mal gescheit durchfriert
und sich verfestigt. So war die Schneequali abgesehen vom oberen Bremberg doch recht mäßig.
Das ist aber keine Kritik. Ich finde es super, dass dort überhaupt schon so viel auf hat. Hätte
ich vorher kaum geglaubt und schafft in D anscheinend auch kein anderes Skigebiet. Weiter so :top:

Ich war gestern auch in Winterberg.

Also ich kann nur sagen: Hut ab vor den Leistungen der Betreiber :zustimm:

Die Pistenverhältnisse waren zwar nicht ideal aber alle Pisten waren wirklich gut befahrbar. Insbesondere unter Berücksichtigung der nachfolgenden Aspekte:
1. Es gab bisher kaum Naturschnee
2. Die Beschneiung war durchgehend lediglich an drei Tagen möglich. Diese drei Tage lagen bezüglich der Witterungsverhältnisse im technischen Grenzbereich
3. Die Wetterproblematik am Freitag

Wenn man diese drei Punkte zusätzlich einbezieht, ist es wirklich unglaublich welch abwechslungsreiches Pistenangebot die Winterberger zur Verfügung stellen können. Winterberg liegt zwar nicht sonderlich hoch, aber das dichte Beschneiungsnetz und der hohe Beschneiungswille der Liftbetreiber haben uns einen tollen Skitag ermöglicht.

Der Andrang war in meinen Augen sehr überschaubar. Länger als 2-3 Minuten habe ich nirgendwo gewartet.

Es tut sich mal was am Käppchenförderband.. obwohl es mit Skibetrieb dieses Jahr an der Kappe eh nichts mehr wird..

War das jetzt schon der Hochwinter ? :wink:

Donnerstag zarte 10c° und in Köln könnten es 15c° werden

Was werden Skigebiete wie Neuastenberg oder Altastenberg machen, sollte es einen weiteren Extremwinter geben ? Der Blick kann auch gern zur Nachbarschaft gehen wie z.B die Wasserkuppe, die Entwicklung der letzen Jahre ist beängstigend, oder sollte man schon Hoffnungslos sagen ? Wir werden sehen, ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss. Aber für den Großteil des Sauerlandes wird dies wohl zu treffen

@Winterberger:

Wenn die übrigen Skigebiete des Sauerlandes mehr Skitage anbieten möchten, wird zwangsläufig in eine höhere Beschneiungseffektivität investiert werden müssen...

Das Skiliftkarussell, die Ruhrquelle und das Willinger Skigebiet zeigen doch, dass Skibetrieb selbst in warmen Wintern möglich ist.

Dominik123 schrieb:
@Winterberger:

Wenn die übrigen Skigebiete des Sauerlandes mehr Skitage anbieten möchten, wird zwangsläufig in eine höhere Beschneiungseffektivität investiert werden müssen...

Das Skiliftkarussell, die Ruhrquelle und das Willinger Skigebiet zeigen doch, dass Skibetrieb selbst in warmen Wintern möglich ist.

Ich bin und bleibe der Meinung, das genau das eigentlich ein Schritt in die falsche Richtung ist. Denn es ist ja auch Offensichtlich das die Temperaturen in den letzten Wintern selten mitspielen, hinzu kommt das ein Skigebiet wie Bruchhausen etc. nicht die Millionenbeträge aufbringen kann um sowas zu finanzieren. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits

Winterberger schrieb:
ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss

Uiii... Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Das vor allem Naturschneegebiete immer mehr Probleme bekommen is ja nichts Neues, zumal sie mit ihren Schleppliften kaum noch jemanden hinter dem Ofen wegholen, selbst wenn genug Schnee liegt. Und Warmlufteinbrüche vor/um Weihnachten ist auch nichts neues..

Winterberger... gestern hab ich noch zu Marc gesagt dass du dich beim Tauwetter sicher wieder meldest. Alle lachen sich über dich kaputt und du lässt es einfach nicht sein. Tauwetter gabs damals wie heute. Und die letzten Skitage hier waren nicht schlecht. Auch heute nutz ich es weil ich weiß das Tauwetter bevorsteht. Meckern und im Keller verkümmern bringt einen nämlich nicht weiter. Wie wärs wenn du einen "Winterberg ist kacke und wer das Gegenteil behauptet ists ebenfalls"-Thread aufmachst... Das es nach dem Tauwetter nicht mehr so rosig sein kann ist mir auch klar. Noch ists aber gut.

Unglaublich.
Wer bei guten Bedingungen Ski fahren will, sollte es die nächsten Tage nochmals in Winterberg tun. Kann mich den ganzen Berichten nur anschließen. Höchstwahrscheinlich kommt heute Abend Frans' Video. Dort kann man dann alles auch nochmal in bewegten Bildern sehen.

Und ach ja, wie es aussieht, kennt Winterberger sich gut mit den momentanen Verhältnissen aus.. Warst du dieses Wochendene auch auf den Pisten?
Falls ja, wieso meldest du dich denn dann nicht mal ;)

Winterberger schrieb:
? Wir werden sehen, ich habe im Dezember 0 Betriebstage vorrausgesagt, das war natürlich auf Winterberg bezogen quatsch was ich zugeben muss. Aber für den Großteil des Sauerlandes wird dies wohl zu treffen

Was soll denn immer dieses Gejammer aus der Glaskugel? Jetzt lagst du daneben und nun die nächste Prognose?
Hier war jetzt mehrere Tage ein sensationelles in Deutschland einmaliges Pistenangebot und das Beste, was dir einfällt,
ist das Abgeben von finsteren Prognosen :roll:

Und zum Thema Hochwinter: Meine besten Skitage im Sauerland sind meistens Ende Februar bis Anfang April.

Hibbe schrieb:
Winterberger... gestern hab ich noch zu Marc gesagt dass du dich beim Tauwetter sicher wieder meldest. Alle lachen sich über dich kaputt und du lässt es einfach nicht sein. Tauwetter gabs damals wie heute. Und die letzten Skitage hier waren nicht schlecht. Auch heute nutz ich es weil ich weiß das Tauwetter bevorsteht. Meckern und im Keller verkümmern bringt einen nämlich nicht weiter. Wie wärs wenn du einen "Winterberg ist kacke und wer das Gegenteil behauptet ists ebenfalls"-Thread aufmachst... Das es nach dem Tauwetter nicht mehr so rosig sein kann ist mir auch klar. Noch ists aber gut.
Wo ist hier der Like Button ? :D

Wenns dir nicht passt tret doch den Grünen bei oder dem BUND oder schreib auf irgendeinem anderen Forum oder geh einfach mal raus und Skifahren,vielleicht tut dir das gut.

Ich bin dem Sauerland gegenüber auch immer sehr skeptisch, aber das was man einfach jedes Jahr aufs Neue irgendwie auf die Beine stellt ist faszinierend.

Man muss aber ehrlicher Weise schon sagen, sollte jeder Winter so wie der letzte und auch der bisherige verlaufen, würde sich der Skibetrieb auch in Winterberg, trotz oder gerade wegen der Millioneninvestitionen nicht rechnen.
Ohne passable Bedingungen zum kostengünstigen, flächendeckendem Beschneien oder gar ausreichend Naturschnee (man darf ja noch träumen) nützten die teure Infrastruktur überhaupt nichts.
Bislang (diesen Winter) dürfte der Sternrodt z.B. weniger Verlust gemacht haben als Winterberg - trotz 0 Betriebstagen.
Will hier jetzt aber nicht in die Nörgelei einsteigen :wink:

@noisi:
Stimmt, aber Wochen im Voraus 0 Betriebstage vorherzusagen ist schlichtweg Unfug.

Hast du eigentlich wieder eine Saisonkarte und hat der letzte Winter das verhindert? :wink:

judyclt schrieb:
Hast du eigentlich wieder eine Saisonkarte und hat der letzte Winter das verhindert? :wink:
Nein habe ich nicht. Grund ist aber nicht nur der letzte Winter. Die generelle Urlaubsplanung gab letzlich den Ausschlag. Spätestens da war dann klar, dass sich eine Saisonkarte nicht rechnen würde.
Da ich vermutlich, verletzungsbedingt, in 2014 keinen Skitag mehr haben werde ist das auch ganz in Ordnung so :wink:. Leider ist die erste Skiausfahrt dem bereits zum Opfer gefallen... aber Urlaubstage verfallen ja nicht ;-)

Oh shit, dann gute Besserung!
In nächster Zeit verpasst du im Sauerland wohl auch nicht viel :?

Zurück
Oben