• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Glück gehabt! Letzte Nacht gabs Neuschnee. Der Kahle Asten misst nun 48cm. Am Sternrodt misst man 52cm.

Die Hälfte ist geschafft :)

Mal schauen was die nächsten Tage noch so dazukommt. Ein paar Zentimeter werdens wohl noch werden.

Interessiert bestimmt keine Sau, aber auch der Lift in Meschede-Grevenstein hat nach langer Zeit (3 Jahren) wieder mal geöffnet, auch der Lift in Schliprüthen.

Leider ist heute in Willingen ALLES gewalzt, selbst unsere 50 cm hohe Schanze. Vorher noch alles mit den Liftbetreibern abgesprochen und heute is sie weg! Unverschämt!!!

Wer powdern will, kommt nicht nach Willingen...

Gestern konnte man auch super querbeet fahren. Teilweise konnten wir uns gar nicht entscheiden, weil sowohl Pisten als auch off so genial waren. Beste Piste war wie Hibbe schon sagte auf jeden Fall Köhlerhagen.

DennisM schrieb:
DaMat schrieb:
Und noch ein Nachtrag zum Skigebiet Wildewiese:

Laut Facebook-Gruppe des Skigebiets sind morgen ab 09:00 folgende Lifte dort geöffnet: Schomberg-, Sorpe- und Skischullift

Ich komme gerade frisch aus Wildewiese vom Flutlichtfahren. Heute war von 16 - 22 Uhr geöffnet. Es war voller als erwartet aber immernoch relativ leer und nur der Sorpelift geöffnet.
Es ging auch echt gut zu fahren wenn auch an einigen Stellen Wiese durchkam. Aber das hatte ich letzte Woche in Warth auch da es vom Wind abgetragen wurde..

Auf der Fahrt heim hat es übrigens ganz leciht angefangen zu schneien.

Hoffe es hat dir dennoch dort gefallen :). Freue mich sehr, dass auch dort entlich mal wieder Ski/Snowboard gefahren werden kann. Die sind ja doch leider sehr vom Naturschnee abhängig und im Gegensatz zum Höhenlift in Schmallenberg gibts dort ja gar keine Kanonen.

Wildewiese meldete heute morgen 25cm Naturschnee und gute Bedingungen, der Höhenlift 35cm im Tal und 40m auf dem Berg und auch auf der Webcam sieht man, dass beim letzteren schon was los ist.

DaMat schrieb:
DennisM schrieb:
DaMat schrieb:
Und noch ein Nachtrag zum Skigebiet Wildewiese:

Laut Facebook-Gruppe des Skigebiets sind morgen ab 09:00 folgende Lifte dort geöffnet: Schomberg-, Sorpe- und Skischullift

Ich komme gerade frisch aus Wildewiese vom Flutlichtfahren. Heute war von 16 - 22 Uhr geöffnet. Es war voller als erwartet aber immernoch relativ leer und nur der Sorpelift geöffnet.
Es ging auch echt gut zu fahren wenn auch an einigen Stellen Wiese durchkam. Aber das hatte ich letzte Woche in Warth auch da es vom Wind abgetragen wurde..

Auf der Fahrt heim hat es übrigens ganz leciht angefangen zu schneien.

Hoffe es hat dir dennoch dort gefallen :). Freue mich sehr, dass auch dort entlich mal wieder Ski/Snowboard gefahren werden kann. Die sind ja doch leider sehr vom Naturschnee abhängig und im Gegensatz zum Höhenlift in Schmallenberg gibts dort ja gar keine Kanonen.

Wildewiese meldete heute morgen 25cm Naturschnee und gute Bedingungen, der Höhenlift 35cm im Tal und 40m auf dem Berg und auch auf der Webcam sieht man, dass beim letzteren schon was los ist.

40 Meter?! :D

Mist da hab ich mir wildewiese doch die falsche Entscheidung getroffen ;) das nenne ich Powder :p

Ernsthaft zu wildewiese, es liegt Schnee an einigen Stellen kommts halt durch generell geht's aber gut... Nicht soviele Holländer da, dafür ein paar ausm pott die aber generell nicht so schlecht fahren. Glücklicherweise fahren die Anfänger ja mittlerweile größtenteils nach winterberg. Dafür sollte man eigentlich auch mal danke sagen ;)

Wartezeit minimal.

Der Bereich zwischen Autobahn und gnurrenlift ist nicht gewalzt und bietet somit 25 cm Powder. Besser zu fahren als auf abschnitten der Piste.

Ich meinte natürlich 40cm ^^. In Wildewiese war es auch bei richtig genialen Schneelagen noch nie so voll, dass ich da lange warten musste. Ist fast noch ein Geheimtip, wenn man am Wochenende Winterberg und Willingen unbedingt umgehen möchte :wink:.

Das Gebiet hat ja immerhin auch schon über 100 Höhenmeter, also nen schönen Tag kann man sich da auch machen.

Wie erwartet mächtig was los in Winterberg und Willingen. Ich wollte da jetzt nicht sein.

Die richtigen 'Powder' Abfahrten konnte ich nicht rein nehmen, da es einfach zu dunkel für die Kamera war...

Und eigentlich geht es in den Video hauptsächlich über die Schneequalität und der -höhe

Hallo, wollte nicht extra nen neues topic öffnen, deshalb hier:

Wir möchten morgen im Sauerland nen bisschen rodeln gehen. Wollen entweder Willingen oder Winterberg. Oder gibt es noch bessere Ziele? Habt ihr Erfahrungen, Tips und Anregungen?

Danke schonmal :D

$cHn3E-Fr3aK schrieb:
Wir möchten morgen im Sauerland nen bisschen rodeln gehen. Wollen entweder Willingen oder Winterberg. Oder gibt es noch bessere Ziele? Habt ihr Erfahrungen, Tips und Anregungen?

Wirklich tolle Rodelpisten gibt es meiner Meinung nach im gesamten Sauerland nicht.
Die längste ist in Fort Fun, wird aber nicht präpariert.
Neuastenberg meist auch komplett zerfahren.
Gut zu fahren und bequem mit nem Schienenlift hoch gehts in Züschen.
Winterberg, totale katastrophe und Sonntags schon gar nicht.
Willingen geht so, kann man machen, aber auf nen Sonntag...

Der Skitag ist vorbei. Und das war einer an den ich mich wohl auch im nächsten Jahr noch erinnern werde ;-)

Morgens um 8:30 Uhr war ich pünktlich in Willingen. Anfahrtsprobleme gabs keine. Auch wenn das manche aus meinem Bekanntenkreis ungerne glauben wollen. "Ist doch Skispringen. Da ist Willingen die Hölle". Absoluter Stuss. Wer zum Skispringen will reist später an und tummelt sich dann auch nicht auf der Piste.

Vermutlich war es deshalb heute auch nicht so sehr voll. Anfangs konnte man noch gut ohne Wartezeiten fahren. Am meisten haben wir uns wohl am oberen Wilddieb aufgehalten. Später gab es dann etwas Wartezeiten. Bewegten sich aber im Rahmen von 2-4 Minuten an Köhlerhagen I und oberern Wilddieb. Am Ettelsberg wars etwas voller. Da waren wir aber auch kaum.

Der Köhlerhagen II machte erst recht spät auf (Gefühl sagt mir gegen 11:30 Uhr ca.). Dann konnte man dorthin und hatte dort dann kene Wartezeit mehr.

Zum Sonnenlift und Ritzhagen bin ich nicht rüber. Da hats halt nicht wirlkich Möglichkeiten neben der Piste.

Von daher kann ich auch nciht bestätigen, dass es heute übertrieben voll war. Ich glaube aber gerne, dass Winterberg heute die Hölle war.

Anbei ein paar Bilder:

Alle 3 Pisten rechts vom Lift frisch präpariert und einwandfrei:
10408670_804291042940675_6257812325172308865_n.jpg

10931442_804291142940665_5286172052146590154_n.jpg

Naturschnee war überall ausreichend vorhanden. Hier und da hat man mal ne Wurzel erwischt. Aber die machten nix. Das Heidekraut sorgt teilweise dafür, dass man ziemlich tief einsinkt.
1901422_804291236273989_6490185038688226151_n.jpg

10929134_804291299607316_529252385762831367_n.jpg

10930102_804291326273980_1418956211239472618_n.jpg

21202_804291359607310_8015869483285195330_n.jpg

1979644_804291419607304_3444759487473959474_n.jpg

Köhlerhagen II. Wurd kaum von jemandem gefahren:
10968583_804291726273940_326250504603384103_n.jpg

Variante etwas abseits vom Skigebiet. Hier hatte es aber doch etwas viele Wurzeln die man noch erwischt hat. Aber Holz macht den Skiern ja in der Regel nix:
1508205_804291939607252_5622298638491145444_n.jpg

Um 13:30 ca. hab ich dann die Biege gemacht, zuhause was gegessen und dann gings noch an den Sternrodt.

Ich dachte ich seh nciht richtig. Der Parkplatz (beide Hälften) komplett gefüllt. Sowas gabs hier seit Dezember 2010 (damals lag nen Meter Schnee in den Ferien) nicht mehr. Keine Ahnung wo die alle weg kommen. Sind wohl ein paar Leute geil aufs Skifahren und ham kein Bock auf Wartezeiten :)

Soll mir Recht sein. Dann bleibt der Lift auch die nächsten Jahre noch bestehen wenn es solche Tage gibt.

Wartezeiten gabs dementsprechend sogar minimal. 2-6 Anker. Aber absolut im Rahmen. Auf der Piste hatte man auch genug Platz. Wenn ich ganz kritisch bin, dann gabs ein paar Grashalme im steilsten Stück. Aber ansonsten ist alles einwandfrei.

Bilder vom Sternrodt stell ich später noch ein.

Nachdem ich am Sternrodt war reizte mich dann auch noch mein Hausberg. Also Felle gepackt und nochmal 200hm vor der Haustür rauf. Der Schnee reicht auch auf 450m so gerade dafür ohne auf den Boden durchzukommen.

Jetzt kann ich meine Spuren durchs Fenster begutachten ;-)
10426152_805310426202347_8751906306815580196_n.jpg

Winter, so wie ich ihn mir wünsche. So darf/soll es doch bitte bleiben. Was will man zur Zeit noch mehr?

Übrigens: Auch der Briloner Skilift läuft. Auch nicht alltäglich ;-)

Jetzt kann jeder nachvollziehen, was ich mit Powder im Video meinte.. Konnte es w.g. nicht filmen, da es gestern zu dunkel war..

Nun mein erneuter Versuch das Video einzubetten

http://youtu.be/r2bbWL7CQw8

War gestern auch in Willingen und kann die Eindrücke von Mark&Hibbe mehr oder weniger bestätigen. Auch wenn ich das mit dem "Powder" etwas anders sehe. Fand den Tiefschnee recht nass und somit doch relativ schwer zu fahren. Aber ansosten auf den präparierten Pisten top !

Wow. Jetzt muss ich mir echt noch überlegen, ob ich morgen Willingen anstatt Altastenberg mache. Aber in Altastenberg war ich halt noch nicht. :?: :roll:

Zurück
Oben