• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Naja, bis anfang März ist ja noch nicht wirklich laaang.

Wie lange darf gem. Behördenauflagen denn in
a) Winterberg
b) Willingen
beschneit werden ?

Und warum wurde denn in den letzten kalten Nächten (teilweise -7Grad) gar nicht mehr beschneit ?

Krokusferien waren schon oder wann sind die genau ?

Gruß
Amigo

ich meine ich hätte für winterberg mitte märz mal gehört. sie haben jedenfalls definitiv schonmal im märz beschneit.

letzte nacht wurde in winterberg teilweise beschneit. kann man gut im zeitraffer am poppenberg oder kleine büre erkennen.

krokusferien haben am letzten we angefangen und gehen teilweise bis 1.3.

Amigo4711 schrieb:
Und warum wurde denn in den letzten kalten Nächten (teilweise -7Grad) gar nicht mehr beschneit ?

Man hat halt mächtig Schneereserven und die Saison ist nicht mehr allzulang. Die wichtige Saison endet mit den Krokusferien. Beschneiung kostet Geld. Wenn man jetzt beschneit und der Schnee nachher ungenutzt wegtaut dann ist das im Prinzip verschenktes Geld.

Wenns nach mir gehen würde, dann würde man jedes Schneifenster nutzen und hätte am Ende einer guten Saison mehrere Meter Schnee und Skivergnügen noch im Juni ;-) Aber da kämen neben den Kosten auch noch unangenehme, vermeintlich "grüne" Gestalten mit ins Spiel.

In Winterberg wird die Saison sowieso schonmal über Mitte März hinausgehen. Man hat wirklich schon mächtig Schnee gemacht. Wenn auch nicht überall gleich viel. Aber Möppis Weltcupabfahrt z.B. ist sehr dick eingepackt und nach dem Rennen am 14. März wirds da sicher noch 2 Wochen weitergehen (extremstes Tauwetter mit Starkregen mal außen vor gelassen)

Ich war gestern Abend übrigens ncoh am Sternrodt mit Tourenski. Während der Zeit hat man Schwachstellen gestopft und anschließend präpariert. Mit 2 Fahrzeugen (Trac und Raupe) war man da im Einsatz. Mind 2,5 Std., vermutlich noch länger. Durch diese Maßnahmen hält es sich dort weiterhin erstaunlich gut.

Schaun wa mal was das Wetter ab dem Wochenende so bringt. Könnte ein paar Flocken, aber leider auch Regen, geben.

Tendentiell finde ich die Aussichten nicht so doll. Besser mild, aber trocken und sonnig.
Dabei hält sich der Schnee besser als bei dem angekündigten feuchten Wetter.
Zumindest in tieferen Lagen ist leider doch zu oft Regen dabei. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Okay - meine letzte Aussage über das "endlose Winterwetter" war von mir und Wetteronline etwas blauäugig!

Wir werden es über einen längeren Zeitraum, mit launischem Weter und schwankenden Temperaturen zu tun haben! Mal wird der Schnee bis in die unteren Täler fallen, ein Tag später kann es kurzzeitig bis in die Höhenlagen regnen, bevor die nächste kältere Front begleitet mit stürmischen Böen durchs Sauerland zieht!
Das heißt, die Schneequalität wird sich in den nächsten Tagen täglich ändern.
Jetzt über das Wetter trübsal zu blasen, hilft nicht. Im Gegenteil, das launische niederschlagsreiche Wetter bietet auch Chancen!
Gewinner werden diejenigen sein, die es sich leisten können, zeitlich flexibel zu sein, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, nach Neuschnee - und spätestens vor der nächsten Regenfront, sich vornehmen zu fahren!
In den Hochlagen ist -von kurzen Tauphasen abgesehen - immerhin mit einem Anwachsen der Schneedecke zu rechnen! Und gerade die steileren Pisten und auch die Naturschneehänge können eine Auffrischung unbedingt gebrauchen!
Um die "Perfekten Momente" zu erwischen, sollte man sich die kurristige Wetter- und Windprognose genau anschauen!
Viel Spaß beim Fahren - Ski heil !

Gruß snow*Uwe

Ist der IDE snowmaker schon da?
Danke schon mal :D :D

Niknak

hi

wie sieht es denn momentan aus ? Schneelage und Menschenmassen am WE? evtl wollen wir Sa oder So mal nen Tag ins Sauerland.
ob Winterberg oder Willingen oder ... ist eigentlich egal.

gruß
dennis

astra12 schrieb:
hi

wie sieht es denn momentan aus ? Schneelage und Menschenmassen am WE? evtl wollen wir Sa oder So mal nen Tag ins Sauerland.
ob Winterberg oder Willingen oder ... ist eigentlich egal.

gruß
dennis

Schneelage zur Zeit eigetlich recht gut. Allerdings teilweise kompakter Altschnee bzw. Maschinenschnee. Auf den beschneiten Pisten sowieso genug Schnee da. Pulvrige Pisten sollte man zur Zeit halt nicht erwarten.

Morgen wirds regnen, Samstag im Tagesverlauf schneien. Sonntag wäre daher wohl der bessere Tag. Am Wochenende beginnen auch im Großteil Hollands Ferien und der kleinere Teil hat diese Woche auch noch. Von daher ist wohl tendenziell eines der vollsten Wochenenden (abhängig auch vom Wetter) zu erwarten.

Vielleicht denkst du da besser auch über kleinere Gebiete (Altastenberg, Neuastenberg o.ä.) nach.

Vom Wetter her wirds recht spannend die nächste Zeit. Mal wirds regnen, mal wirds schneien. Unterm Strich wird ordentlich Niederschlag fallen. Stellt sich die Frage ab welcher Höhenlage der Schnee gegenüber dem Regen dominiert. Für die Hochlagen würde ich das Wetter jedenfalls nicht grundsätzlich als schlecht bezeichnen. Kann auch ganz gut werden. Bleibt halt abzuwarten.

Edit:

Beim Flutlicht gestern Abend in Neuastenberg wars übrigens sehr leer. Die Holländer fahren abends eh meist nicht und abgesehen von den wenigen Bewohnern der Hochlagen glauben selbst die meisten Einheimischen nicht dran, dass man zur Zeit noch gut Skifahren kann. Unterhalb von 500m ists halt fast komplett grün. Oberhalb 600m hingegen weiß.

1610879_812746015428511_8583497882791282826_n.jpg

10985505_812746132095166_7629316997713776944_n.jpg

Paar weitere Bilder von gestern:
https://www.facebook.com/media/set/...073741917.358966350806482&type=1&l=0f20c5340d

hi

danke dir für die Info,
mit nem leeren Skigebiet oder Pulver rechne ich ja eh nicht. im letzten Jahr hatten wir auch im Februar einen sehr vollen Regensamstag in Winterberg und fanden das Skigebiet toll.
also eher Sonntag? schauen wir mal....

Wir waren heute in Willingen.

Heute morgen noch sehr gute Bedinungen, Piste sehr griffig und hart aber wenig Eis.

Heute nachmittag dann aufgrund höherer Temperatur am Köhlerhagen teilweise eisig, aber immer noch recht gut.

Die Pisten waren gut besucht, aber ich hätte aufgrund der holländischen Ferien mit mehr gerechnet. Wartezeiten an den Liften eigenlich nicht vorhanden.

Dafür aber feinstes Kaiserwetter und somit ein gelungener Tag. Ein Tagesausflug ist aus meiner Sicht bei den derzeitigen Bedingungen durchaus noch zu empfehlen.

Hibbe schrieb:
glauben selbst die meisten Einheimischen nicht dran, dass man zur Zeit noch gut Skifahren kann. Unterhalb von 500m ists halt fast komplett grün.

Hört man fast jedes Jahr wenn solche Bedingungen herrschen.
Grade die Einheimischen müssten es wissen und bei den Informationsmöglichkeiten heutzutage eigentlich unfassbar..
Aber das kommt uns ( den Wissenden ) ja zugute.

chrissi5 schrieb:
Hibbe schrieb:
glauben selbst die meisten Einheimischen nicht dran, dass man zur Zeit noch gut Skifahren kann. Unterhalb von 500m ists halt fast komplett grün.

Hört man fast jedes Jahr wenn solche Bedingungen herrschen.
Grade die Einheimischen müssten es wissen und bei den Informationsmöglichkeiten heutzutage eigentlich unfassbar..
Aber das kommt uns ( den Wissenden ) ja zugute.
...leider kommt es aber den Betreibern nicht zugute, denn die könnten sicher jede mögliche Einnahme gut gebrauchen. Die Saison ist schließlich kurz und die guten Tage abzählbar. Aber ich kenne die selbe Einstellung auch aus dem Erzgebirge und umliegenden Gegenden. Da wird man ungläubig angeschaut wenn man sagt dass die Skigebiete in der Region (noch immer) Vollbetrieb haben. Ich denke das können nur die Medien richten - und zumindest der MDR bringt jeden Abend im Wetterbericht die Skihöhen auch kleiner Gebiete sowie Langlaufreviere. Ein guter Anfang ;-)

odolmann schrieb:
Da wird man ungläubig angeschaut wenn man sagt dass die Skigebiete in der Region (noch immer) Vollbetrieb haben.

Wenn Leute mit Wintersport nichts am Hut haben kann man das ja verstehen, die fehlen dann sowieso nicht als Gäste.
Aber diejenigen die Ski fahren informieren sich doch normalerweise und müssten auch solche Schneelagen kennen..
Gut für die Liftbetreiber das die Niederländer wenigstens bescheid wissen.. :lol:

chrissi5 schrieb:
Gut für die Liftbetreiber das die Niederländer wenigstens bescheid wissen.. :lol:

Die kommen auch ohne Schnee :P

Hoffentlich kommt der jetzt anrückende Niederschlag als Schnee.

Der Regen dürfte schon ab den mittleren Lagen wieder als Schnee fallen! Die 0 Grad Grenze ist auf 600 Meter gesunken!
In Winterberg ist es schon jetzt proppevoll, so wie im Schwimmbad an heißen Sommertagen!
siehe Büre Herrloh und auch Rauher Busch! Am Poppenberg scheint es eine neue Web Camera aufgrund des Snow Weltcups zu geben!
Der findet allerdings erst am 14.März statt!

Link Web Cameras:
http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/webcams.html

Bei anderen Plsten siehts allerdings entspannter aus!
snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Am Poppenberg scheint es eine neue Web Camera aufgrund des Snow Weltcups zu geben!
Der findet allerdings erst am 14.März statt!

Was hat die Internetkamera mit dem Schneebrett-Wettbewerb zu tun?

Zurück
Oben