• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Hibbe schrieb:
allerdings erinnert mich dein Name noch sehr an die Diskussion zur Beschneiung an der Ruhrquelle zu Saisonbeginn und eher an die "Sauerland ist kacke"-Mentalität.

Dazu möchte ich mich selbst zitieren:

Lord-of-Ski schrieb:
Ich habe niemals in den Infrastrukturellen Topic je contra Sauerland geschrieben! Bei Liften, herkömmlicher Beschneiung, Skigebietsverbindungen bin ich aber deutlich pro Sauerland! Nur um dies mal klar zustellen.

Hibbe schrieb:
Bekommen wir auch eine für den Sauerlandhass zu Beginn der Saison ;-)

Ja die hast du damals bekommen, ist aber wie es scheint der Aufräumaktion von Snowflat zum Opfer gefallen

Ostwestfale schrieb:
Sehr schön somit 14 Lifte in Betrieb ! Da kommt Freude auf. Dazu kann man sogar am BBX noch ein paar nette Tiefschnee Abfahren in der Früh machen :twisted: :twisted:
Yap, hab' ich mir auch schon gedacht :D
Wie sah denn die Schneelage an der St. Georg Schanze vor dem Neuschnee aus? Bei dem steilen Gelände bräuchte man ja wohl noch Altschnee als Unterlage. Dann könnte man unten über den Ziehweg wieder zum Büre-Herloh Lift zurück.
Wolfgang

Wir überlegen auch nochmal am Sonntag ins Sauerland zu fahren.

Tja: Winterberg oder Willingen?

Aufgrund einer recht langen Anreise interessiert uns natürlich auch, wie lange die Pisten in einem guten Zustand sind. Für sulzige Pisten ab 11Uhr lohnt sich die Anreise nicht so wirklich :wink:

Zur Erinnerung: April auf 600-800m. Natürlich wird es sulzig. Heute taut es und Sonntag wird es das auch.

Danke für die Info. Dann gehts für uns am Sonntag in die Skihalle.

Ich wünsche allen Sauerländern einen schönen Saisonabschluss.

Also am Poppenberg beispielsweise bleibt die Piste bis 12 Uhr immer hart. Danach firnts auf.. Da kann keine Skihalle mithalten. Ich würde nach Winterberg fahren..

Na, wer von euch wars der am Köhlerhagen die Tiefschnee-Spuren gezogen hat? ;-)

Mal sehen, was Hibbe heute abend schreibt...

Kommen auf den Pisten schon irgendwelche schneekargen Stellen durch?

judyclt schrieb:
Zur Erinnerung: April auf 600-800m. Natürlich wird es sulzig. Heute taut es und Sonntag wird es das auch.

Das es heute getaut hat ist richtig. Aber von Sulz waren die Pisten heute weit entfernt. Der Schnee wurd allerdings schon schwer im Laufe des Tages. Für richtigen Sulz ist der Schnee aber noch zu frisch. Für Firn leider auch.

Dominik123 schrieb:

Dann ist dir absolut nicht zu helfen ;-) Bevor ich in einer Skihalle fahre rutsche ich ja sogar lieber an der Ruhrquelle rum. Unter freiem Himmel ist doch viel schöner. Und vorallem bietet Winterberg zur Zeit quasi Vollbetrieb (St. Georg DSB und ein paar Schlepper mal außenvor) an.

Vorallem der Sonntag wird nach Nachtfrost erstmal knackige Pisten anbieten können. Zumindest Morgens. Und Sonne gibts wohl auch. Überleg dir das lieber nochmal ob du dann tatsächlich in eine stickige Skihalle willst ;-)

Nun aber zum heutigen Skitag:

Vorweg: Der Skitag war absolut spitze! Morgens wars noch tiefster Winter. Die Bäume verschneit, leichter Frost, Pisten doch noch eher pulvrig. Wir sind dann zur Kappe rüber. Neben den Pisten hatte es etwas Tiefschnee. Der wurd natürlich direkt unters Brett genommen. Und das hat auch schon ordentlich Spaß gemacht. 20-30 Zentimeter warns ja schon. Wobei dieser nicht mega fluffig war sonden eher schon etwas schwer. Auch die Crossstrecke an der Kappe ging super nachdem sie einmal gespurt war. Chrissi5 hat da Erstarbeit geleistet ;-) Zum Vergleich: Die Crossstrecke war im vorherigen Winter nicht auch nur einen Tag in so einem guten Zustand wie heute.

Die rote Waldabfahrt wurd oben leider mit Sonneneinstrahlung schon früh recht pappig. Super gings aber am Slalomhang von oben gesehen links direkt neben dem Abbruch der Skipiste.

Heut war eigentlich alles erdenkliche fahrbar. Auch die Mountainboardstrecke am Poppenberg war steinfrei zu fahren. Auch das gabs letzten Winter garnicht und diesen auch eher selten weil die ganzen Deppen da ja schon rumfahren wenn nur 10 Zentimeter liegen und so auch schnell Steine nach oben befördert werden.

Ab Mittag wurd der Tiefschnee leider pappig und teilweise stark bremsend. Auf den Pisten gings aber meist noch super. Pulverschnee ists nach der Sonneneinstrahlung heut aber nun nicht mehr.

Da heute mehr oder weniger das halbe Alpinforum (Sauerländer) da war gibts wohl auch noch nen Bericht von Noisi.

Bilder folgen später. Eins schonmal vorweg:
11096436_839246312808758_4485170382222364933_n.jpg

Ganz sicher ein Karfreitag an den man sich auch in ein paar Jahren noch erinnert. Es sei denn es wird nun zur Gewohnheit mit einer solchen Schneelage zu Ostern ;-)

Hibbe schrieb:
Dominik123 schrieb:

Dann ist dir absolut nicht zu helfen ;-) Bevor ich in einer Skihalle fahre rutsche ich ja sogar lieber an der Ruhrquelle rum.
Das ist mir klar, wenn ich in 5 Minuten am Skigebiet wäre, würde ich genauso denken :mrgreen:

Bei mir sind es aber ca. 2,5 Stunden Anreise + Abreise...
Daher sollten die Pisten schon noch in einem sehr guten Zustand sein. Das bedeutet für mich kein Steinkontakt und zumindest bis ca. 12Uhr kein Sulz... :wink:

Kann Hibbes Eindrücke nur bestätigen. Bin auch mal ganz in der Früh an der St. Georg Schanze runter gefahren. War der 1. und es war ein absoluter Traum.
Auch Kappe war morgens wahnsinnig geil. Zu Beginn lag auf den Pisten sogar noch ne feine Schicht Neuschnee

Morgens zur Kappe hoch..
21476818ll.jpg

Die ganzen Verrückten im Gruppenbild..
21476857et.jpg

Der "Tiefschnee" morgens am Bremberg X-Press
21477902ks.jpg

Der Schnee war sehr kompakt, also eigentlich kein "richtiger" Tiefschnee, aber wann kann man an dieser Abfahrt schon mal die erste Spur legen? :D
Die Truppe an der St. Georgs Schanze
21477903jl.jpg

Da war der Schnee schon weich geworden. Später sind wir auch noch die linke Abfahrt an der Schanze hinunter.

Waren gestern auch kurzentschlossen da. Hab die Gruppe am Morgen an der Kappe gesehen.
Dort ging es selbst gegen 15 Uhr noch vernünftig, obwohl es natürlich weicher und auch etwas verbuckelt wurde.
Am Quickjet hat es zu dieser Zeit schon arg gebremst.
War alles in allem ein toller Tag für einen 3. April in NRW.

Jetzt bringt ihr mich aber wieder ganz schön ins grübeln, ob ich nicht vielleicht doch Winterberg oder Willingen einer Skihalle vorziehen soll :mrgreen:

Auf den Pisten ist ja laut Webcams kaum etwas los...

Mal sehen, was die Sauerländer heute so von den Bedingungen schreiben :wink:

http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=53449

Der zugehörige Bericht zu Gestern....

Also wer eine Skihalle jedem noch so kurzen und flachen Hang an der freien Luft vorzieht (so denn in akzeptabler Zeit zu erreichen), dem ist nicht zu helfen. Erst recht nicht mit dem Argument Sulz.

Ok, ihr habt mich mit euren Berichten überzeugt. Die Skihallen werden mich in den kommenden Monaten noch lange genug begleiten :wink:

Winterberg hat wahrscheinlich bessere Pistenbedingungen als Willingen, oder?

Heut war ich dann doch nochmal in Willingen nachdem dort ja eigentlich vor 13 Tagen Saisonabschluss war.

Klar war mir, dass der heutige Tag niemals mit dem gestrigen mithalten konnte. Aber das war egal. Wir haben April und es ist doch einfach schön wenn man unverhofft doch nochmal einen Saisonabschluss in Willingen verbringen kann.

Nachdem es gestern hier wohl auch wunderschön und tiefwinterlich war war es heute zunächst eher trüb bei Temperaturen knapp unter 0°c. Viel los war nicht. Voller wurde es erst als mal wieder die zahlreichenen Angetrunkenen ab ca. 11 Uhr zu Siggis Hütte stürmten ;-)

Die Piste am Ettelsberg war an sich ganz gut zu fahren. Nur wurd es unten schon echt eng mitm Schnee. Ganz in der Früh gabs noch nen fahrbaren Rest bis zum Ende der Piste. Später musste man dann ein paar Meter laufen. Da rächt es sich jetzt, dass man vor 2 Wochen so brutal und skrupellos den unschuldigen Schnee aufgewühlt und verteilt hat damit er einen schnellen Tod stirbt.

Nach ein paar Abfahrten am Ettelsberg gings guter Erwartungen auch zum Wilddieb rüber. Piste nicht frisch präpariert und unten ne braune und mit einigen Steinen versehene Straßenquerung. Sorry Wilddieb. So hätten wir uns diese Saison nicht mehr sehen brauchen.

Bis 13 Uhr sind wir dann an der Kabinenbahn geblieben. Ein paar Mal sind wir die Heideabfahrt gefahren und mit Abstand am häufigsten die Abfahrt am Köhlerhagen II. Offiziell war das alles zwar gesperrt, der Schnee hat aber meist gereicht und über ein bisschen rausguckendes Heidekraut zu bügeln hat einfach richtiges Willingen-Flair.

Unverständlicherweise waren die ganzen guten Varianten noch überwiegend unverspurt. Dabei hatte es gestern doch tatsächlich guten Tiefschnee... Heut wars leider nicht mehr gerade pulvrig. Am "K2" gings trotzdem noch ganz gut.

Zu Beginn des flachen Teils musste man dann aber auch schon wieder zur Kabinenbahn zurückqueren. Ging ohne Schiebestücke aber ganz gut.

Am Nachmittag gings dann zum Ritzhagen rüber. Die Bahn lief mit etwa 10km/h und damit leider mal wieder im Energiesparmodus. Zum Glück geht man in Winterberg nicht so geizig mit dem Strom um wenn wenig los ist.

Die Piste war an sich gut zu fahren, hatte aber doch schon einige braune Stellen und dürfte in den tatsächlich letzten Atemzügen der Saison liegen. Aber zumindest kam hier dann auch etwas Sonne hervor.

Der Verbindungsweg zum Sonnenlift war noch fahrbar aber im unteren Teil schon recht kriminell knapp. Da war Feindkontakt kaum noch zu umgehen. Morgen gehts ganz sicher nicht mehr.

Der Sonnenlift war dann noch super in Schuss, gut zu fahren, keine Schwachstellen.

Der Verbindungsweg zum Ritzhagen war dann auch kein Thema. Der liegt ja eh etwas höher.

Paar Bilder:
17629_832543286782117_543808194917182976_n.jpg

Abstecher zum geliebten Köhlerhagen:
11038006_832543293448783_4728148708089066614_n.jpg

Da macht er nen Köpper auf der Heideabfahrt ;-)
11137129_832543403448772_4943408737420727208_n.jpg

Muss gestern ein Traum gewesen sein, war ja selbst heut noch gut. Piste am K2:
11008514_832543400115439_2957514773101686465_n.jpg

Gibts auch nicht so oft. Man hat die Wahl zwischen "Sommer"rodeln und echtem Wintersport:
10015159_832543430115436_7170137200253622694_n.jpg

Der könnte eventuell noch über Ostermontag hinaus wenn er wollte:
11074139_832543470115432_4079409035031916618_n.jpg

Unterm Strich ist Winterberg Willingen zur Zeit aber doch recht klar vorzuziehen. Wilddieb ist nix großartiges mehr. Ritzhagen macht bald schlapp. Ettelsbergabfahrt wird bald mit einer kleinen Laufstrecke zur Talstation enden. Und zum Sonnenlift muss man vom Ettelsberg aus ja nochmal mit dem Auto fahren.

In Winterberg ist ja scheinbar jede Piste in einem guten Zustand, in Willingen lediglich die Piste am Sonnenlift...Winterberg wir kommen :biggrin:

Zurück
Oben