• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland

Die Bedingungen im Skiliftkarussel sind ja echt noch super...
Danke für die Bilder!

Ist morgen (Ostersonntag) jemand in Winterberg zum Skifahren?
Ich hatte vor morgen im Skiliftkarussel Ski zu fahren, leider können alle Bekannten und Freunde die ich gefragt habe nicht so spontan...

Falls jemand morgen da ist und Lust hat ein paar Abfahrten zusammen runter zu carven kann er sich ja mal melden :)

Piotre

piotre22 schrieb:
So wie ich es am Freitag verstanden hatte, werden wohl morgen wieder etliche aus dem Forum nach Winterberg kommen. Ich werde jedenfalls als erstes mal zur Kappe fahren, dort wird man sich dann schon sehen.

wmenn schrieb:
piotre22 schrieb:
So wie ich es am Freitag verstanden hatte, werden wohl morgen wieder etliche aus dem Forum nach Winterberg kommen. Ich werde jedenfalls als erstes mal zur Kappe fahren, dort wird man sich dann schon sehen.

Standard. Ich werd auch mit Frans an der Kappe sein. Wenn du uns siehst gib dich zu erkennen ;-)

Tja, nur woran erkenne ich euch ? :)

Ich will auch zur Kappe, hoffe das ich gegen 1030 Uhr dabin.
Ich hab nen grauen Giro Helm, hell blaue Schöffel Jacke, schwarze Hose, blaue Skischuhe und weiß/Holz Head Ski
Und wahrscheinlich nen ABS Rucksack auf dem Rücken.

Edit: ok hab den Bericht mit dem Gruppenfoto gefunden

Und wieder ein super Skitag. Heut auch mit ein paar neuen Gesichtern aus dem Alpinforum. Scheinbar ist tatsächlich nochmal jeder aus den Löchern gekrochen :) So muss das!

-3°c am Morgen, etwas milder am Nachmittag. Blauer Himmel, Sonne, erst später ein paar Wolken :)

Herrlich!

Aber es scheint sich rumgesprochen zu haben. Am BBX gabs heut vereinzelt sogar mal leichte Wartezeiten. Ich wollte meinen Augen ja kaum trauen. Aber schön, dass es sich für die Liftbetreiber nochmal lohnt. Dafür wollen wir nächstes Jahr dann aber auch ein paar Neuerungen im Skigebiet sehen ;-)

11102693_833007970068982_7892542861907568444_n.jpg

11138172_833008023402310_3037497575147581346_n.jpg

11013627_833008056735640_3050206877001989202_n.jpg

Die letzte Skiwoche im Sauerland bricht morgen an. Zum nächsten Wochenende deutet sich richtiges Frühlingswetter an. Ich hoffe da kommen nochmal genausoviele hervorgekrochen um beim Saisonabschluss im T-Shirt dabei zu sein :)

Weitere Bilder:
https://www.facebook.com/media/set/...073741936.358966350806482&type=1&l=c7b1bbf498

Ich kann Hibbe nur zustimmen. Heute waren wirklich gute, für Anfang April sensationelle, Bedingungen. Wer die Möglichkeit hat, sollte die kommenden Tage auf jeden Fall nutzen. 8)

PS: In Winterberg liegt im Tal mehr Schnee als vorletzte Woche im 1.400m hohen Ischgl :mrgreen:

Wie lange gehts denn noch in Winterberg und Willingen?

Also nach all dem was man hier so ließt kann man sich doch zusammenreimen, das Winterberg locker noch die kommende Woche durchhält und in Willingen Morgen so ziemlich der letzte Tag sein wird.
Schade das ich nicht am Freitag dabei war. Es war im Film und auf den Fotos und in echt... doch mehr Schnee gefallen, als ich vermutet habe. Und ein Platz wäre im 8er Sessel noch frei gewessen!
Eine Frage die mich intressiert, habe ich an die Experten noch : Wie fühlt sich der optimale Firnschnee an? Ist das so, dass die oberste Schicht in der Sonne angetaut ist und dann wieder gefrohren. Und zwischen der obersten dünnen Eis-Schicht und dem darunter noch lockeren Pulverschnee darunter eine Hohlraum ist ? Und wenn man drüber fährt es knistert?
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor!

Gruß snow*Uwe

Die Frage ist ja nicht wie lange es noch möglich wäre sondern wie lange einen die Liftbetreiber auf den Berg befördern.

snow*Uwe schrieb:
Eine Frage die mich intressiert, habe ich an die Experten noch : Wie fühlt sich der optimale Firnschnee an? Ist das so, dass die oberste Schicht in der Sonne angetaut ist und dann wieder gefrohren. Und zwischen der obersten dünnen Eis-Schicht und dem darunter noch lockeren Pulverschnee darunter eine Hohlraum ist ? Und wenn man drüber fährt es knistert?
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor!
Gruß snow*Uwe

Wie du schon richtig sagst ist die oberste Schicht angetaut. Allerdings nicht wieder gefroren. Das was du beschreibst geht eher in Richtung Bruchharsch. Firn ist eigentlich nichts weiter als ne mehr oder weniger dicke/dünne Schicht Sulz auf festem Untergrund.
Knistern tut da nix, eher so ne Art Rauschen.

BigB schrieb:
Die Frage ist ja nicht wie lange es noch möglich wäre sondern wie lange einen die Liftbetreiber auf den Berg befördern.

Winterberg beendet nach dem 12. April die Saison. In welchem Umfang der Liftbetrieb bis dahin aufrechterhalten wird steht noch nicht fest. Sürenberg, Kleine Büre und Poppenberg sollen aber sicher dabei sein. Von der Schneelage her würde es auch noch länger gehen.

Bei Willingen bin ich mir nicht komplett sicher, angesichts der Schneelage und der Tatsache, dass die Feiertage nach dem heutigen Tag rum sind, sollte ich damit richtig liegen, dass Willingen nach dem heutigen Tag alle Liftanlagen abstellt. Lediglich der Sonnenlift läuft eventuell noch weiter. Das ist auch der Einzige der es von der Schneelage her schafft.

Die Saison ist ja leider fast vorbei. Ich möchte den Zeitpunkt nutzen, um mal etwas zu der Frequentierung dieses Themas zu schreiben:

Im gesamten Alpinforum gibt es bezüglich der "aktuellen Schneesituation" kein einziges Skigbebiet, welches auch nur ansatzweise mit der Frequentierung des Sauerland-Themas mithalten kann. Im Vergleich zu den anderen Skigebieten/Skiregionen könnte man meinen, das Sauerland wäre DIE Skigebietsregion in Mitteleuropa :wink:

Schön, dass bezüglich der sauerländerischen Schneesituation ein so intensiver und informativer Austausch stattfindet. Es macht wirklich Spaß das Ganze zu verfolgen. Ein besonderer Dank gilt den Einheimischen wie Hibbe, Frans & Co. , welche uns über den ganzen Winter mit tollen Berichten, News und Videos versorgt haben. :dankeschoen:

Ich wünsche allen Usern einen schönen Saisonabschluss und einen schönen Sommer. Ich freue mich bereits auf den nächsten, hoffentlich schneereichen und informativen, Sauerland-Winter.

@Dominik123 , welch interessante Aussage für jemanden der noch vor 3 Tagen in die Skihalle fahren wollte.. :wink:

Naja, ich wohne eben leider 250km entfernt und mein Material möchte ich auch nicht aufgrund einer zu dünnen Schneedecke schrotten. Zum Glück habe ich mich aber dank eurer Einschätzungen für Winterberg entschieden :wink:

Für die neue Saison überlege ich mir jedoch einen gebrauchten Ski für "fragwürdige Verhältnisse" zu kaufen. Wie wir ja von Hibbe wissen, ist Skifahren grundsätzlich ab einer Schneedecke von ca. 5cm möglich :ja: :lach:

Mhm, komische Aussagen heute morgen
Facebook Seite der Kappe:
Morgen, Di., 7. April, ist der letzte Betriebstag der Wintersaison 2014/15 an der Kappe! Im Skiliftkarussell Winterberg drehen sich noch ein paar Lifte weiter, tagesaktuelle Updates gibts auf der Homepage.
Das Team vom Skigebiet Kappe Winterberg bedankt sich bei allen Gästen und freut sich schon auf die nächste Wintersaison!
Wer so lange nicht warten möchte, ist herzlich eingeladen, ab 1. Mai 2015 mit Bike wiederzukommen: Dann startet die Sommersaison 2015 im Bikepark Winterberg (www.bikepark-winterberg.de)

Facebook Seite vom Skiliftkarussell
Nach den Ostertagen geht der Skibetrieb in reduziertem Umfang weiter. Voraussichtlich werden etwa fünf Lifte laufen: Kappe, Schneewittchenhang, Bremberg 1 und Poppenberg. Wer also in den Osterferien noch Lust hat, kommt rauf zu uns. Die Verhältnisse sind gut. Das Angebot wird sich in der Wochenmitte evtl. noch einmal etwas reduzieren.

Quelle:facebook.com

Und was soll daran komisch sein???

Ich denke die Ettelsbergseilbahn wird noch bis zum nächsten Wochenende in Betriebs sein. :roll:

niknak schrieb:
Ich denke die Ettelsbergseilbahn wird noch bis zum nächsten Wochenende in Betriebs sein. :roll:

Die ist täglich in Betrieb, egal ob Skibetrieb oder nicht ;-)

Den Skibetrieb dort würde ich an deren Stelle aber einstellen. Vor 2 Wochen wollte man die Saison beenden obwohl genug Schnee lag und obwohl die Kabinenbahn ja sowieso täglich läuft. Da hat man den Schnee vernichtet und nun will man aufmal weitermachen obwohl die Webcams offenbaren, dass die Laufstrecke zur Talstation mittlerweile eher unzumutbar ist. :nein:

Morgen kann man immerhin noch von Möppi bis zur Kappe fahren. Ich denke danach wird das Angebot dann aber drastisch reduziert. Ich bin gespannt ob am Wochenende doch noch der ein oder andere Lift mehr als Poppenberg, Sürenberg und kleine Büre laufen. Ich vermute aber eher nicht.

Zurück
Oben