Frans schrieb:
manitou schrieb:
Der Klimawandel ist da - eine unbetreitbare Tatsache!!!
Diesen mießen Winter hat aber wenig mit der Klimawandel zu tun. Das kalte Wetter ist zwar da, aber nicht bei uns in Zentralwest-Europa... Ich verneine der Klimawandel nicht, aber die Tatsache, dass wir hier nun Scheißwetter haben hat primär etwas mit der Wetterlage zu tun. Es gab immer schon schlechten Winter im Sauerland, sowie auch in den Alpen. Und das haben wir in Topics wie diese auch bereits genügend besprochen. Deine Meinung hier schreiend aufzuschreiben fügt wenig mehr hinzu und wird auch keiner vom Hocker hauen.
@Frans:
Was regst Du Dich über mich auf?
Fakt ist, wir haben im Sauerland die 5. Weihnachtsferien in Folge entwender ohne Skibetrieb oder aber mit völlig verkrampften Skibetrieb!!!
Die letzten Weihnachtsferien mit guten Bedingungen gab es in der Saison 2010/11.
Diese Tatsache und der Umstand, dass die Weihnachtsferien das höchste Umsatzpotential bereitstellen, ist für mich die Grundlage für die Unbestreitbarkeit von skiökonomisch zunehmend schlechteren Wintern! Zu sagen "
es gab schon immer schlechte Winter im Sauerland" ist m.E. eine Neigung zur rosaroten Brille.
Zum Klimwandel gehört auch nicht nur die Erwärmung, sondern auch die Verschiebung von Klimazonen. Relevant ist, was hier passiert - und hier passiert zunehmend weniger Optimales was das Skiwetter angeht! Vor allem wenn man es vor dem Hintergrund des von Noisi beschriebenen Investitionsamortisierung sieht.
Vor allem der zunehmende Niederschlag als Regen fehlt leider in den ganzen damaligen Zukunfststudien für die Skigebiete und die Wirtschaftlichkeit von Beschneiungsanlagen. Dort war stets nur von weniger Beschneiungstagen die Rede. Das Regenproblem wird den Skigebieten aber in den nächsten Jahren zunehmend zu schaffen machen...
In diesem Sinn stellt sich die Frage, wann der Zeitpunkt gekommen bzw. überschritten ist, den technischen Status Quo der Skigebiete im Sauerland einzufrieren und sich auf dringend notwendige Erneuerungen und Verbesserungen (Snowmaker) zu beschränken?!
Warum jedoch der Snowmaker an der Ruhrquelle steht und nicht am Poppenberg, habe ich noch nicht begriffen.
Ist es wirklich nötig und sinnvoll, dass Winterberg mit seinem hohen Wetterrisiko die modernsten Lifte mit der höchsten Liftkap. aller deutschen Skigebiete hat?!
Die 8KSB Poppenberg ist für mich o.k. - auch die Verbindung zur Kappe, aber der Sürenberg (da hätte auch ein SL gereicht) und das was diese Saison neben der 8KSB Poppenberg noch gebaut wurde, ist für mich unnötig. Eine Steigerung wären nur noch noch Bubbles und Sitzheizung. Die abgebaute 4SB vom Poppenberg hätte aus ganzheitlicher Sicht an die Kollegen verkauft und zum Käppchen rüber gehört - aber nicht zur Ruhrquelle.
Ich denke, es wird es Zeit für die Destinationen hinsichtlich ihrer Freizeiteinrichtungen und Ganzjahresausrichtung umzudenken, was Tourismusexperten seit Jahren einhellig aufschreiben.
Ich glaube in diesem Zusammenhang auch, das eine
6KSB am Köhlerhagen in Willingen nicht mehr geplant würde, wenn man den Lift nicht für die Biker im Sommer als Seilbahn-Entlastung braucht. Ich persönlich fände es dort für den Skibetrieb ausreichend, wenn man den zweiten SL runter zieht bis ins Tal. Das ist preiswert und erfüllt seinen Zweck hinsichtlich der Kapazitätsengpässe.
Noisi liegt mit seinem Begriff der "Komfortschlampen" irgendwie nicht verkehrt. Durch den "Sesselwahn" in Winterberg müssen alle anderen Mitziehen, wenn sie nicht in der Gunst der "Komfortschlampen" zurückfallen wollen.