• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Saisonstart 18.12.15 denke ich ist der angestrebte Zeitpunkt für die meisten Skigebiete.

Seinen wir doch mal ehrlich, vorher dürfte nicht viel Andrang erwartet werden, da wird nichts verdient.

Stephan F. schrieb:
Saisonstart 18.12.15 denke ich ist der angestrebte Zeitpunkt für die meisten Skigebiete.

Seinen wir doch mal ehrlich, vorher dürfte nicht viel Andrang erwartet werden, da wird nichts verdient.
Oh doch, da wird kräftig Kasse gemacht. Sind die Verhältnisse gut kommen die Massen auch im November.

Also ich wäre da :-)

Ich wäre auch da... :wink:

An der Ruhrquelle wird die Förderband-Piste aktuell mit fünf Schneekanonen befeuert.

Auch in Willingen wurde heute nach einigem Zögern mit der Beschneiung begonnen. Gegen 17.30 Uhr ging es an Ettelsberg-Seilbahn und Köhlerhagen los, um 19 Uhr an Sonnenhang und Ritzhagen. Während dort noch weiter beschneit wird, musste um 20 Uhr die Beschneiung am Ettelsberg vermutlich aus technischen Gründen kurzfristig eingestellt werden. :-(

Ich bitte um weitere Bilder :D
Meiner Meinung nach ist die Beschneiung in den Skigebieten mit am spannendsten.

Facebook

Unsere Kollegen an den Beschneiungsanlagen waren in den vergangenen zwei Nächten schwer aktiv. Sie haben versucht, raus zu holen, was raus kommt aus den Schneekanonen und Lanzen. Beschneit wurden Flutlichthang, Poppenberg, Sürenberg, Rauher Busch, Kleine Büre, Kappe, Schneewittchen und Büre-Bremberg-Express. Bremberghopf ging nicht aufgrund technischer Probleme.
Etwas Schnee liegt also schon. Heute Nacht wird es voraussichtlich nicht mehr möglich sein, Schnee zu machen. Stattdessen wird wohl etwas Neuschnee fallen. Gut ist, dass der nun auf gefrorenen Boden und auf eine kleine Schneegrundlage fällt. Ob und wann ein erster Lift laufen kann, können wir immer noch nicht sagen.

Heute konnte man sogar bis um 11:30 beschneien. Hier noch ein Webcam Foto.

2c106e9fb48989759db1541456908cbc.jpg

Es wirkt allerdings nicht gerade so als wenn die Beschneiung sehr produktiv gewesen ist wenn man die Webcambilder durchgeht. Ich mag mich täuschen aber für das lange Beschneiungsfenster mit laufenden Kanonen ist das sehr mickrig.... Ganz vorneweg Ruhrquelle: 5 Kanonen über Nacht aber außer dem Snowmakerhaufen ist nicht wirklich viel zu sehen.

Spechti schrieb:
Es wirkt allerdings nicht gerade so als wenn die Beschneiung sehr produktiv gewesen ist wenn man die Webcambilder durchgeht. Ich mag mich täuschen aber für das lange Beschneiungsfenster mit laufenden Kanonen ist das sehr mickrig.... Ganz vorneweg Ruhrquelle: 5 Kanonen über Nacht aber außer dem Snowmakerhaufen ist nicht wirklich viel zu sehen.

Du magst dich täuschen. Die paar Stunden sind sicherlich nicht als langes Beschneiungsfenster anzusehen. Dazu noch im Grenzbereich. Mehr ist das einfach nicht zu machen.

Ich denke, dass es am Poppenberg schon anders aussieht. Ne ganze Armee TF10 kann halt doch mehr hervorzaubern als ne handvoll M18 oder was an der Ruhrquelle auch stehen mag.

Fakt ist, dass die Beschneiung nicht viel gebracht hat. Könnte aber zumindest in höheren Gebieten (Sahnehang, Poppenberg, Obere Postwiese) in Verbindung mit Naturschnee fürs Wochenende reichen.

An der Ruhrquelle sollte man die Eröffnung mit dem Depot des Snowmakers aber auch problemlos hinbekommen.

Gerade brummen die Erzeuger übrigens nochmal die letzten Stunden. Danach setzt Schneefall ein und es wird milder. 5 bis maximal 10 Zentimeter sollten nochmal drin sein.

Der Sahnehang konnte heut übrigens den ganzen Tag durchbeschneien. Da machen sich die paar Höhenmeter mehr schon bemerkbar.

Unabhängig davon ob der Skibetrieb auch außerhalb der Ruhrquelle stattfinden kann, muss man den Liftbetreibern schon mal wieder ein großes Lob aussprechen. Wären doch mal alle deutschen Skigebiete bezüglich der Beschneiung so eifrig.

In Bezug auf das kommende Wochenende bin ich inzwischen recht optimistisch, sofern im Hochsauerland heute Nacht kein Regen fällt. Notfalls schiebt Möppi eben was Schnee von rechts nach links und kann zumindest eine Abfahrt mit einer guten Pistenqualität anbieten.

Und wenn auch am WE nichts geht, ist immerhin eine Grundlage da, falls nochmal Schnee oder/und Kälte kommen.
Bei Regen hat man eben Pech gehabt, aber im Hinblick auf oft milde Weihnachtsferien ist das Beschneien jetzt imho richtig.

Die heutige Schneelage sieht doch laut den Webcams sehr brauchbar aus. Letzte Nacht hat es erneut geschneit. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass kein Tauwetter einsetzt und eventueller Niederschlag nicht als Regen fällt.

Am Poppenberg macht der Lift schon einen Probelauf, oder was ist da auf den Webcams bei Bergfex zu sehen? Scheinbar schneit es ja momentan auch immer mal wieder in Winterberg.

Um den Schnee möglichst lange zu erhalten, wird im Skiliftkarussell am Wochenende kein Skibetrieb angeboten.

Ich befürchte, dass dies eine Fehlentscheidung ist. Der Schnee wird die kommende, länger anhaltende Warmwetterphase wohl sowieso nicht überstehen. So hätte man zumindest am Wochenende Geld verdienen können. Hoffentlich irre ich mich... :wink:

Bei der Wettervorhersage wären am Wochenende wohl nicht allzu viele Leute gekommen. Da ist der Gewinn den man macht (falls man überhaupt in die Gewinnzone kommt) eher überschaubar. Von daher verständlich das man da drauf verzichtet.

Zurück
Oben