Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
...auf den Hügeln vielleicht nicht, auf einigen Pisten aber schon. Im Erzgebirge ist aktuell eine 1,4km lange Abfahrt in Betrieb und derzeit ist man dabei eine zweite Piste (1,5km) zu präparieren. Diese Kunstschneeauflage wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bis Weihnachten halten - wie es sich dann mit dem Andrang über die Feier- und Zwischentage entwickelt bleibt abzuwarten.
Wollen wir hoffen die Wetterlage dreht sich mal endlich langfristig ins Winterliche
Es tut ja nichts zur Sache wie es in anderen Mittelgebirgen ausschaut. Selbst in den Alpen ists zur Zeit zum Teil recht katastrophal (was meine Urlaubsplanungen ab dem kommenden Wochenende auch nicht leicht macht).
Und mehr kann man aus dem Sauerland halt nicht machen. Es ist und bleibt ein nicht allzu hohes Mittelgebirge. Von den Beschneiungsanlagen ist man schon auf bestem Stand.
Aber wenn der Winter nicht will dann nützt das alles halt nichts. Der Dezember ist wohl gelaufen. Abhaken und hoffen, dass es ab Januar besser wird.
Phänomenal wird wohl der Andrang in den Ferien an der Ruhrquelle sein. Scheinbar sind ja auch jetzt schon ein paar Gäste mehr in Winterberg. So leer wars gestern am Förderband auf der Webcam nicht.
Da der Dezember in der kommenden Woche nochmal ne Ecke milder wird bleibt er wohl auf Rekordkurs... Ein Durchschnittswinter wäre mal was schönes...
Ist zwar hier OT, aber geht raus und fahrt hin! Es geht momentan (zumindest in den großen Gebieten) absolut nicht schlecht in den Alpen. Ich hätts bis vor ein paar Tagen selbst nicht geglaubt, so wie das z.B. im Wettertopic schlecht geredet wird.
Ist zwar hier OT, aber geht raus und fahrt hin! Es geht momentan (zumindest in den großen Gebieten) absolut nicht schlecht in den Alpen. Ich hätts bis vor ein paar Tagen selbst nicht geglaubt, so wie das z.B. im Wettertopic schlecht geredet wird.
Ja Österreich, Italien kommt nächstes Jahr dran aber heuer nicht mehr
Ich wollt ja immer schon mal ins Sauerland und die Hügel abfahren aber das wird anscheinend auch nix in nächster Zeit
Wieso? Derzeit kannst Du alle Sauerland-Hügel prima mit dem Mountainbike abfahren...
Hier noch eine düstere Prophezeihung der Hessenschau aus dem Jahr 1976 in Bezug auf Schneemangel in Willingen. Die pessimistische Vorahnung hinsichtlich der Skiart unter den Füßen für die Saison 2015/16 - (d.h. 40 Jahre später) ist zumindest für Weihnachten/Sylvester leider eingetreten. https://www.youtube.com/watch?v=3o1KB880cU0&app=desktop
In dem Bericht ist übrigens der kultige Köhlerhagen-Opa mit der Mütze zu sehen (damals noch 40Jahre Jünger) als er frisch in die Lifte investiert hat.
Für die Ruhrquelle wird es wahrscheinlich das Weihnachtsgeschäft aller Zeiten
Hoffentlich werden am Poppenberg zum nächsten Winter zwei Snowmaker mit einer ordentlichen Leistungsfähigkeit installiert. Ich war vor einigen Tagen am Pitztaler Gletscher, die dortige Anlage ist schon beeindruckend.
Wann lief am Poppenberg eigentlich zuletzt im gesamten Dezember kein Lift?
Die Wette hätte ich jetzt nicht gedacht dass ich verliere. Dachte jetzt schon das an der Ruhrquelle mehr geht als das Förderband. Ist der SM wohl doch einfach zu klein für den ganzen Hang.
Es geht mal wieder um´s Winterwetter!
Die Entwicklung ist heute am 1. Weihnachtsfeiertag mega spannend!
Kommt bald kalte Luft von Nord Osten mit Schnee ? Oder bleiben wir wieter im Zustrom milder Meeresluft? Das hängt von der Positionierung eines Hochs in Finnland ab!
Auf der Wetterprognosen Internetseite kommen heute zusätzliche Sonder-Vorhersagen! So spannend ist das!
Und auf Wetteronline sollte man sich die Wettervorhersage fürs Sauerland ausdrucken und einrahmen!
Denn dieser Wettertrend steht (noch) auf "wackeligen Wolken"!...ist aber endlich mal "im Bereich des Möglichen"!
Daumen drücken ... Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es anders kommt, weil das Sauerland für die Nord-Ost -Kaltluft mal wieder zuweit westlich liegt ....