• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

So, ab nächstes Wochenende sollte jetzt doch was gehn, ab Neujahr deutlich kälter. Die werden sich dort bestimmt sputen.

NA endlich wird die Stimmung besser!
Der Snnowmaker an der Willinger Springkopfschanze produziert schon seit 2 Wochen Schnee!
Und die anderen Schneekanonen könnten nach jetzigem Stand ab der Nacht zum Donnerstag ihre Arbeit aufnehmen! Ab Samstag könnte die Obere Postwiese und erste Lifte im Skiliftkarussell laufen. Ab Sonntag dann auch erste Lifte in Willingen.
Das ist optimistisch, denn für die Erstbeschneiung und Vorbereitungen läßt man sich gerne etwas mehr Zeit. Weil aber Ferienzeit ist, wird man sich beeilen und nicht erst auf 60 -80 cm Grundbeschneiung setzen.

snow*Uwe

Da man sich Ende November teilweise verzockt hat, wird möglichst schnell geöffnet...

Vorhin gab es auf WDR2 ein Interview mit dem Sahnehangbetreiber. Er klang sehr zuversichtlich das die Temperaturen zu Silvester hin ausreichen werden um die Kanonen Brüllen zu lassen...

Bis gestern sah der Temperaturtrend deutlich besser aus. Hoffentlich fehlen für die Beschneiung nicht 1 bis 2 Grad kältere Temperaturen ...

hook schrieb:
Am 31.12 gibt es mit viel Glück ganz oben ein wenig Naturdekoschnee, wahrscheinlich aber eher Schneeregen/Graupel. Beschneiung bei (Zeitfenster ca. 9h) min -2, >90% Feuchte wohl sinnlos. (Quelle: http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104270&wahl=vorhersage)

Bedenke:
Die Skigebiete liegen nicht auf Höhe des Kahlen Astens.
Bei 3 Grad am Asten fällt mit großem Glück maximal dort oben nasser Schnee bzw. Schneeregen, eher aber sogar Regen.

Einige haben sich mal wieder von den reißereischen Überschriften des großen Wintereinbruchs mitreißen lassen. Gefreut habe ich mich natürlich auch, dass zumindest mal wieder Hoffnung in den Prognosen lag. Aber zumindest seit 2 Jahren nehm ich sowas erst ernst wenns im Diagramm von Meteomedia auftaucht. Scheint erneut so als wenn die Kälte nicht weit genug nach Westen vordringt und wir somit weiterhin auf nachhaltigen Winter und gute Beschneiungstemperaturen warten.

Ich sehe das wie Hibbe.
Die Temperaturprognose ist grenzwertig und die Luftfeuchte definitiv zu hoch! Wir können nur hoffen, dass das Hochdruckgebiet vom Osten etwas mehr Druck auf das Tief im Westen ausüben kann und die Temperaturen doch noch um weitere 2° sinken. Ansonsten wird das in der kommenden Woche wohl eher nichts mit Skifahren. Zudem soll es ja zu WoE 9./10.Jan schon wieder wärmer werden.
Wahrscheinlich wird das Sauerland der einzig große Looser unter den Mittelgebirgen sein, denn andernorts wird es wohl reichen.

Die Lage in neudeutsch: Es ist besch.....

Ja die Lage ist echt beschissen. Ich bin im Nachgang froh, dass man Ende November nicht geöffnet hat und wir uns somit noch keine Dauerkarte kaufen konnten. Das scheint ja in diesem Winter leider tatsächlich eine kurze Sauerland-Saison zu werden. An einen brauchbaren Skibetrieb glaube ich nicht vor Mitte Januar.

Wir werden daher regelmäßig auf die höheren Skigebiete ausweichen müssen. Was ne blöde Fahrerei... :sniff:

er wird überall nicht besonders schön. alle haben noch viel zu wenige Kilometer und sind heiss.
die leute werden sogar die besch... Bedingungen akzeptieren. wer nicht flexibel ist und die Möglichkeit hat, unter der Woche zu fahren, hat mal wieder richtig Pech.
das einzige, was mir einfällt, wäre wohl die schweiz. da wird es wohl ruhig sein, aber für uns euros auch richtig teuer.

Hibbe schrieb:
hook schrieb:
Am 31.12 gibt es mit viel Glück ganz oben ein wenig Naturdekoschnee, wahrscheinlich aber eher Schneeregen/Graupel. Beschneiung bei (Zeitfenster ca. 9h) min -2, >90% Feuchte wohl sinnlos. (Quelle: http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=104270&wahl=vorhersage)

Bedenke:
Die Skigebiete liegen nicht auf Höhe des Kahlen Astens.
Bei 3 Grad am Asten fällt mit großem Glück maximal dort oben nasser Schnee bzw. Schneeregen, eher aber sogar Regen.

Was soll ich bedenken, genau das habe ich geschrieben???

Jetzt sollte es aber am 02.01 ein wenig Dekoschnee geben bei -2/-3 Kahle Asten (ganztags), -1/-3 Winterberg (ganztags). Bei gegen 100% Luftfeuchte wird es für die Beschneiung wieder sehr sehr spanndend, ob es lohnt... (eher nicht).

Man muss ja froh sein das die neuen Bahnen schon stehen und es aus meiner Sicht nicht mehr viel zu erneuern gibt ( außer dem Förderband zur Kappe hoch). Denn wenn das wieder so ein Scheiß Winter wird wie erst vorletztes Jahr, dann würde es mit Neuinvestitionen ganz schön schlecht aussehen.. wer will das noch riskieren..

Wir steuern auf eine katastrophale Saison hinzu, wer das nicht einsieht ist dumm :sleep:

Ihr müsst mal beobachten wie Aggressiv sich hier schon einige Mitarbeiter und Betreiber verhalten ...

Winterberger schrieb:
Ihr müsst mal beobachten wie Aggressiv sich hier schon einige Mitarbeiter und Betreiber verhalten ...

Wer sind denn hier die agressiven Mitarbeiter und Betreiber? Bitte einmal mit Benutzernamen auflisten.

also die Wettervorhersage schockiert mich jetzt doch ein bisschen.
eine kurze Saison ist zwar nicht schön, aber man ist auf so etwas im kopf vorbereitet.

wenn die Prognosen für übernächste Woche eintreffen, gehen so ziemlich die lichter aus. dann ist der Januar erledigt. auf diese Situation sind viele nicht vorbereitet. da bleibt vielleicht noch der Februar.
Österreich wird sich mit seiner Höhenlage da sicher irgendwie noch retten können.

aber für Deutschland gleicht das dann fast schon einer Naturkatastrophe. da fehlt jede menge Geld: Hotels, Liftbetreiber, gsatronomie insgesamt, ausrüster, Bekleidung.

man kann nur hoffen, dass das alles nicht so eintrifft.

aber heute hab ich von den Temperaturen am NORDPOL gelesen: an die 10 Grad PLUS - und wir haben gerade tiefsten winter.

Ganz so schwarz würde ich es noch nicht sehen. Nach aktuellem Wettertrend wird es bis Mitte Januar mit dem Skibetrieb schwierig. Aber alles was nach dem 5./6. Januar passiert, steht derzeit eigentlich noch in den Sternen. In Winterberg ist man ja zum Glück nach 2-3 kalten Tagen startklar. Also die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Dauerkarte rechnet sich für mich persönlich jedoch nicht mehr, sodass ich mir die Flexibilität offen halte werde. Schade, wir wollten eigentlich 7-8 Wochenenden im Sauerland übernachten/skifahren.

Kurz am Rande:
Wir waren vor zwei Wochen in Österreich. Unterhalb von 2.000m gibt es derzeit kaum gute Verhältnisse. Das relativiert die Lage im Sauerland zumindest ein wenig.

Ich würde mich mal drauf einstellen das es diese Saison weder in Willingen noch Winterberg irgendwann Vollbetrieb geben wird, dieser Winter ist einfach einer zum Vergessen!

@netzadler: Das mit dem Pol ist purer Bild Populismus, die Artikel stimmen meteorologisch gesehen mal so gar nicht.

Ihr übertreibt aber auch wieder

Unser guter Hilbrich kann uns genau sagen wie die Buchungslage in den Winterberg Hotels ist :wink:

Also ich bitte Euch, der Winter ist noch nicht vorbei.

Zurück
Oben