christopher91 schrieb:
Ich würde mich mal drauf einstellen das es diese Saison weder in Willingen noch Winterberg irgendwann Vollbetrieb geben wird, dieser Winter ist einfach einer zum Vergessen!
Das halte ich für gewagt.
Es kann natürlich so kommen und je länger kälte und/oder Schnee auf sich warten läßt, desto größer die Ausfälle für Hotels und Lifte aber eine seriöse Prognose gegen den Vollbertrieb (egal wie lange) erschließt sich mir trotzdem nicht.
Die Erfahrung der letzten Jahre (Sommer wie Winter) zeigt eher, dass irgendwann mal eine Wetterumstellung mit Kälte und/oder Schnee prognostiziert wird. Die paar Tage Kälte verlängern sich immer weiter oder aus ein paar cm prognostiziertem Schnee wird kurzfristig doch ein halber Meter.
Kein Metereologe kann aber heute schon sagen, ob Ende Januar, Februar oder im März noch einmal so eine Umstellung erfolgt
Allerdings sollten die Winterberger Vorort sicher über genügend Erfahrung verfügen. In wievielen Wintern kam es vor, dass nicht ein einziger länger Kälteeinbruch erfolgt ist oder dass es nicht einmal eine größere Schneemenge gab.
Es würde mich also wundern, wenn es nicht spätestens im Februar 1-x Wochen Kälte oder auch mal eine größere Menge Schnee gäbe.
Wie die Liftbetreiber damit umgehen und ob es sich dann noch lohnt, ist ja wieder eine andere Frage.
VG