• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Wetterprognosen sind auch fürs Sauerland ganz gut ab Mitte der Woche zum Beschneien, bei den Beschneiungsanlagen sollte da schon einiges dann gehen. Könnte doch noch was geben mit nahezu Vollbetrieb diesen Winter. Naturschnee sollte es auch spätestens ab Dienstag etwas geben.

bis Freitag, sind je nach Zugrichtung und einfließen der Kaltluft 50cm drin :idea:

So schnell wie du deine Meinung mal eben ins komplette Gegenteil änderst solltest du in die Politik gehen. :lach:

Ich reden von Naturschnee, nicht von Maschinenschnee 8)

Winterberger schrieb:
Ich reden von Naturschnee, nicht von Maschinenschnee 8)

Mit deinen windigen Aussagen hier würdest du nicht nur in der allgemeinen sondern sogar
in der nationalen Flüchtlingspolitik eine gute Figur abgeben.

Da jetzt sicher mindestens drei sehr kalte Nächte kommen, freue ich mich schon auf
den Saisonstart.

Guten Mittag!

Hier mal ein Kurzbericht vom Samstag, Poppenberg.
Da aufgrund der Schneelage sonst kein Forumler weit und breit zu sehen war hier ein paar Infos von mir. Besuchsmotivation: Sonne, Test neuer 8er und auch etwas Skifahren.

Also zuerst neuer 8er: Endlich läuft er! Auch am Nachmittag trotz regen Besuchs (Parkplatz rappelvoll) keine Wartezeiten.
(wie immer: Bild anklicken zum vergrößern)
P16_1.jpg

Der erste "4000er" im Sauerland. Kapa: 4000 Pers./Std.
Das Ding ist sauschnell, 4,5 m/sec, man fliegt gefühlt fast den Berg hoch im Vergleich zu früher (1.45 min).
Pistenzustand: War besser als es aussieht.
Strategie 1: Erst von oben gesehen links halten bis ca. MItte, dann einmal komplett queren und dann rechts die zweite Hälfte abfahren. Das ging dann jeweils ohne Fremdkörper (ausser der Querung).
P16_2.jpg

Strategie 2: Piste kleine Büre nutzen (offiziell gesperrt) und über Waldweg zurück. Schneelage hier bestens, keine Beschneiungslücken, sicher der zweite Hang der bald in Betrieb gehen kann.
P16_3.jpg

Mittagspause: Bei Möppi im "Biergarten" - hier mal nicht die Standardaussicht auf den Hang, sonder nach "links". Etwas gewöhnungsbedürftig - vielleicht kann hier mal ein Fassadenmaler tätig werden. Platz ist da.
P16_4.jpg

Nach 4 Stunden x-mal den "8er" reichte es aber auch, auf der Rückfahrt dann vom Kahlen Asten nochmal tolle Panoramablicke, hier mit der sich annähernden Wetterfront.
P16_5.jpg

So, jetzt hoffen auf´s Wetter - bis nächste Woche!

Gruß! Uskoelle

Danke für deine Eindrücke. Der Samstagmorgen ging wohl tatsächlich noch so halbwegs klar.

Aktuell ists ja ne absolute Zumutung an dem Hang. Aber Besserung ist in Sicht.

Die Meinungen zu den kommenden Schneefällen gehen sehr weit auseinander. Die einen reden von 20-50cm (ok, 50cm sind allein wegen der Aussage von Winterberger wohl absolut unmöglich. Seine Prognosen treffen leider nicht zu). Kachelmann meint, dass im Sauerland nicht viel rumkommt (ca. 15-20cm sieht seine Seite da kommen).

Jedenfalls wirds wohl Schnee geben. Wieviel weiß kein Mensch. Und ich bin mir sicher, dass UWZ und DWD mal wieder übertriebene Warnungen raushauen. Aber warten wirs mal ab. Die Temperaturen am Wochenende wären ja sehr brauchbar zum Beschneien wenns tatsächlich so kalt wird. Auf der Seite des Skiliftkarussells steht bereits, dass die Temperaturen am Wochenende auch tagsüber zur Beschneiung genutzt werden.

Mittagspause: Bei Möppi im "Biergarten" - hier mal nicht die Standardaussicht auf den Hang, sonder nach "links". Etwas gewöhnungsbedürftig - vielleicht kann hier mal ein Fassadenmaler tätig werden. Platz ist da.

Die wird noch verkleidet. Stand mal in irgendeinem Artikel.

Bzgl. Wetter/Schnee:
Sehe ich so wie Hibbe. Kälte kommt, Winterberger erzählt Blödsinn, ergibt durch viele Schneeschauer dann am Ende der Woche je nach Höhenlage 15-35cm.

Wenn ECMWF 12z und GFS 18z so kommen sollten (unwahrscheinlich), hat Winterberger doch recht :D

War grade aufm Asten, dort sind mitlerweile 20cm :wink:

Asten derzeit 24cm Schnee..

Poppeberg und Rauher Busch laufen.
Mal sehen was das WE bringt :)

Puh, nach 11 Seiten Hoffen, Bangen, Philisophieren, Weinen, Fantasieren scheints dann am Wochenende nun endlich doch zu klappen.
Allerdings rund 1,5 Monate zu spät: "..Das Skiliftkarussell Winterberg verfügt über eine der größten und modernsten Beschneiungsanlagen. Damit bieten wir Ihnen Wintersportvergnügen von Dezember bis März..."
Dann können sich endlich wieder die waghalsigen Skibegeisterten die sportlichen Hänge vom "Rauhen Busch(50 Hm)", der "Astenstrasse(50 HM)", dem "Bremberg(70 Hm)", dem "Poppenberg (100 Hm)" und Co hinunterstürzen.
Los gehts :lol:

Wenn du deine Daseinsberechtigung hier im Forum in diesen sinnlosen Posts siehst, weiter so. Los geht's!
Spar dir das doch einfach...

am Wochenende wird es wohl rappelvoll. gibt es eigentlich ein verkaufslimit für Tageskarten?

Hast du ein Habenlimit auf deinem Konto ? :mrgreen:

Im Skikarusell haben heute 3 Lifte geöffnet.
Poppenberg
Rauher Busch
Übungslift Herrloh I

Ab morgen weitere Lifte. Bin mal gespannt was noch bis zum WE auf die Beine gestellt wird. Bei den erwarteten Temperatur am WE geht Anfang der Woche wahrscheinlich auch nochmal einiges an den Start.

Die Postwiese hat Freitag den ersten Tag. Aber erstmal nur die obere Postwiese. Ab Samstag mehr. Ab Samstag wird dort denke ich auch effektiv beschneit. Erfahrungsgemäß geht es dann ja auch dort schnell bis ein ordentliches Angebot besteht.

Endlich geht es los...

Im HSK laufen z.Zt. in einigen Skigebieten die Schneeerzeuger. Im laufe des Tages soll ja auch noch Neuschnee hinzukommen. In Alt und Neuastenberg öffnen am Freitag die ersten Lifte am Samstag sollen weitere dazukommen. Das wurde ja auch mal Zeit.

Sry Stephan für die doppelte Informationen. Da ich neu im Forum bin, müssen alle Beträge immer erst freigeschaltet werden. Das passiert natürlich erst im Laufe des Tages. Hatte meinen Beitrag schon morgens geschrieben. ;)

Hoffentlich hält es ein paar Wochen, dieses Wochendende ich mir das noch zu "dünn". Ich hoffe, die nächste Woche wird gut genutzt Kunstschnee aufzubauen.

Daves

Erstaunlich, dass in Winterberg fast alle Kanonen laufen. Bei der Feuchte und -2 Grad ist das nicht sehr effizient.
Aber man will verständlicherweise wohl unbedingt das Wochenende mitnehmen.

Zurück
Oben