• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerland'16

Leider habe ich noch nicht das richtige Kabel, um Handy und Laptop zu verbinden. Also gibt es keine Bilder.

Ich bin doch auch auf Entdeckungstour gegangen:

Rote Bremberg X Presss Abfahrt:
Die Abfahrt die am und anfangs unter dem Lift sich befindet ist nicht im Pistenplan,,,,weil diese noch nicht beschneit wird.
Also wenn man diese sperrt, dann ist es offiziell nicht ne Piste weniger die offen hat!
Nächstes Jahr wird auch diese beschneit. Zumindest die Variante schräg Richtung Speicherteich.
An dem Speicherteich unterhalb entlang kann man mit den Ski noch zur Bremberg Abfahrt fahren!
Aber . . . man kommt auf dem Schlittenlift heraus und kommt sich dann ein bischen blöd vor mit den Schlittenfahrern herunterfahren zu müssen, da es keine direkte Querung zum Skihang gibt. Somit ist dieser unpräparierte Weg keine offizielle Verbindungsabfahrt (mehr).

Dann bin ich die blaue Quick Jet Abfahrt gefahren. Die geht eigentlich schon neben der Bergsstation des kleinen Verbindungsschlepplites "Bremtal - Poppenberg los. Auf der Seite wo das Ski-Förderband ist.An der Talstation geht es links in den Wald, auf einem idyllischen Weg mit einem parallelen Bachlauf.immer leicht Bergab. Und plötzlich etwas steiler bergab und dann kommt gemeinerweise eine Bach-Querung mit einer gemeinen Bodenwelle, des noch kleinen Büre Baches. Also hier wäre ich beinahe gefallen. Schnelle Hilfe im Ernstfall kann man hier nicht erwarten. Ich habe auf dem Weg nur eine Spaziergängerin gesehen, der ich gesagt habe, sie können hier ruhig gehen, hier fahren nur verrückte wie ich, ansonsten ist das ein Weg in stiller Natur!

Gruß snow*Uwe

Hallo, ich war am 01.03. in Willlingen tagsüber, da wurde tatsächlich auch noch beschneit.
Wie sieht es denn diese Woche aus ?
Wurde in Willingen oder Winterberg beschneit ?

War / ist einer heute in Willingen und kann von den Bedingungen mal berichten ?
(lt. Webcam kommt am Wilddieb sowohl auf der Piste, also auch auf der Litspur schon braunes durch...)

Wie lange darf denn überhaupt in Willlingen (gleiche Frage für Winterberg) künszlich beschneit werden ?

Wie lange darf denn überhaupt in Willlingen (gleiche Frage für Winterberg) künszlich beschneit werden ?[/quote]

In NRW bis 15.3. Hessen keine Ahnung..

@Amigo4711:

Von etwas braun darfst du dich in Willingen nicht stören lassen. Momentan sind die Hauptpisten mit genug Schnee bedeckt.
Blöd ist eher die hohe Luftfeuchte in Verbindung mit eher milden Temperaturen. Aber das gibt sich ja vielleicht noch die
eine oder andere Nacht.

Amigo4711 schrieb:
Wie lange darf denn überhaupt in Willlingen (gleiche Frage für Winterberg) künszlich beschneit werden ?
Nun, im Moment ists immer um Null Grad und schneit... Genau weiß es irgendwie keiner, man meint 1.3. am Ettelsberg und 15. am Sonnenhang/Ritzhagen.
Die frage ist auch: Wozu? Für Willingen ist der Winter mit Ende der Krokusferien mehr oder weniger um, und da noch gut Schnee liegt, wäre die Investition wohl eher unnötig. Ob irgendjemand Ostern ins Auge fasst? Keine Ahnung...

Ostern ist zwar dieses Jahr recht früh und in Winterberg steht das auch sicher auf der Agenda, aber Willingen wird für Ostern sicher keine Machtbeschneiung mehr durchführen.

In Willingen darf noch, außer im FFH-Gebiet, bis Mitte März beschneit werden. Macht aber wie schon angesprochen keinen Sinn nach Ende der Krokusferien. Auf Ostern würde ich als Betreiber hier nicht spekulieren.

Wer das aber durchaus schaffen könnte ist zumindest der Sonnenlift. Der hat ordentlich Reserven angelegt und hat ja eh die beste Lage in Willingen damit sich der Schnee gut hält.

Winterberg würde vermutlich schon nochmal beschneien wenn sich die Möglichkeit ergibt.

Und aktuell sind die Wetteraussichten ja weiterhin gut. Tagsüber mild, nachts oft frostig. Da taut der Naturschnee allmählich aber die dick eingepackten Pisten juckt das nicht wirklich. Hauptsache es kommt nicht schon wieder der große Regen.

Gestern Abend war ich übrigens auch für 2 Abfahrten am Sternrodt. Nur ganz unten ists etwas dünn ansonsten htas ne harte Unterlage. Aber für Liftbetrieb würde es noch nicht reichen.

judyclt schrieb:
Ostern ist zwar dieses Jahr recht früh und in Winterberg steht das auch sicher auf der Agenda, aber Willingen wird für Ostern sicher keine Machtbeschneiung mehr durchführen.

Ein Skilehrer mit dem ich Freitag im Lift saß, bestätigte, dass man in Winterberg hofft, Ostern noch mitzunehmen. Er ist zumindest für die Zeit (natürlich trotzdem wetterabhängig) eingeplant.

Hibbe schrieb:
Wer das aber durchaus schaffen könnte ist zumindest der Sonnenlift. Der hat ordentlich Reserven angelegt und hat ja eh die beste Lage in Willingen damit sich der Schnee gut hält.
Die haben auch, abgesehen von der Seilbahn, die niedrigsten Betriebskosten für Skibetrieb ;-)

Hibbe schrieb:

War hat der Sonnenlift die beste Lage, damit sich der Schnee gut hält? Weil er als Südhang in der Sonne liegt?

judyclt schrieb:
Hibbe schrieb:

War hat der Sonnenlift die beste Lage, damit sich der Schnee gut hält? Weil er als Südhang in der Sonne liegt?

So extrem sonnig ist der Teil links von den Kanonen garnicht. Da spenden die Bäume relativ früh wieder Schatten. Und ein Südhang ist es auch nicht. Und bei einem Osthang knallt die Sonne schon deutlich weniger rein.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schnee dort am längsten hält. Die "beste Lage" ist vllt nicht ganz richtig ausgedrückt. Aber die beste Lage zum beschneien hat er und die schlechteste geografische Lage hat er auch nicht.

Hibbe schrieb:
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schnee dort am längsten hält.

Da bin ich mir auch sicher. Das liegt aber denke ich in erster Linie an der sehr hohen Kanonen-/Lanzendichte.

Schön, dass jetzt ausnahmsweise mal nur mildere Luft ohne 100l Regen kommt. Schade für die kleinen Gebiete, dass nicht wirklich viel Schnee liegt.
Der hätte sich jetzt an Nordhängen wie dem Sternrodt noch gut gehalten. Letztes Jahr konnte man dort zum Saisonende noch unzählige schöne einsame Tage verbringen.

judyclt schrieb:
Hibbe schrieb:
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schnee dort am längsten hält.

Da bin ich mir auch sicher. Das liegt aber denke ich in erster Linie an der sehr hohen Kanonen-/Lanzendichte.

Schön, dass jetzt ausnahmsweise mal nur mildere Luft ohne 100l Regen kommt. Schade für die kleinen Gebiete, dass nicht wirklich viel Schnee liegt.
Der hätte sich jetzt an Nordhängen wie dem Sternrodt noch gut gehalten. Letztes Jahr konnte man dort zum Saisonende noch unzählige schöne einsame Tage verbringen.
DAs hat vor allem viel damit zu tun, dass der SChnee bei Ostwind nicht quer über den ganzen Berg verteilt wird, sondern nach oben getriben wird und somit auf der Piste bleibt...

Heut beim Flutlichtfahren in Winterberg gewesen. Keine Wartezeiten mehr aber doch noch erstaunlich gut gefüllt für März. Normalerweise ist um die Jahreszeit immer komplett tote Hose abends. Aber in dieser Saison verlagert sich halt alles so ein bisschen nach hinten.

Weiterhin gute Pistenverhältnisse. Überall präpariert. Poppenberg auf ganzer Breite, auch zwischen den Kanonen in der Mitte. Ist wie eine neue Piste und bietet gute Ausweichmöglichkeiten wenns irgendwo mal kurzzeitig voller ist.

Der Schnee wurd im Laufe des Abends nachher nicht mehr ganz so griffig. Nicht eisig aber zuckrig bzw körnig. Tagsüber ists in der Sonne wohl schon leicht sulzig und da reicht die kurze Zeit Frost vorm Flutlichtbetrieb nicht ganz damits komplett anzieht.

Skibetrieb plant man aktuell übrigens zum Teil bis in den April hinein. Die Saison hat also noch ca. nen Monat wenn nicht nochmal Dauerregen angerollt kommt. Aber erstmal schauts ja perfekt aus. Tagsüber sonnig, nachts frostig. Perfektes Märzskiwetter!

12814388_983024088400702_7472209602004712099_n.jpg

Willingen wird wohl auch die Osterferien durchziehen
Winterberg kündigt Betrieb bis 03.04 an

War heute mit Töchterchen in Willingen Schlitten fahrn und sowas. Es war ein richtig genialer spät Wintertag heute, auf den Pisten war kaum was los und auch die Gäste bei Siggi waren überschaubar.
24875016vd.jpg

24875081dk.jpg

Für kurz vor halb 5 waren die Piste noch in einem guten Zustand
24875099qa.jpg

Anbei noch ein Bild welches zeigt ,das die Idee mit den alten Sesseln als Sitzgelegenheit bei Möppi nicht neu ist.
24875147zk.jpg

Ich war gestern im Skiliftkarussell und hatte ebenfalls einen super Tag. Die Verhältnisse sind für Mitte März richtig gut. Und das Schönste: keine Wartezeiten. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Und endlich war ich nach ca. 10 Jahren Abstinenz mal wieder in Winterberg. Toll, was dort in der Zwischenzeit passiert ist.

Während des Tages habe ich Lüfteran mmehreren Schnekanonen rumbasteln sehen. Es wurden auch immer Probelauf mit Wasser gemacht. Deutet das ddarauf hin, dass man noch mal beschneien will oder werden die wartungsmäßig einfach nur "sommerfest" gemacht?

Habe für Do/Fr. auch 2 Tage Winterberg geplant.
Bin aber das erste Mal dort.
Wo parkt man am besten?
Wo ist der strategisch beste Einstig ins Skikarusell?

Danke für Tips

Zurück
Oben