• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sauerlandtouren Sommerhalbjahr 2012

01_titel.JPG

Wie bereits im letzten Jahr so auch in diesem Sommer, wird mich neben den Baustellen im Skiliftkarussell wieder die ein oder andere Liftanlage im Sauerland zu sehen bekommen.

-Platzhalter Inhaltsverzeichnis-

GIFWilli59 schrieb:
@judyclt:
Meinst du den/einen Pfad, der von dem Weg am Liftausstieg in das Waldstück abzweigt?
Dort bin ich nämlich auch mal her gefahren/gelaufen. Das Gefälle war nicht wirklich zufriedenstellend (viel Schieben etc.). Die Schneelage war auch nicht so wirklich überzeugend :wink:
Wenn es jemanden interessiert, könnte ich auch noch ein Video dazu online (Youtube) stellen.

Ja, den meine ich vermutlich. Ich tippe mal auf die im Kartenanhang rot eingekreiste Stelle. Aber im Sommer wirkt ja eh alles steiler, insofern gut möglich, dass das im Winter nichts taugt.
Wenn du ein Video hast...immer gerne.

Anhänge

• Usseln.JPG
    Usseln.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 12.403
Nachdem ich mich nochmal mit dem Betreiber der Anlagen am Iberg in Verbindung gesetzt habe, habe ich noch ein paar Daten zum Lift:

Der Lift ist knapp 500m lang (bin mir nicht mehr ganz sicher),
Baujahr 1972
Stillgelegt zur Saison 2015/16 (Abmeldung September 2015)
Letzter Betriebstag 7./8.2.2015
Motorleistung 60 PS (elektrisch); 6 Schaltstufen per Handrad
erste Pistenraupe 1973 von Ratrac
später Pistenbully mit 3,60m Breite, seit 2004 mit 4,20m Breite (gerade schmal genug für die Portalstützen)
Aufgrund der größeren Breite der "neuen" Walze entstand 2004 noch der Anbau am Maschinenschuppen.
Dieser Schuppen wurde, ebenso wie der Gastraum der Wirtschaft ca. 1980 erbaut. Zuvor lagerten im Kassiererhaus die Gehänge und in der Küche befand sich ein kleiner Imbiss.
Die Wirtschaft sei auch für Familienfeiern vermietet worden.

Ursprünglich sollte der Lift auf der anderen Talseite errichtet werden, was allerdings aufgrund der Grundstücksbesitzer nicht möglich war.
Der Seillift ist von einem anderen Betreiber (Leyhe), aber sei schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen.
Ursprünglich habe der Seillift zusammen mit einem weiteren auf den Wiesen unterhalb der Schwaleburg gestanden ("Schwalenkuli") und nachdem die Pachtverhältnisse im Streit aufgelöst wurden, an den Iberg gekommen.
Auf der SL-Trasse befand sich um 1970 schon ein Seillift, der den Vorgänger des derzeitigen SL darstellt.

Edit:
Ferner wurde am Hillekopfhang der Wald links der Lifttrasse abgeholzt.
@noisi: Hast du noch ein Bild von der Bergstation des SL?

Edit2:
Fahrgeschwindigkeit: 2,8 m/s
Förderleistung: 650 P/h
Gehängezahl: ca. 36 (zum Betriebsende nicht mehr alle vorhanden/funktionsfähig; keine Nachkäufe)

Aus Silbach.

Von Schwalefeld habe ich ja noch welche bzw. könnte mir ohne größeren Aufwand welche beschaffen (steht ja noch). ;-)

GIFWilli59 schrieb:
Aus Silbach.

Von Schwalefeld habe ich ja noch welche bzw. könnte mir ohne größeren Aufwand welche beschaffen (steht ja noch). ;-)

9mjp6k99.jpg

^Bergstation Hillekopflift in Silbach im August 2014.

Zottel schrieb:
Bergstation Hillekopflift in Silbach im August 2014.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!

Anbei habe ich noch ein paar Bilder vom 04.02.2017, als ich in Elkeringhausen vorbei fuhr, in der Hoffnung, dass der dortige Seillift älteren Semesters lief.
Leider war er aber nicht in Betrieb, noch nicht einmal aufgebaut:
y4myl6S1kSYGkQHHMlzo6OeMvoi1MUgPi0KBX_LBsbvRTb6UwGW46dTGYGBWqud1xyjt5vwCXin_G7iAjj0OVxLUe6ZnaYuQJmrXMokCtVghQ4nXQMQMowIYjym0ozqroADU3AJmbBkiQKnTiDWnXsovNN5bKwgef9j0YWR3MJEf60_BVubUIJ04ydhnFLsiWxqzZBoGAT-xjHyuakJ1JO8mw

#1 Das Seil war auf der Seilscheibe in der Talstation aufgerollt.
y4mpjPU7LD2SlaMNVnNsAtWUsMmPhWzad1c9feyfAbSpaYd-DohsuKNnp53YIQQeWAdw60oeCHLpRTO5jyCg4rFixa-gIPctbHTEI1YjJXaCjEY5tQtDAh5-snAHYtL2buTKEJuNdkF93PwJkQVbGgebHZx4zalmb2EkjjSIatSzwXa8WTOeI19mUZDGJ0747-U6o8-z4bWpvjcE8imdnZqVQ

#2 Folglich leere Trasse
y4m5XXMJDJb80weP8GGRt_GVqyy90y1A3WA8IpT7fYqL-HW9QMutiwK2Sr8SUg2drGV90l_wO13qM3AAiozEXU5Sd3W8BLBiOrHF3A6auYwokAVRBv1r2YuzePPjbocVbjfmwqcc9y8db5O_1P5QSVmhZ2X2p0XTyvwcfNQipc4LU7-NL42AbaAdGLk6eVlunkfLh6815JGhfUGURPkVEjOwg

#3 Pistengerät offenbar Marke Eigenbau, das mir schon bei meinem ersten Besuch Ende 2015 (nur mit Kopflampe wg. Dunkelheit) aufgefallen war.
y4mfE3K9KgMRlrGq352PKHhN2col626HhiPIqq9meue902ZZzj_T-yGxdK695Eym0R1nfl1c7_wVdeV53j3f82gWoY4uzZ5D21erbTyaDY15IHW69c7y8zX2__6KLkHEAnyh5T_IDegBl772ETkhlU3J0YsJbvdGzGLvnZplIq-d6CrMeTgh1S6Sq8YyyiuBWrWH5zTQQMemPZIsap_vEI6JA

#4 Mit dieser Konstruktion soll hier der Schnee befestigt werden. Fraglich, ob das wirklich funktioniert, wenn man ein paar verschweißte Stahlträger über die Wiese zieht. :?:
y4mRjPlWGHbFMW6Rm5Ldc8-JnwRpurM1gErD-fJIKVUgDH7_sBkDxH6GYiQjDSOL4jnwvDA_v5puPHA_70ANBmsxRetxwoe9VDLuSkGSiVjagp1AzZAbqy6o5wJqEjDa-VRSiA4rQLzTqwdfw9iA0r5eqIRIef5XzsvQWT1HEhKg7KCWH7oGz289Qpnuobd7JNkD3ZbkDl5_Oy3MpKd7D-p6g

#5 Theoretisch könnte er in Betrieb sein...

Einige Zeit später erfuhr ich über die Facebookseite des Ski- und Sportvereins Elkeringhausen, dass man für den Winter 2016/17 nicht genug Personal für den Liftbetrieb bereitstellen konnte und deshalb den Lift nicht in Betrieb nehmen konnte. Für den kommenden Winter sieht es aber wohl wieder ganz gut aus, wenn man den Bildern bei Facebook trauen kann.

Hoffentlich kann ich diesen Winter dort ein paar Abfahrten machen. Schade ist allerdings, dass der Lift nur einen Teil der Alten Grimme erschließt, die Ansonsten wirklich viel Potenzial hat (280 hm Südhang), vlt geht sich mal eine Skitour aus...

Die Eigenbauraupe sieht ja ganz witzig aus, allerdings bezweifle ich einen richtigen Nutzen. Das Glättbrett ist ja jetzt auch nicht der Wahnsinn :lach: .

Zumindest beim erstmaligen verdichten von Neuschnee ist die Walze ganz praktisch. Aber das Glättebrett halte ich auch eher für bedingt geeignet. Da waren die älteren Pistenraupen mit einer richtigen Walze sicher besser.

niknak schrieb:
Die Eigenbauraupe sieht ja ganz witzig aus, allerdings bezweifle ich einen richtigen Nutzen. Das Glättbrett ist ja jetzt auch nicht der Wahnsinn :lach: .

Vielleicht ist das Glättbrett nicht vollständig zusammengebebaut da ja kein Betrieb ist?

Kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen. Mal sehen, vlt geht sich diesen Winter ja mal ein Besuch bei guter Schneelage und Liftbetrieb aus.

Zurück
Oben