Wie bereits im letzten Jahr so auch in diesem Sommer, wird mich neben den Baustellen im Skiliftkarussell wieder die ein oder andere Liftanlage im Sauerland zu sehen bekommen.
-Platzhalter Inhaltsverzeichnis-
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Das habe ich bei deinen Bildern auch erst gedacht, sieht doch alles ein bisschen ungepflegt aus. Letztes Jahr ist der Lift zumindest bis Mitte Januar nicht gelaufen, evtl aber danacht. Im Jahr davor lief er auf jeden Fall noch.noisi schrieb:Öffnungszeiten und Preise des Ankerliftes sind nicht ausgehängt, ist der etwa schon LSAP?
Von der auf rund 650m hoch gelegenen Talstation, überwindet die Aufstiegshilfe bis zur 630m hoch gelegenen Bergstation rund 80 Höhenmeter, was bei einer Länge von 260m für einen stützenlosen Seillift nicht gerade wenig ist.
GIFWilli59 schrieb:Vielen Dank für den interessanten Bericht, insbesondere für den Teil aus NRW (Usseln und Schwalefeld kannte ich schon)!
Der SL am Kahlen Pön in Usseln wurde vor einigen Jahren von 2 ursprünglichen Betreibern, nachdem der Dritte verstorben war, an Privatleute aus Warstein verkauft. Die angedachte Beschneiungsanlage wird kurzfristig nicht realisiert werden, weil die finaziellen Mittel dafür fehlen (rund 1 Mio. € wären erforderlich).
Dennoch denke ich, dass der Lift noch einige Jahre weiter betrieben wird und zumindest an WE bei ausreichender Schneelage öffnen wird.
Der SL am Iberg in Schwalefeld ist zwar noch nicht LSAP, aber kurz davor. Aufgrund des anspruchsvollen Hanges und der Lage weit entfernt von der Touristen-"Hochburg" Willingen fehlen die Nutzer für Hang und Lift.
Am 3.2.2015 machte ich mich dennoch auf den Weg und stapfte in der Annahme, dass der Lift wohl so schnell nicht mehr öffnen würde oder wieder so gute Schneeverhältnisse bestehen würden, zweimal die steile Trasse hoch. Zur Belohnung gab es zwei Abfahrten durch recht pulverigen Tiefschnee. Nach den mühsamen Aufstiegen weiß man Aufstiegsanlagen ALLER Art deutlich besser zu schätzen!!
Am 7.2.2015 nutzte ich das gute Wetter am Vormittag für einen Ausflug nach Usseln an den Kahlen Pön, der mit wenig Betrieb und präparierter Piste (hart und griffig, in der Mitte ein kleines Stück Tiefschnee) aufwartete. Störend waren nur einige Steine auf der Piste und die auffälligen Geländekanten, die zwar zu Sprüngen einladen, aber auch den Fluss der Fahrt stören...
Weil über den Betriebszustand des SL Iberg in Schwalefeld nur ungenügend berichtet wird, erfuhr ich erst am Anfang der nächsten Woche, dass man den Lift kurzfristig aufgebügelt hatte und der Lift auch am 7./8.2.15 in Betrieb war, was mich rückblickend natürlich sehr ärgerte, denn ich wollte ja nicht nur den Hang fahren (zweifelsohne fahrenswert!), sondern auch den Lift. Dies blieb mir diesen Winter nicht vergönnt, weil der Lift am darauffolgenden WE aufgrund verschlechterter Schneelage nicht mehr in Betrieb war!
Somit hoffe ich auf das nächste Jahr. Vlt kann dieser Lift ja noch einige Jahre in Betrieb bleiben, vlt sogar mit Unterstützung von AFlern...
Ob das eine Insellösung bleiben sollte? Ein anderer User schrieb mal "Hier sollte das Skigebiet entstehen", leider ist dieser (wie so viele) jetzt nicht mehr da.MartinZ schrieb:Bei der Molbecke habe ich mich auch immer gefragt, ob das eine Insellösung bleiben sollte. Wahrscheinlich schon. Ich denke das war so eine typische "Bauer XY hat eine für's Skifahren passende Wiese übrig-Geschichte"
So richtig durchgeplant sieht das Ganze ja auch nicht aus - die Talstationshütte hätte ja sonst auch noch deutlich tiefer liegen können. Da wurden bestimmt 20-30hm verschenkt.
Dabei wäre die Molbecke-Rückseite Richtung Daubermühle mit recht steilen 160m Höhendifferenz natürlich sowieso attraktiver wenn auch recht sonnenexponiert gewesen.
Und von der Daubermühle aus ist man ja schon fast beim Slalomhang...
Ecotec schrieb:Über den Molbeckelift weiß ich noch so einiges. Bin gerade dabei Bilder
davon zu besorgen. War ein Leiter Dieselschlepper

Da bin ich ganz deiner Meinung.noisi schrieb:Super! Immer her damit![]()
GIFWilli59 schrieb:@judyclt: Ich habe da schon Pistenkilometer gesammelt.![]()
Ecotec schrieb:Wo sind die Bilder vom aufgebügelten Iberg? Kommen die noch ?
Über den Molbeckelift weiß ich noch so einiges. Bin gerade dabei Bilder
davon zu besorgen. War ein Leiter Dieselschlepper
judyclt schrieb:GIFWilli59 schrieb:@judyclt: Ich habe da schon Pistenkilometer gesammelt.![]()
Lohnt sich der Trip dahin? Mit welcher Abfahrt vergleichbar?
chrissi5 schrieb:Hätte ich in den 90ern gewusst wie interessant einige Bilder in der Zukunft sein würden und wäre es damals auch schon so einfach gewesen Fotos zu schießen, dann hätte ich heute jede Menge Material zu verfügung. Denn solche Sauerlandtouren hab ich damals schon gemacht..
judyclt schrieb:@GIFWilli59:
Danke für die Auskunft. Dann gebe ich mir den SL vielleicht mal bei sehr guter Schneelage. Das Gemeine ist ja, dass genau dann auch so viele andere Lifte locken.
Bilder von Elpe wären natürlich top. Da gibt es irgendwie gar nichts vom laufenden Skibetrieb, oder?
#C12 Weiterer Rückblick von weiter oben, die beiden Wege->Geländekanten sind deutlich zu erkennen. Wenn ich das richtig sehe, war judyclt neulich auf dem oberen unterwegs.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen