• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Savognin 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schleitheim

Fichtelberg (1214,6m)
Savognin startet morgen planmässig in den Wochenendbetrieb. Offen sind die Gondelbahnen Savognin - Tigignas und Tigignas - Somtgant sowie die Sesselbahn Somtgant - Piz Martegnas. Geöffnete Pisten sind die 7 (Martegnas) sowie die 6a (Monas).

Folgende Saisondaten sind diesen Winter geplant. Das Saisonende ist spät wie schon sehr lange nicht mehr geplant.
Saisondaten Winter 2019/20
Wochenend-Betrieb am 7./8. Dezember 2019 und 14./15. Dezember 2019 (Savognin - Piz Martegnas)
Täglicher Betrieb ab Freitag, 20. Dezember 2019 (ganzes Skigebiet)
Saisonende am Montag, 13. April 2020 (Teilschliessung ab Sonntag, 29. März 2020 geplant)

Betriebszeiten
Saisonstart - 29. Februar 2020: 8.30 bis 16.00 Uhr
1.März - 13. April 2020: 8.00 bis 16.00 Uhr
 
Seit heute (mit 2 Tage Verspätung) sind auch die Skilifte Radons, Piz Cartas und Naladas geöffnet. Offen sind alle blauen und roten Pisten in Radons sowie die obere Rückverbindungen nach Somtgant. Die Strasse unten ist aber Naladas geschlossen. Damit fehlt bei den Anlagen noch der Skilift Laritg. Die Talabfahrt ist dank des Wetters der vergangenen Tage weiterhin geschlossen.
 
Ich spiele hier mal weiter Alleinunterhalter, da ich von Samstag bis Montag in Savognin weilte.
Grundsätzlich herrschen tolle Verhältnisse für Weihnachten. Abgsehen von der Talabfahrt waren alle wichtigen Pisten offen und gut zu befahren. Auszunehmen ist die 20, welche doch einige sehr grosse und fies versteckte Steine hat. Die Talabfahrt wurde in den vergangenen zwei Nächten intensiv beschneit und ist nun fast normal befahrbar, was auch sehr intensiv gemacht wird.
Ich war insbesondere deswegen in Savognin, weil ich den Massen in den Tagesskigebieten entkommen wollte. Das klappte zeimlich gut, auf den Pisten hatte man relativ viel Platz. Dennoch habe ich Savognin noch nie so voll wie an den vergangenen Tagen erlebt. Wartezeiten >5 Minuten erlebte ich nicht, ausg. nachmittags am SL Naladas und bei der Talfahrt ab Tigignas. Natürlich mied ich die vordere Achse zwischen 9:30-11:30 Uhr. An der Martegnasbahn staute es von 9:00 - 15:00 Uhr jeweils ohne Unterbruch.
 
Ganz ok, ist ja nicht eine allzu spektakuläre Sache. Allerdings finde ich es nach wie vor schade, dass man eine separate Bahn gebaut hat und nicht eine zweite Sektion.
 
Nach dem erstaunlich guten Vormittag/Mittag auf der Lenzerheide verbringe ich noch zwei Stunden in Savognin. Gut habe ich trotz der häufigeren Sonne nicht früher hierher gewechselt, denn die Pisten sind massiv schlechter als auf der Lenzerheide. Oben eisig, weiter unten zwar sulzig und griffig aber stark zerfahren. Da nur zwei Lifte offen sind, ist an diesen beiden so viel los wie auf der Heide an keinem Lift. Man muss immer einige FBMs warten. Aber egal, die Abwechslung ist gut, der Sabine zu trotzen auch und ich war ja schon lange nicht mehr hier.
78EBF03A-F947-490F-A4AA-8D87155C081A.jpeg
74129C92-78AB-48EC-B3CD-31342D9B9108.jpeg
15C268EF-3847-4C31-A651-6C7D1C1F4311.jpeg
976EA489-D41F-43C1-AC8A-E50C35218EE5.jpeg
1F88EBC8-E20F-48AB-9B1A-86D124F39370.jpeg


Schade, ist die KSB nicht offen, aber angesichts der Windprognosen und -warnungen ist das heute ein mehr als guter Tag!
865B9B89-B04C-4A62-9BE7-D05056847EE1.jpeg


Edit 16.15 Uhr:
Die Talabfahrt hat schon einige braune Stellen. Was für ein mieser Winter.
Aber für heute bin ich sehr zufrieden! Sabine getrotzt! 8)
6FB9901D-2612-44D6-A642-78015C77106F.jpeg
 
Für das, dass jetzt Zürcher Schulferien sind und das Wetter auf den Bildern recht gut aussieht, scheint es sehr wenige Leute auf der Piste zu haben.
 
Es ist sogar extrem wenig los.
Um 13.30 Uhr, als ich um etwas auszuruhen zur 6KSB Somtgant wechselte, hatte ich grosses Glück: Drei Sessel hinter mir wurde der Betrieb windbedingt eingestellt und wir fuhren mit mehreren Stopps und Schleichfahrt noch nach oben, sodass ich wieder nach Radons wechseln konnte. Etwas später wurde der Betrieb dann wieder aufgenommen.

Die Pisten im Radonser Sektor sind bis auf einige abgeblasene Stellen hervorragend. Auch Naladas ist super. Am Laritg und Somtgant-Tigignas ist es ziemlich eisig. Und die Talabfahrt eine fürchterliche weiche, schwere Pampe.

Edit 16.15 Uhr:
Bis auf ein paar hohe Wolken blieb das Wetter im Ggs zu Laax und der Lenzerheide gut. Erst kurz vor Betriebsschluss kam nochmal eine Front näher.

BE5B0DEC-65FF-462E-8775-AD18EBC3985D.jpeg

0BF1CFE7-DFCC-4377-B5F7-E9A6EEB35C8E.jpeg

AD9DDC98-376D-486E-A400-67224FC40961.jpeg


@fabile: Ich bin auch kein Freund von Schleppern, aber hier kann man im Ggs zu Laax heute super Skifahren!

Als ich am Sonntag spontan frei machte, tat ich dies in der Annahme, dass Montag/Dienstag zwei unbrauchbare Tage würden. Weit gefehlt! Ich hätte nie gedacht, dass ich zwei resp. drei so tolle Tage geniessen dürfe.
 
Ich hatte gestern auch Lust auf leere Pisten und war deshalb in Savognin. Vormittags war zwar an den Bahnen ziemlich viel Betrieb (inkl. anstehen), aber die vielen und breiten Pisten in Savognin können trotzdem nie gefüllt werden (insbesondere da fast alle offen waren). Am Tag davor gab es ca. 10cm unverwehten Neuschnee, dementsprechend waren morgens alle Pisten super zu fahren. Nachmittags kamen nach Tigignas ein paar Eisplatten zum Vorschein, die aber gut umfahrbar waren. Auf der landschaftlich schönen 10 kam an einigen Stellen der Untergrund durch. Die Talabfahrt am Abend überfüllt, eisig und sulzig. Ganztags schön war's bei Radons... da merkt man erst wieder wie schön Pisten sein können, wenn sie nicht künstlich beschneit (aka. vereist) und nicht überlastet sind.
Wetter war auch schön, aber etwas arg warm für Februar...

Qv4hWCd.jpg

m3dhkZY.jpg

DN64lh5.jpg

Afx5VrD.jpg

RwzQMdQ.jpg

qjdbc3m.jpg

HatHGyK.jpg

awZJXVI.jpg

SoqxUU7.jpg

MGkSWCF.jpg

na05zJB.jpg

4ZlVMp9.jpg

vAo9Udv.jpg

zOf6XNu.jpg

XgV7Oqi.jpg

w7PTIwb.jpg

ZYWcxAt.jpg

p8PnIf9.jpg

MW6vAFo.jpg

alxvNHk.jpg

xYR329S.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben