• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Savognin 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachdem die Wettervorhersage eigentlich für Donnerstag mehr Sonne als für heute Freitag angesagt hatte, war ich gestern in Savognin. Da am Morgen nur zwei andere pünktlich um 8:30 an der Gondel standen, war es schon klar, dass es sehr leer sein würde.
Auf den Pisten waren so 2-5cm Neuschnee, aber auch darunter war es schöner Pulverschnee. Rund um Tigignas war der Untergrund etwas härter, aber trotzdem super zu fahren. Die Talabfahrt war ganz leicht angesulzt und habe ich noch nie so gut erlebt. Da nichts los war, blieben die Pisten den ganzen Tag unverändert toll.
Laritg (und alle Pisten in diesem Bereich) war leider geschlossen - damit fielen leider viele schöne Abfahren weg. Sonst war bis auf die Schwarze vom Piz Cartas alles relevante offen.
Den ganzen Tag wechselten sich viele Wolken/Nebel und (leider nur kurze) sonnige Abschnitte ab. Zum Teil schneite es leicht aus den Wolken, erst ab 14:30 riss es mehr auf. Die Bodensicht war auch nicht immer gut. Insbesondere im SL auf den Piz Cartas war es bitter kalt, obwohl nur schwacher Wind wehte. Lag wahrscheinlich auch an der hohen Luftfeuchtigkeit durch die dunstige Luft. Nur kurz die Handschuhe zum Fotografieren aus und schon hatte ich eiskalte Hände. Gefühlt mit der kälteste Tag dieses Jahres...

wAJCQUT.jpg

sW4zGGI.jpg

E0GDW6F.jpg

PxBTAEj.jpg

MYJWB4i.jpg

5RYClda.jpg

9EGidwV.jpg

MAubD8X.jpg

NPjvunp.jpg

aNuvupA.jpg

8hJerD7.jpg

cNvEv9U.jpg

pRaMr8v.jpg

Die Fotos sind nicht repräsentativ für den ganzen Tag, entstanden sie doch hauptsächlich während der sonnigen Phasen. ;)

Nachdem ich meine 3 Tage Engadin nun einen Tag nach hinten verschoben hatte, damit ich wenigstens den schönen Dienstag mitnehmen kann, nun heute der Start in Savognin. Wenn ich gestern die Webcam richtig verfolgt habe, war es gestern auf jeden Fall schöner als heute, auch wenn es heute trotzdem für einige Stunden sehr sonnig war - egal, ich hoffe auf schönes Wetter am Dienstag! :D

20210321_075919.jpg
Morgens alles bedeckt

20210321_083846.jpg
Die Sonne ist aber hinter den Wolken schon spürbar

20210321_084600.jpg
Mehr sonnig muss es eigentlich gar nicht mehr sein, die Bodensicht ist schon perfekt!

20210321_090128.jpg
Um Punkt 9 Uhr dann Traumwetter!

20210321_091426.jpg
^^

20210321_091432.jpg
^^

20210321_092053.jpg
Es war generell nicht wirklich voll. Meistens eine Gondel alleine und hinten bei den Schleppern war es ein Privatskigebiet!

20210321_092133.jpg
Oben am 6er aber ist schon eine neue Wolke aufgezogen

20210321_093101.jpg
Und dann geht es ganz schnell, 10 min später sieht es so aus

20210321_093512.jpg
Drüben beim Piz Cartas Schlepper dann aber wieder sonnig

20210321_093649.jpg
Doch dessen Bergstation war den ganzen Tag in der Wolke drin

20210321_094904.jpg
^^

20210321_095317.jpg
Die Bodensicht auf der Abfahrt nach Radons war aber uneingeschränkt gut, weshlab man nicht langsamer fahren musste als bei Sonne.

20210321_095506.jpg
Sitzplätze sind abgeräumt.

20210321_103114.jpg
Meine Lieblingspiste des Tages: Die rote 12+16 am Naladas Schlepper. Ist schön mit Kurven und Kuppen spannend trassiert und hier herrschte immer optimale Bodensicht!

20210321_103116.jpg
^^

20210321_103354.jpg
^^

20210321_141702.jpg
Der Ziehweg 13b von der Talstation weg ist gut fahrbar und man muss kaum schieben.

20210321_115949.jpg
Beim Kurven Schlepper Lartig war es dann aber sehr schlecht mit der Sicht. Nachmittags kam von hier aus auch starker Wind auf.

20210321_120449.jpg
Die blaue 10b hat mir dafür aber sehr gut gefallen, da sehr schön durch den Wald trassiert!

20210321_124055_001.jpg
Etwa gegen 15 Uhr kam sehr starker Wind auf, und die Sessel des 6er Piz Martegnas schaukelten schon sehr. Daher meine direkte Reaktion: Jetzt nochmal hoch, bevor der geschlossen wird...

20210321_152351.jpg
Und in der Tat: Ich war in der letzen Fahrt drin. Es hat einem fast die Skier vom Fuß weggeblasen. Aber dann hatte man einigstens noch ein Erlebnis! Und jetzt ist oben alles zu.

Nun geht es via Julierpass nach St. Moritz in die Unterkunft. Der Pass war tagsüber offenbar wegen einem Unfall gesperrt war nun aber wieder offen. Trotzdem gab es starke Schneeverwehungen oben.

20210321_164847.jpg
Skilifte Bivio

20210321_165305.jpg
Schneeverwehungen am Julier

Und als Bonus noch ein Video nach der letzen Bergfahrt mit dem 6er bevor der Betrieb eingestellt wurde:

Nachdem ich langsam genau abwiege, wie lang noch welches Skigebiet geöffnet hat, war ich gestern noch einmal zum letzten Mal diese Saison in Savognin. Morgens um 8:30 war ordentlich was los an der Talstation, aber wie ich mir schon dachte, hielten die meisten nur bis ca. 11:00 durch. Dann leerte sich das Skigebiet deutlich, obwohl es eigentlich kaum Sulzberge gab. Weich (und zum Teil leider klebrig) wurde der Schnee natürlich bei den hohen Temperaturen. Pulvrig war einzig der Steilhang der 10a vom Piz Martegnas nach Laritg. Die 17 nach Radons hatte unten kaum noch Schnee (ein Schild warnte untertrieben vor "Apere Stellen") und auch die Talabfahrt freut sich auf's Saisonende. Bis auf die blauen Talabfahrten war nur die Piste am Naladas offiziell geschlossen - diese war aber präpariert und ging ganz gut. Das Rumstehen in den Schleppliften war auf Grund des weichen Schnees ziemlich anstrengend, aber trotzdem deutlich angenehmer bei den ca. 30° wärmeren Temperaturen als vor zwei Wochen. ;)

APtzkp5.jpg

O0fMt3l.jpg

hitgonK.jpg

Z3Jldj1.jpg

3JfBStF.jpg

xbBqhCo.jpg

SSipULG.jpg

Kn9IZZo.jpg

bQFQCrr.jpg

Tf0Tkts.jpg

EeYhDRP.jpg

guxuq7a.jpg

ws3k1Mr.jpg

sheridan schrieb:
Anscheinend gab es am Morgen Probleme mit der Gondel:
https://www.blick.ch/schweiz/riesige-warteschlange-in-savognin-gr-kunde-blitzt-nach-reklamation-beim-gondel-chef-ab-id16269024.html

Auf 1.5h warten hätte ich ehrlich gesagt keinen Bock gehabt, vor allem nicht mit Maske. Die Kunden mit nix abzuspeisen finde ich eine Frechheit. Im ÖV gibt's auch Entschädigung nach 1h Verspätung.
Aber die Regelung greift jetzt auch für Bergbahnen?
Kann man eine Verspätungsentschädigung einfordern, wenn die 6-KSB zu war und man deshalb zu Fuß auf den Berg gelaufen ist (Ankunftsverspätung) und um was für einen Betrag ginge es da?

Auf Somtgant wurde noch ein Schneeberg mit Matten überdeckt, ob der den Sommer überlebt ? Der Piz Martegnas ist noch ziemlich weiss. Was mich auch überrascht hat: im Sommer wird der Gratis-Parkplatz in einen Badesee verwandelt .. ist aber noch irgendwie cool. Ob das Wasser dann auch zu Saisonbeginn für die Bescheiung verwendet wird ?

Anhänge

• IMG_20210605_160105.jpg
    IMG_20210605_160105.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 2.478
  • IMG_20210605_163845.jpg
    IMG_20210605_163845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.478
sheridan schrieb:
Auf Somtgant wurde noch ein Schneeberg mit Matten überdeckt, ob der den Sommer überlebt ? Der Piz Martegnas ist noch ziemlich weiss. Was mich auch überrascht hat: im Sommer wird der Gratis-Parkplatz in einen Badesee verwandelt .. ist aber noch irgendwie cool. Ob das Wasser dann auch zu Saisonbeginn für die Bescheiung verwendet wird ?
Das Wasser wird im Herbst wieder in die Julia abgelassen, also nicht für die Beschneiung verwendet. Im Sommer ganz nett gemacht, auch für Kinder. Durch die maximale Wasserhöhe von ich meine etwa zwei Meter erwärmt sich das Wasser recht zügig.

Das Schneedepot gibt es schon seit einigen Jahren und wird jeweils für den Snowpark verwendet. Scheint also schon zu funktionieren.

Für die Beschneiung wird bei der Brücke Punt Crap jeweils während dem Herbst/Winter temporär eine Sperre errichtet und das Wasser so der Julia entnommen.

Ok, das Volumen würde wohl auch nicht ausreichen als Speichersee, so tief ist der ja nicht. Aber irgendwie ist das noch eine witzige Idee für den Sommer-Tourismus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben