Meine Mini-Graubünden Tour geht weiter und heute habe ich mich, zumindest für 2-3h Savognin entschieden. Das zweite Gebiet lasse ich mir noch offen. Entweder noch kurz nach Laax oder dann eher auf das Rinerhorn.
Die Schneelage in Savognin ist mehr als mau. Naturschnee fehlt bekanntlich vor allem auch in Mittelbünden und das merkt Savognin Vollgas.
Immerhin ging heute die Talabfahrt auf. Sie ist sehr gut zu fahren und macht Spass.
Die FIS-Piste ist auch sehr geil. Da stehen ganz viele neue Technoalpin TT9 Kanonen rum. Der Schnee ist sehr griffig und nicht all zu hart, bestätigt mir auch mein zufälliger Mitfahrer in der Gondel:
Generell muss man heute schon ziemlich Glück haben, eine Gondel zu teilen. Aktuell habe ich noch nicht mehr als 20-30 andere Schneesportler am Berg gesehen.
Edit 10:00
Martegnas oben auf dem Ziehweg ein Steinfeld. Anschliessend auf der roten Piste 7 zum Somtgant wird es nicht wirklich besser. Trotz Schneelanzen hat es immer wieder fiese kleine Steinchen, welche man gut und gezielt umfahren muss. Der Schlusshang beim Schneefang ist katastrophal. Wird von nur einer Schneekanone bedient, dafür stehen andere bei der Station einfach rum. Schwach.
Edit 11:00
Da ich mit meinem "Steinski" unterwegs bin, gebe ich mir den Ziehweg zum Piz Cartas. Es wird (zu Recht) vor der dünnen Schneelage gewarnt. Ziehweg selber ok, was danach kommt ist schon krass. Irgendwie bemerkenswert, dass mir diesen 30-40cm Naturschnee überhaupt was gepistet werden konnte. Zum Fahren natürlich schrecklich.
Die 18 am Piz Cartas habe ich mir dann wirklich nicht angetan. Wow! Sowas gehört eigentlich geschlossen:
Unten rum hat es ein schönes Stück ohne viel Erde, Dreck und Steinen:
Edit 12:00
Die FIS-Piste sowie die Talabfahrt sind die beiden besten Pisten im Gebiet. Zu den 20-30 Personen am Morgen haben sich nochmals weitere 20-30 dazugesellt. Jetzt noch mit etwas Sonne und somit sehr guter Sicht:
Dennoch mache ich nach noch einer weiteren Runde Somtgant-Tiginas-Tal Schluss und wechsle ans Rinerhorn.
Frage: Gibts hier schon länger 4h Karten?