• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Savognin (CH) | 12.-14. Dezember 2008 | Echt schade...

Unbenannt.jpg

Moin moin,
Dieses Wochenende ging es endlich in den lang ersehnten Skiurlaub nach Savognin (für mich das erste mal). Eines vorweg, es war einfach nur der „OBERHAMMER“…

Hähhh, wieso schreibt der Typ dann Echt schade in die Überschrift? Naja, geöffnet waren leider nur die 3 Lifte hoch auf den Piz Martegnas. Anfangs ging mein Verdacht richtung erhebliche Lawinengefahr oder den im oberen Bereich teils stärkeren Sturm, doch nichts da…
Aufgrund des geringen Andrangs auf das Skigebiet zu dieser Jahreszeit würde es sich nicht lohnen die ganzen anderen Lifte zu öffnen (Quelle: Bargbahnmitarbeiter). Ob es jetzt an meiner eigenen Dummheit gelegen hat mich im Vorfeld nicht informiert zu haben oder ob dieses Jahr zu dieser Zeit wirklich weniger los war als sonst…, na ja, sucht es euch aus^^. Ich jedenfalls kann es aber gut nachvollziehen, denn es war wirklich traumhaft wenig los :wink: . Auch bereue ich es keinesfalls nach Savognin gefahren zu sein, im Gegenteil, ich würde es jeder Zeit wieder machen, denn das was ich erleben durfte hat mich einfach restlos überzeugt…

Los gings am Freitag mit einer Fahrzeit von ca 3 Stunden von Lörrach über Zürich durch Chur hoch nach Savognin.
Übernachtet haben wir im Cube-Hotel direkt neben der Talstation der 4KSB. Hat uns sehr gut gefallen, da es für den Skifahrer/Boarder ausgelegt ist.

Nun zu den Fakten:
Wetter: an beiden Tagen abwechselnd Sonne, Wolken, Schnee. Sonntags ein wenig stürmischer
Temperaturen: in Savognin um den Nullpunkt, weiter oben etwas kälter
Schneehöhe: Tal: ca. 50cm Berg: ca.1m
Offene Anlagen: 4KSB Savognin-Tigignas, 3KSB Tigignas-Somtgant, 6KSB Somtgant-Piz Martegnas (am Samstag). Am Sonntag haben sie die Bahn 3 mal versucht laufen zu lassen und 2 mal wurde sie kurz vor mir wieder geschlossen (teilweise zu starker Sturm).
Wartezeiten: absolut nichts :)

Top:
- super Schneeverhältnisse (Powder pur)
- Pisten 1A (die am Piz Martegnas ein wahrer Traum)
- nix los
- Gebiet (super Atmosphäre)
- viele Varianten (die 3 Lifte erschließen Pisten von 1200 bis 2670 Meter!)

Flop:
- nur 3 Lifte geöffnet (für mich verständlich, von daher egal)
- Sonntags 6KSB wegen Sturm geschlossen (können die Bergbahnen ja nix dazu)

Ich möchte gar nicht wissen, wie es ausgesehen hätte, wenn alles geöffnet wäre… Wahrscheinlich würd ich hier als vermisst gemeldet sein ;D

So und nun zu den Bildern

P1010093.JPG

Blick auf die 4KSB Savognin-Tigignas. Schaut vielversprechend aus

P1010098.JPG

Das Cube-Hotel direkt neben der Talstation

P1010096.JPG

Talstation mit Apres-Ski Möglichkeit

P1010097.JPG

Innenleben der Talstation... Man sieht, das im Moment nur die Hälfte der Sessel ausgaragiert ist

P1010099.JPG

Und hoch geht es^^

P1010106.JPG

die wunderbar präparierte Talabfahrt

P1010103.JPG

P1010101.JPG

Traumhaft zu fahren...

P1010100.JPG

P1010111.JPG

Blick zurück ins Tal

P1010167.JPG

...

P1010172.JPG

oberes Stück der einen Talabfahrtsvariante

P1010109.JPG

letztes Stück bis zur Bergstation in Tigignas

P1010107.JPG

Blick zur 3KSB Tigignas und den parallel dazu verlaufenden Schlepplift

P1010112.JPG

...

P1010113.JPG

Bergstation in Sicht

P1010115.JPG

Bergstation auf 1615 Meter

P1010116.JPG

die Talstationen der beiden Lifte hoch nach Somtgant

P1010114.JPG

P1010130.JPG

Der Einstieg in die 3KSB war aufgrund des Ansturmes die Hölle :o

P1010131.JPG

Innenleben der Talstation

P1010117.JPG

Und ab gehts...

P1010119.JPG

Im unteren Teil der Bahn

P1010118.JPG

P1010121.JPG

Auch hier sehr leckere Pisten

P1010125.JPG

P1010127.JPG

P1010128.JPG

Pistenvariante etwas weiter unten

P1010216.JPG

...

P1010180.JPG

Abseits der Pisten gab es unzählige Off-Pist-Möglichkeiten

P1010198.JPG

Wie zwei Zwillinge...

P1010182.JPG

Und immer wieder diese herrlichen Lichtspiele

P1010124.JPG

Liftchaos :D

P1010186.JPG

Auch hier oben gab es Traumhafte Pisten

P1010137.JPG

Bergstation der 3KSB von titignas nach Somtgant

P1010138.JPG

Einfahrt in die Bergstation auf 2100 Meter. Man hört den Dieselmotor brummen...

P1010139.JPG

etwas weiter unten die Bergstation des Schleppers

P1010135.JPG

...

P1010162.JPG

zwischenzeitlich zog es etwas zu

P1010136.JPG

Bergstation der 6KSB von Somtgant auf den Piz Martegnas

P1010141.JPG

Auch hier war erschreckend wenig los :)

P1010143.JPG

Ahh, da kommt ja mein Sessel^^

P1010145.JPG

Blick zurück

P1010146.JPG

untere Trasse

P1010148.JPG

P1010189.JPG

P1010151.JPG

Die Pisten waren hier oben ein Traum

P1010155.JPG

Bergstation in Sicht

P1010156.JPG

...

P1010190.JPG

bringt mich auch jetzt noch ins Staunen

P1010157.JPG

Und schon sind wir auf 2670 Meter

P1010158.JPG

P1010160.JPG

P1010191.JPG

es war einfach wunderschön hier oben

P1010193.JPG

P1010195.JPG

P1010215.JPG

nochmals die komplette Strecke im Überblick

P1010196.JPG

Ohh man, diese weitläufigen Pisten...wie ist es dann erst am Piz Cartas...

P1010205.JPG

und mit diesem Stimmungsvollen Bild beende ich meinen Bericht :)

So, ich hoffe euch gefallen die Bilder. Sind zwar nur die 3 geöffneten Lifte und ein kleiner Teil der Pisten, aber für mich waren diese 2 Tage einfach sensationell. Ein dickes Lob an die Savogniner Bergbahnen.

Gruß Kalle

Klasse Bilder! Super Gebiet und schöne Stimmung dort! Merci villmol!
Das Cube sieht auch recht geil aus!
Ich kenne Savognin seit Jahren (ca. 1985 - als noch die DSB zum Tigignas stand und Martegnas ein alter SL war), ist super dort! Nur sehr häufig war es mit Schnee leider nicht so verwöhnt wie dieses Jahr. Scheint viel Schnee zu haben heuer. Du hattest echt Glück, solche Verhältnisse anzutreffen! Savognin ist ein niederschlagsarmes Pflaster, weshalb es auch Pionier in techn. Beschneiung in der Schweiz ist.

Dass aber nur gerade 3 Bahnen liefen ist wirklich sehr schade, und ich finds von den Savognin-Bergbahnen grad etwas gar schwach - wäre doch der Laritg-SL genial und die SL in Radons eigentlich unverzichtbar. Schad drum! Lohnt, noch mal dahin zu gehen, um die auch zu sehen :-)

Grz altmann

Hi altmann,
Vielleicht schaffe ich es ja nach Silvester nochmals hinzufahren, um mir dann den Rest anzuschauen :)
Wie sieht es denn mit dem Betrieb zu dieser Zeit aus? Ist Savognin bekannt für seine Menschenfluten zu einer bestimmten
Zeit oda hält sich das immer in Grenzen?
Ich denke, dass die 4KSB und die beiden Lifte von Tigignas hoch nach Somtgant zu Engstellen
bei Betrieb werden könnten oder?

Gruß Kalle

hallo kalle,

danke für die super bilder... es ist immer schön solche bilder aus der heimat zu sehen....

konnte wegen einer kleinen schulter-op die letzten zwei weekends nicht fahren gehen.
einer der grossen pluspunkte von savognin ist, dass man da selten überflutete pisten antrifft. klar kann es am morgen mal vorkommen, dass man in savognin oder tigignas anstehen muss. im vergleich zu anderen orten ist das jedoch ein klacks...
in radons ist anstehen eh ein fremdwort und zur zeit liegt da wegen den vergangenen südströmungen sicher am meisten schnee. ich hoffe nur nicht, dass alles vom föhn verblasen wurde.... viel spass auf jeden fall...

gruss

Stimmt es eigentlich das der Lift neben der 3er KSB Titignas mal eine DSB war?

jain, ich mag mich noch daran erinnern, dass er früher im sommer zum teil mit
sesseln der alten tigignas-sesselbahn bestückt war. ich bin jedoch nocht mehr
sicher ob der lift überhaupt im sommer lief, oder ob dieser nur für das bahnpersonal
zugänglich war....

super-powder-pics 8)

Hoi!

Denke, wenn du nach Neujahr gehst, bist du auf der sicheren Seite. Savognin ist kein typischer Wochenend-Touri-Ort. Sicher ist auch zwischen ca. 3.1. und 17.1. / 24.1. (Skiferien in CH) wenig Betrieb dort. Ist aber eigentich meist sehr ruhig und gediegen in Savognin - enjoy! (und dieses Jahr hats auch wieder Schnee!)

grz am

Zurück
Oben