• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Savognin

Sodela ich war heute oben: ich kann nur sagen, das war ein super Skitag!
Wetter war toll, Schnee auch sehr gut, es ging sogar abseits was.
In Betrieb waren alle Lifte außer der Schlepper rechts vom 6er Sessel auf den Piz Martignas. Pisten alle in sehr gutem Zustand bis auf die Abfahrt von Tigignas nach Savognin am Nachmittag, da kamen viele Steine raus. Steine ansonsten kaum Vorhanden. Die 4er Sesselbahn von Savognin aus hatte heute wider einige Porbleme (ich musste 35 min warten).
Ansonsten war das Gebiet schon recht voll, allerdings hat es sich auf den Pisten gut verteilt und wenn man antizyklisch fährt alles kein Problem.
Was ich mich frage ist, warum nicht die anderen Pisten offen sind, die meisten Pistendie jetzt ja offen sind haben auch keine Beschneiung, und da man abseits sogar fahren kann müsste der Schnee reichen.

Sind auch gerade in Savognin.

Die Witterung im Dezember fordert ihr Tribut. Talabfahrt m.E. katastrophal am Nachmittag, da vereiste Kunstschnee-Grundlage mit vielen Steinen. Blaue Talabfahrt 2 geschlossen. Laritg geschlossen. Pisten in der zweiten Sektion ebenfalls mit verwüstet Grundlage. Verhältnisse im Raum Piz Cartas super, nachmittags kommt aber auch im unteren Bereich auf steileren Abschnitten (Naladas) das Eis raus. Im oberen Sektor konnten die ergiebigen (wenn auch nicht so ergiebig wie weiter südlich) Schneefälle nicht vernünftig verdichtet werden, der Schnee wird daher schnell abgefahren und verblasen. Skitouren nicht offen.Wetter seit Sonntag super. Natürlich hoher Andrang, besonders vormittags. Die untere 4KSB macht ständig Probleme, eine Zumutung für die Skifahrer.

Insgesamt zeigt sich ein Investitionsstau: Ersatz der 4KSB, Beschneiung der zweiten Talabfahrt m.E. dringend nötig...

Update:

Heute hat es mindestens 30cm Schnee weggeblasen...

Ich war letzte Woche in Savognin. Leider sorgte der Föhn dafür, dass häufig die oberen Anlagen nicht in Betrieb waren. Geöffnet waren alle Anlagen und alle Pisten ausser 2 Fops, 4 Pro Spinatsch, 10a Lai Lung und 22 Crest'Ota. Die Pisten waren alle sehr gut zu fahren mit Ausnahme der Talabfahrt, die aufgrund der warmen Temperaturen sehr litt. Dort gab es grosse Eisplatten, brauner und mehrere Nächte nicht gefrorener Schnee. Die blaue Talabfahrt hatte bis auf das Schlussstück genügend Schnee und die 10a wäre mit genügend Wille wohl auch offen. Das Gleiche gilt für die Routen. Auch das Öffnen der Bahnen bei nachlassendem Wind nervte mich. Auch wenn es ab 14 Uhr fast windstill war, wurden die Anlagen nicht mehr geöffnet. Abseits hatte es im Pinzip genügend Schnee. Da der Föhn aber sehr stark war, gab es einige verblasene Stellen ohne Schnee.

Noch einige Handyfotos:

02.02.2014:
17306608cz.jpg

17306609ut.jpg

17306610fo.jpg

Region Piz Martegnas, weiter unten nur Nebel

06.02.2014:
Schönster Tag der Woche
17306703fv.jpg

17306704bu.jpg

17306706wi.jpg

17306709iq.jpg

17306710rm.jpg

17306711yz.jpg

17306712mc.jpg

17306713cb.jpg

17306769of.jpg

17306771of.jpg

17306774ux.jpg

17306778ta.jpg

17306782qw.jpg

07.02.2014:
Oben Schnee, unten Regen, überall Sturm
17306808xx.jpg

17306809dl.jpg

17306810dn.jpg

08.02.2014:
17306851op.jpg

17306854ae.jpg

17306856of.jpg

17306858bx.jpg

Ca. 50cm Neuschnee in Savognin.
Als ich gestern Nachmittag Richtung Unterland losgefahren bin schneite es nur gering und anhand der Prognosen war diese Menge nicht unbedingt vorgesehen....
Für den Rest der Woche schwanken die Temperaturen mit dem Föhneinfluss wieder recht herum. Hoffe es gibt vom Mittwoch bis zum Freitag nochmals was.

Es herrschen zur Zeit trotz dem ständigen Wind und den hohen Temperaturen herrliche Bedingungen da oben. Vor allem an den Windstillen Orten (Tigia, Malmigiucr, Lai Lung...) kann man gut sehen, dass dieses Jahr doch recht viel Schnee zusammen gekommen ist....

Ich war noch einmal in Savognin an diesem Wochenende. Das Wetter war traumhaft und die Besucher hielten sich in Grenzen. Am Samstag waren die Pisten oberhalb 2000m den ganzen Tag sehr gut. Am Sonntag über 2400m und Laritg super. Die Talabfahrt war am Samstag noch offen, aber am Sonntag bereits geschlossen. Das ist auch gut so! Einige Meter war die Piste am Sonntag noch 0,5m breit.
In Radons ist die Saison nun zu Ende, obwohl es noch viel Schnee hat.

Zurück
Oben