Dann melde ich mich doch auch noch.
Ich gehöre ja auch zu denen die eher auf der Seite von Savognin steht, aber trotzdem finde ich nicht alles perfekt. Savognin ist wie schon x-mal gesagt ein sehr schneearmes Gebiet. Gut sichtbar ist das unter diesem Link:
http://www.slf.ch/schneeinfo/messwerte/stationsdaten/rk50_sd_c_DE. In Savognin hat es halb so viel Schnee wie rundherum.
Wenn man nun das aktuelle Pistenangebot anschaut, erstaunt es, dass so viel offen hat. Auf den Webcams von Radons sieht man etwa 10 cm Schnee, trotzdem ist die Piste offen. Als es zu Beginn der Festtage noch zu wenig Schnee hatte, um von Radons zurückzukehren, haben sie die Anlage trotzdem geöffnet. Auch wenn der Fussweg zurück vermutlich einiges länger als 15 Minuten dauerte.
Ich kann nicht sagen wie die Pisten im Moment sind, aber wenn ich jeweils vor Ort bin (jeweils Anfang Februar, einmal Ende März), sind die Pisten immer perfekt präpariert. Als ich letzten März auch auf dem Jakobshorn unterwegs war, waren die Pisten eine Katastrophe, wobei die auch nicht für gute Pisten bekannt sind.
Jetzt möchte ich konkret über positive/negative Aspekte im Skigebiet sprechen.
POSITIV:
-perfekte Pistenpräparation: schön präpariert, breite Pisten, hauptsächlich Naturschneepisten
-kaum anstehen, die Pisten können mit den geringen Förderleistungen gar nicht überfüllt sein.
-Letztes Jahr war ich an einem Nachtspektakel vor Ort. Ich fand es wirklich einen tollen Anlass, alle Funsportgeräte konnten getestet werden, Pistenbully-Show, Showskifahren und mit Glück konnte man sogar eine Fahrt mit dem Pistenfahrzeug gewinnen.
NEGATIV:
-fehlende Pistenverbindung Somtgant-Radons
-Probleme mit Wind -> rasche Betriebseinstellung der oberen Anlagen, nur noch die Gondelbahn und die 4er Sesselbahn sind in Betrieb
-30-Minuten Takt des Sportbus: Grundsätzlich wäre es möglich, einen 20 Minuten-Takt zu fahren, wenn man die Standzeiten verkürzt. Klar sorgt das für eine schlechtere Fahrplanstabilität an Spitzentagen, aber an diesen ist sowieso noch ein zweiter Bus im Einsatz.
-Talabfahrten: Einerseits ist die blaue Talabfahrt nur selten offen, man will sie aber auch nicht um jeden Preis öffnen. Letztes Jahr wäre genügend Schnee vorhanden gewesen, sie blieb aber geschlossen. Die Hauptabfahrt ist zwar (fast) immer offen, wird aber meist etwas spärlich beschneit. Durch die relativ kurze Saison im Frühling, könnte man durchaus erwarten, dass sie bis Saisonschluss befahrbar ist.
-80km Pisten: In Savognin sind niemals 80km Pisten vorhanden. Mittlerweile hat man die dritte Talabfahrt gestrichen und die ehemals schwarzen Pisten zu gelben Routen umfunktioniert und bleiben damit immer geschlossen. Die 4 erlebte ich einmal offen, die 22 war in den letzten vier Jahren soweit ich es in Erinnerung haben NIE geöffnet.
Die negativen Aspekte scheinen zwar in der Mehrzahl zu sein, aber die ersten beiden positiven Aspekte finde ich sehr wichtig.
GASTRONOMIE:
Die Restaurants am Berg von Savognin sind in der Tat nicht sehr gut.
Tigignas: typisches SB-Restaurant
Roggis-Baizli: sehr gut, vor allem die Nussstangen-XXL, da braucht man gar kein Mittagessen mehr, es hätte dieses Jahr, aber beinahe nicht mehr geöffnet
Somtgant: normaler Durchschnitt, seit dieser Saison werden anscheinend Nussstangen verkauft, die noch mit der Bezeichnung Coop bezeichnet sind.
Steil’Alva: besseres (Selbst-)Bedienungsrestaurant, wie es mit der neuen Führung aussieht, weiss ich noch nicht.
Berghaus Radons: vermutlich das beste Restaurant, aber auch hohe Preise und ungünstige Lage.
Alle anderen Restaurants kenne ich nicht.
ZUKUNFT:
-Der Bau der Sesselbahn in Radons sehe ich aus wirtschaftlicher Sicht als sehr dringend. Aus meiner Sicht ist es nicht so wichtig, aber vor allem der Ausbau der Beschneiung will ich eigentlich nicht. Fürs Weihnachtsgeschäfte ist diese aber sicherlich nötig.
-Die zweite Sektion der Gondelbahn ist sicherlich schön, aber grundsätzlich nicht sehr dringend solange die Bahn noch läuft. Da habe ich aber Bedenken, dass die, nur schon bis zum Auslaufen der jetzigen Konzession, keine Probleme bereitet.
-Die Erschliessung vom Piz Mez und Sur Carungas ist im Moment kein Thema aus finanzieller Sicht, aber genau diese zwei Berge mit ihren grossen Höhendifferenzen würden dafür sorgen, dass Savognin etwas mehr beachtet wird.
-Dringend ist auch der Bau neuer Hotelbetten. Es gibt zwar ein Projekt nach dem anderen, aber kaum eines wird realisiert.
-Die Aufwertung des gastronomischen Angebots am Berg darf auch nicht vernachlässigt werden. Wie mir vor kurzem zu Ohren kam, soll das neue Restaurant Somtgant auf die nächste Saison kommen (???)
-Ich bin zu jung, dass ich die Gondelbahn nach Radons noch kenne, aber irgendeine Verbindung sollte man so schnell wie möglich wieder erstellen, sonst werden die Beizen dort hinten bald grössere Probleme haben.
Tut mir leid, dass ich so weit abgeschweift bin, aber es fehlt der Schnee für neue Informationen zu Pistenöffnungen.