• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schanzen LSAP

Bis jetzt m.W. nicht. Interessanter Kandidat ist z.B. Täsch, da gabs nämlich auch Skilift(e). ;)

Google hat auf die Frage "abgebrochene skisprungschanzen" schnell zu helfen gewusst. Mir wurde http://skisprungschanzen.com vorgeschlagen. Auch wurde ich sofort auf einen "LSAP" Artikel weitergeleitet: http://skisprungschanzen.com/index.htm?/ger/ger_immenstadt.htm

Die Seite hat zwar recht viele Besucher, fast so viele wie das Alpinforum, aber nur wenige Forennutzer (103). Da wie auf der Startseite angekündigt, gerade eine Komplettüberarbeitung im Gange ist, wäre vielleicht ein Kontakt mit den Admins und eine Anregung für solch eine Kategorie zeitlich günstig. Man sollte von deren Seite vielleicht das Forum etwas fördern, da eine fixe, für den User nicht editier bare Seite, sehr langsam, bezogen auf News ist und mir einen Wiederbesuch nicht regelmäßig wert wäre.

Die große Schanze am Hocheck schaut nicht so aus, als wäre dort noch Betrieb (bitte korrigiert mich falls doch)...

die belchen schanze am belchen im schwarzwald, war sogar mit neuen multerer seillift als zubringer ausgestattet.
jedoch hat man beim bau des lifts den sicherheitsstandard zum aufsprung nicht eingehalten und anschließend die schanze samt neuen seillift gesperrt, nach ca. 8 jahren wurde dann der "neue" lift demontiert und an eine skischule verkauft, die schanze ist mittlerweile verwildert :naja:

Rudi schrieb:
Die große Schanze am Hocheck schaut nicht so aus, als wäre dort noch Betrieb (bitte korrigiert mich falls doch)...

Falls Du die in Oberaudorf meinst, doch die wird alle paar Jahre für 1 - 2 mal Skispringen hergerichtet und sogar beschneit. Die ist garnicht so alt. Allerdings ist es fraglich ob sich der Aufwand für das was die da veranstalten lohnt. Schade um den Kunstschnee und den Sprit für die Pistenraupe :D

Hallo
In Schönwald steht noch die Große Adlerschanze die nicht mehr benutzt wird und in Schonach wurden erst 2 Jugendschanzen des SV Rohrharsberg abgebrochen. In Furtwangen ist 2006 die Schanze zusammengebrochen wegen was wohl? Genau zu viel Schnee, sie wurde nicht mehr neu aufgebaut.

Das sind nur die Schanzen LSAP's in einem Umkreis von 10km in den letzten 5 Jahren.

Gruß Andreas

Wombat schrieb:
@uwater
Jo die Seite ist noch gut. So hab ich festgestellt, das die Schanze in Gstaad auch LSAP ist.

Stimme dir zu, die Seite ist definitiv sehr informativ. Aber keineswegs vollständig, wie man an dem Lauffeuer welches gerade hier entbrannt ist feststellen kann. Demnach fehlt dieser Seite meiner Meinung nach ein Forum wie dieses.

Das stimmt. Der Skilift hiesst glaub ich "Mischi" (müsste nachschauen) und hatte m.W. auch mindestens eine Skipiste.

In Wien gab es eine am Himmelhof, das ist gegenüner von Hütteldorf vor dem Lainzer Tiergarten.

Und am Semmering war eine hinter dem Seewirtshaus, dort wo jetzt der Speicherteich ist - die hab ich noch in Betrieb erlebt.

Am Feldberg gabs doch auch mal ne Schanze.

Und zwar wo es runter nach Fahl geht.
Eine Art Aussichtsturm steht doch noch dort.

Den Schanzentisch kann man auch noch erkennen.

In Fahl gab es drei Schanzen verschiedener Größe. Sie waren die Nachfolger der Max-Egon-Schanze zwischen Seebuck und Feldsee, von der nur noch ein paar Mauerreste übrig sind.

Zurück
Oben