• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schanzen LSAP

Am Hochkeil direkt beim Arthurhaus gibts oder gabs auch mal eine.
Ich hab mal ein Foto rausgesucht, auf dem sie zu sehen ist.
Das Foto ist vom August 2007. Da sieht sie eigenlich noch recht gepflegt aus. Ob sie allerdings jetzt noch in Betrieb ist, weis ich nicht.

Harzwinter schrieb:
In Fahl gab es drei Schanzen verschiedener Größe. Sie waren die Nachfolger der Max-Egon-Schanze zwischen Seebuck und Feldsee, von der nur noch ein paar Mauerreste übrig sind.

Uff, das hör ich zum ersten Mal! 8O

Wo denn genau? Da, wo der Felsenweg verläuft?

Ich hab aber auch noch eine interessante Neuigkeit.
Es betrifft den Kapellenkopf bei Altglashütten.
Dort gab es nämlich einst auch mal eine oder mehrere Schanzen!
Das dürfte auch erklären, warum der unwahrscheinlich steile Hang
mittels eines Schleppliftes erschlossen war.

die schanzen standen im fahler loch, der sprungrichter turm ist noch giút erhalten, die große schanze wurde vor ca.5 jahren wegen einsturzgefahr abgerissen, war alles morsches holz.

Naja, mag sein.

Aber wozu ein Turm ohne Schanze?

Wieso wurde eigentlich kein Springen mehr dort ausgetragen?

Interessant waren die Schanzen dort vom Höhenrelief sicher.

Verstehe auch nicht, warum am FIS Hang keine bedeutenden Abfahrts-
rennen mehr veranstaltet werden.

In Sachrang bei Aschau gibt es auch noch eine alte Schanze. Das Haus sieht zwar noch rechts gut aus, aber der Rest ist schon sehr zugewachsen, weshalb ich hier LSAP vermute.

dsc01062d.jpg

dsc0110m.jpg

Auslaufzone und Blick nach Sachrang
dsc0108.jpg

Für die Schanze in Langenbruck kommt nun das endgültige Aus. Der Richterturm wird abgebaut und die Schneise lässt man zuwachsen.

@müncher: Auf deinem letzten Foto sieht man ne Seilbahnstütze. Gibt's nähere Informationen?

Grüße

Max

Infos und Fotos zu Schanzen, auch LSAP-Schanzen, finden sich auf auf der privaten Seite http://www.schanzenfotos.de. Hauptsächlich deutsche Schanzen, dazu einiges aus weiteren europäischen Ländern.

Oberhalb von Bad Feilnbach sind Münchner und meine Wenigkeit am 30.04.11 auf eine LSAP-Schanze gestoßen. Grund: Aus der Vogelperspektive hat der Schanzenturm und der Sprunghang im Wald wie ein LSAP-Schlepper ausgesehen. Tatsächlich verlief der Lift aber weiter oben.

Fotos gibt es hier.

vovo schrieb:
Oberhalb von Bad Feilnbach sind Münchner und meine Wenigkeit am 30.04.11 auf eine LSAP-Schanze gestoßen. Grund: Aus der Vogelperspektive hat der Schanzenturm und der Sprunghang im Wald wie ein LSAP-Schlepper ausgesehen. Tatsächlich verlief der Lift aber weiter oben.

Fotos gibt es hier.
Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. :)

da hab ich grad erfahren, daß die Ickinger Schanze ( Icking bei München bzw kurz vor Wolfratshausen im Isartal ) seit 1972 ( Olympiajahr ) quasi Ausser Betrieb is , is ma grad eingefallen, daß ich die mal aus der S Bahn gesehn hab . Da stehn anscheinend immer noch Ruinen ( Turm und Anlauf aus den 60 ern ) -- 43 m Sprungrekord.

Zurück
Oben