• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Schiffsunglück am Starnberger See

schifreak

Jungfrau (4161m)
Registriert
22. Nov. 2002
Beiträge
4.469
Reaktionspunkte
4
am letzten Donnerstag war Jungfernfahrt des neuen Katamaran MS Starnberg- und heut stieß dieses Schiff in die Uferböschung am Anleger Berg-- von mehr als 100 Personen wurden 15 verletzt- Schiff schwer beschädigt- vermutl. techn.Defekt
gestern landete am Starnberger See die 65 Jahre alte DO 24-ein Dornier Wasserflugzeug- seit 70 Jahren landete dort kein Wasserflugzeug mehr- da hab ich die MS Starnberg noch fahrn sehn...so schnell kanns gehn
 
Hallo

Ich konnte das gestern auch hautnah miterleben. Ich wohne nähmlich in Berg. Der Katameran ist da ganzschön in die Uferbefestigung hineingeschossen und nebenbei noch einen Steg versenkt. Gottseidank nichts schlimmeres passiert, aber trotzdem heulte hier die Feuerwehr eine halbe Stunde herum (großes Aufgebot).
Zu der Ursache kann ich nur folgendwes sagen: Wenn das wirklich technisches Versagen bei einem 4 Tage alten Schiff war, dann Gehört der Hersteller, diese uminöse "Lux-Werft" ordentlich verklagt. Die hat schon so mehrere Unfälle auf den bayrischen Seen verursacht.

Gruß
Max
 
Ich habe die Bilder jetzt in der Zeitung gesehen.
Nicht schlecht - ich würde sagen: Titanicprobe bestanden!
Aber im Ernst - Schiffe, die auf Bayerischen Seen Stege abrasieren, weil sich Antriebe nicht mehr stoppen lassen, hat es doch schon öfter gegeben. Stammt der neue Raddampfer auf dem Ammersee auch von LUX?
Und die MS Brombachsee ist doch auch den Werkshallen von LUX entsprungen, oder?
Sollte einem zu denken geben....
 
live vom ammersee gibts im sommer von mir infos (werd da mit schönem seeblick wohnen :))
 
War auch schon am Starnberger See in Feldafing
 
Auf dem Vierwaldstättersee ist auch einmal ein ähnliches Unglück passiert. Ein nigelnagelneue Motorschiff hat eine Ufermauer gerammt. Die Ursache ist ebenso peinlich wie dumm: Das Schiff war mit einem Autopiloten ausgerüstet in dem nur der Kurs, aber nicht die Distanz eingegeben werden konnte. Das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, da ja immer ein Besatzungsmitglied im Ruderhaus zu sein hat. Das Dumme war nur, das die manuelle Steuerung ausgeschaltet war, wenn der Autopilot aktiv war. Wie sich nachher herausstellte, hatte der Rudergänger die Gefahr sehr wohl gesehen, aber sein Drehen am Steuerrad blieb aus oben genannten Gründen wirkungslos. Und als er den Zusammenhang mit dem Autopiloten erkannte, war es schon zu spät.
 
Zurück
Oben