So, nun melde ich mich mal zum Thema Skihallen zum Thema. Kenn mich in Sachen Architektur am Berg ein bißchen aus.(Hab ne Diplomarbeit drüber geschrieben)
Also folgendes:
1.Eine Halle am Hang wird wohl niemals von den Umweltschützern und Gemeinden zugelassen. Ist ja auch ne wahnsinnige Landschaftsverschandelung.
2. Die Grösse der Hallen müssten gigantisch sein. Schon ne 500m Halle, von ner vernünftigen Breite mal ganz zu schweigen ist so astronomisch teuer, dass Gebiete sich locker eine komplette Beschneiungsanlage leisten könnten und noch genügend Geld für neue Lifte hätten. Die Kosten für die Eingriffe am Hang darf man natürlich auch nicht ausser acht lassen.
Zum anderen: Je grösser die Halle, desto Windanfälliger ist sie-> Gebiete mit starken Winden fallen eh schon mal weg.
3. Öffenbares Dach:
Sau teuer, Hohe Wartungskosten, extrem starke, teure Konstruktion nötig (Schneelast), es kann nie das ganze Dach geöffnet sein, da sonst a) die Stabilität des Gebäudes leidet und b) Die Dachbahnen irgendwo geparkt werden müssen
4. Glasdach:
Treibhauseffekt, dadurch Beschattung notwendig. Extreme Kosten, Glas ist Teuer. Da Glas nun mal relativ leicht bricht, teure Konstruktion notwendig. Hohe Wartungskosten durch Reinigung, bzw. Schneeentfernung.
5. Kunden?
Also mal ganz ehrlich. Wer fährt wohl für nen Tag oder länger in die Alpen um dann in ner Halle Skizufahren? Da bleiben die Leute doch lieber in ihrer Umgebung und fahren dort in ne Skihalle. Oder die Leute fahren gleich auf den Gletscher.
6. Nebenkosten:
Also im Hochsommer ne Halle komplett zu kühlen ist ne ganz schön teure Sache. Da müssten pro Tag schon einige Tausend Leute fahren, um halbwegs die Unkosten reinzubringen. Von den restlichen Kosten für Beschneiung, Beleuchtung... mal ganz zu schweigen.
Ausserdem fahr ich auch gerne in der Natur die Hänge runter, und finde die Idee von Skihallen in den Bergen den grössten Schmarren, den sich jemand mit zuviel Geld ausgedacht hat.
Aber nix für ungut, ist nur meine Meinung, von dem Thema und will niemanden beleidigen.
Grüsse.