• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schlepplift Kreuztanne (Winterbach)

Türnitz06

Massada (5m)
Heute darf ich euch von einem wahren Sensationsfund berichten, nur wenige Kilometer vom Lift meines letzten Beitrags in Laubenbachmühle. Dass in dieser wenngleich schönen aber doch eher einsamen Gegend eine Vielzahl an Liften stand ist fast so erstaunlich wie die Tatsache, dass man zu diesem Schlepplift nicht einmal irgendeine Information im Netz findet. Ich bin selbst nur durch Zufall beim Studium der Austrian Map darüber gestolpert, war mir aber durch die kleine Einzeichnung nicht einmal sicher ob es tatsächlich ein Liftfund sei.
Bildschirmfoto 2025-11-29 um 19.53.20.png

Heute konnte ich im Vorbeifahren kurz die Forstraße hinauflaufen und mich überzeugen, die Bilder sprechen für sich- in der wunderbaren Winterlandschaft aktuell ein sehr stimmiges Bild dieses ehemaligen Privatlifts- ich vemute ja, dass es sich um eine Anlage für Gäste einer nahen Pension handelte. Hersteller und Bauform sind mir aber nicht im geringsten bekannt, weiß vielleicht jemand mehr?
IMG_0391.jpg

IMG_0392.jpg

IMG_0393.jpg

IMG_0394.jpg

IMG_0396.jpg

IMG_0398.jpg

IMG_0401.jpg

IMG_0404.jpg

IMG_0405.jpg

IMG_0406.jpg

IMG_0408.jpg

IMG_0409.jpg

IMG_0410.jpg

IMG_0411.jpg

IMG_0412.jpg

IMG_0413.jpg

IMG_0414.jpg

IMG_0418.jpg

Auch bei dieser Anlage werden noch weitere Bilder folgen, zumal anscheinend noch die Bergstation vorhanden ist, stellt euch also auf eine Triple mit Laubenbachmühle, Kreuztanne sowie Puchenstuben/Wastl am Wald ein- bis dahin :)

Abgefahrener Lift. Dazu die Talstation mit dem Erker. Wozu das Fenster oben wohl dient? Da passt doch kein Schwein rein :lach: .
Der Standort ist ebenso merkwürdig. Man sieht die Talstation ja sogar von der 28, aber wie sind denn die Leute zum Lift gekommen? Nach Auffahrt oder Parkplatz schaut es dort nicht aus.

Das stimmt:)
Wir sind von Winterbach kommend links (ich denke zur ehemaligen Pension Kreuztanne?) abgebogen und dort am Walrand geparkt. Wenn der Lift wirklich von den Besitzern dort betrieben wurde, denke ich, dass die Gäste die untere Forststraße zur Talstation gefahren sind.

Was für ein Fund! Glückwunsch! Vor allem, weil dann auch noch Stützen vorhanden sind! Dazu eine Waldschneise und das Talstationshäusl. Man kann das als LSPA-Freak richtig nachvollziehen, wie man da aufgeregt die Trasse nach oben wandert und sich über die Entdeckung freut.

Toller Fund! :top:
Was ich bei der Anlage nicht verstehe, ist die winzige Spurweite trotz hoher Seilführung. Auch wenn's wahrscheinlich ein Pendellift war - welche Art von Gehänge könnte bei dieser Spurweite am Seil gehangen haben, ohne auf halber Strecke mit dem Gegen-Gehänge zu kollidieren? :gruebel:

Ich würde davon ausgehen, dass der Lift normale Gehänge hatte. Ansonsten sehe ich keinen Grund für einen Gehängeführungsring unter der Umlenkscheibe.

ATV schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass der Lift normale Gehänge hatte. Ansonsten sehe ich keinen Grund für einen Gehängeführungsring unter der Umlenkscheibe.
D.h. Du meinst, das ist/war kein Pendellift, sondern ein umlaufender Schlepplift? Beim Pendellift umfahren die beiden Gehänge die Umlenkscheibe ja nicht.
Vielleicht klärt uns ein künftiges Foto von der bergseitigen Umlenkung ja zum Lifttypus weiter auf.

Wenn die Gehänge das Umlenkrad nicht umfahren brauchts auch keine Gehängeführung untee dem Umlenkrad. Hier gibt es aber eine.

Ich kann mich erinnern mal einen Schlepplift gesehen zu haben in Winterbach, gleich beim Hotel bzw. Bahnhof.
Das war im Jahr 2015 bei einer Fahrt mit der Mariazeller Bahn.
Ich glaube das war ein Pendellift.

Cruzader schrieb:
Ich kann mich erinnern mal einen Schlepplift gesehen zu haben in Winterbach, gleich beim Hotel bzw. Bahnhof.

Tatsächlich? Könntest du das auf der Karte noch etwa einordnen? Denn die Mariazellerbahn fährt ja an der Kreuztanne direkt nicht vorbei, das könnte doch tatsächlich der dritte Lift in dem Eck sein:)

Türnitz06 schrieb:
Cruzader schrieb:

Tatsächlich? Könntest du das auf der Karte noch etwa einordnen? Denn die Mariazellerbahn fährt ja an der Kreuztanne direkt nicht vorbei, das könnte doch tatsächlich der dritte Lift in dem Eck sein:)

Auf der von dir geposteten Karte müsste der ganz am rechten Bildrand auf der Wiese gestanden sein.
Die Mariazeller Bahn fährt direkt unterhalb vorbei.

Cruzader schrieb:
Türnitz06 schrieb:
Cruzader schrieb:

Auf der von dir geposteten Karte müsste der ganz am rechten Bildrand auf der Wiese gestanden sein.

IMG_0445.jpeg

Denkst du es könnte sich dabei um die markierte Einzeichnung handeln?

Türnitz06 schrieb:
Cruzader schrieb:
Türnitz06 schrieb:

Anhang anzeigen 307457

Ja, das dürfte der Lift beim Hotel sein.

Cruzader schrieb:
Türnitz06 schrieb:
Cruzader schrieb:

Anhang anzeigen 307457

Ja, das dürfte der Lift beim Hotel sein.

Dann muss ich mich auch dort auf Spurensuche begeben, wahnsinn was man als Alpinforum gemeinsam zu Tage fördert- ich halt euch natürlich auf dem Laufenden :)

Zurück
Oben