Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Heuss hat keine Bügel hergestellt. Die sind zugekauft.
Die Brauchen doch nur DM Bügel oder LST Bügel oder Bügel beim Meingast kaufen, die passen auch alle.
So machen es auf alle fälle alle Liftbetreiber mit Heuss Liften.
Aber das wissen die Oberjochbetreiber sicher selber.
Dass muss noch lange nicht heißen, dass der das auch Herstellt, oder?
Oder meinst Du, dass der Doppelmayr die Bügel selber herstellt, weil Doppelmayr draufsteht?
Übrigens stellt die Liftbügel die Firma Faigle her.
Ich glaube wenn man das Seil abbekommt ist das noch das kleinste Übel.
Manchmal habe ich so Gedanken die ich dann lieber ganz schnell verdränge.
Wenn man gerade in der 60% Schleppspur ist und man anfängt zu denken:
"Was passiert wenn das Seil jetzt reiß".
Manchmal habe ich so Gedanken die ich dann lieber ganz schnell verdränge.
Wenn man gerade in der 60% Schleppspur ist und man anfängt zu denken:
"Was passiert wenn das Seil jetzt reiß".
Solche Gedanken habe ich noch nie gehabt Aber so wie ich das erlebt habe, reißt das Seil nur bei starken Beschleunigungskräften, also beim Einstieg, es könnte aber auch sein, dass ich mich total irre.
^^ Genau Ram's Gedanken habe ich live erlebt ... am steilen SL Schafberg in Gargellen, der heuer ersetzt wird. Oben im Steilstück kurz vorm Ausstieg das Seilchen gerissen und ab ging es rückwärst die Schleppspur runter, alle dahinterschleppenden wurden akurat mitgerissen. War schon ein kleines Schlachtfeld dort oben, als alle zum Liegen gekommen sind. Also feierlich ist sowas nicht, da können schon ordentliche Verletzungen resultieren! Ich war zu dem Zeitpunkt noch in sicherer Entfernung im Schlepper.
^^ Genau Ram's Gedanken habe ich live erlebt ... am steilen SL Schafberg in Gargellen, der heuer ersetzt wird. Oben im Steilstück kurz vorm Ausstieg das Seilchen gerissen und ab ging es rückwärst die Schleppspur runter, alle dahinterschleppenden wurden akurat mitgerissen. War schon ein kleines Schlachtfeld dort oben, als alle zum Liegen gekommen sind. Also feierlich ist sowas nicht, da können schon ordentliche Verletzungen resultieren! Ich war zu dem Zeitpunkt noch in sicherer Entfernung im Schlepper.
In Neukirchen am Premislift ist ein etwas festerer (leicht untertrieben ) Mann in der Bergstation, eines Tages bei der Kontrollfahrt (ich war in der Talstation live dabei) machte es im Steilstück "Fuchsbühel" einen Knall und der Bügel ist gerissen und der Liftboy ist den Hang "hinuntergekugelt". Gott sei Dank ist ihm nichts passiert!
(Diese Geschichte ist wirklich war!!!)
Oder man bekommt, weil einen die Liftler gut kennen, mit allen Tricks (die drei vorangegangenen Gehänge waren ja angeblich schadhaft) ein Gehänge mit schadhafter Auszugsfeder "zugeteilt"; gottseidank hab ich den Braten noch rechtzeitig gerochen weil der Teller nicht ganz eingezogen war und mich gleich in "Kampfstellung" positioniert. Der Klügere (Stahlseil) gab dann etwa 2 Meter vor mir nach und ich hab den Leitnerkurzbügelteller samt "sterblicher Seilüberreste" mit entsprechenden Bemerkungen dem Liftwart nachgeworfen und ihn zum Gaudium der Umstehenden ausnahmsweise sogar getroffen....
LOL am Spitzing-Nordhang hab ich heuer Faschingssonntag auch so nen Bügelriss gesehen. Die Narren sind da sicher angeheitert mit einem selbstgebauten Gefährt (Schlitten) rauf und Zack ungefähr in der Mitte der Strecke das Bügelseil gerissen:Bügel auf dem Schlitten gelandet und die dahinter fahrenden Schifahrer reihenweise aus dem Lift geworfen :lol: Haben den dann unten beim Liftwart abgegeben
Verletzt wurde niemand. Aber kaputtgegangen sind der Schlitten, der Bügel und die Liftspur. Wg. Liftspur das war "Achterbahnschleppen" weil total wellig aufgeworfen.
Normalerweise gehts da aber am Faschingssonntag mehr zu, war heuer bissl schlechtes Wetter, deswegen sind weniger gefahren.
LOL am Spitzing-Nordhang hab ich heuer Faschingssonntag auch so nen Bügelriss gesehen. Die Narren sind da sicher angeheitert mit einem selbstgebauten Gefährt (Schlitten) rauf und Zack ungefähr in der Mitte der Strecke das Bügelseil gerissen:Bügel auf dem Schlitten gelandet und die dahinter fahrenden Schifahrer reihenweise aus dem Lift geworfen :lol: Haben den dann unten beim Liftwart abgegeben
ROFLMAO!!! Das Bild ist FANTASTISCH! Man erkennt gleich hinter der oberen Stütze noch das einzelne Gehänge mit dem fehlenden Bügel. Dann unten der Haufen mit den liegenden Leuten und dem Schlitten
Hab selber auch schon mal am Sudelfeld nen Bügelseil reißen sehn, zum Glück nicht von unserm Bügel.. Das beunruhigende dabei war nur, dass a) wir gerade mitten im Steilstück 20m vorm Ausstieg standen, und b) am selben Lift im Laufe des Tages schon vorher 2 Bügel abgerissen waren...
Wenn man dann die Seile kürzte weil man das beschädigte Stück rausschnitt hat das manchmal ebenfalls negative Folgen. Mein Vater wurde im Abstand von zwei Jahren bei der Inspektion des ehemaligen Alpkogelschlepper in Galtür durch ein zu kurzes Schleppseil hochgehoben (Bügel hatte er "natürlich" zwischen die Beine genommen) und bei der "Landung" erwischte es beidemale seine Achillessehne. Jedenfalls muß er beim zweiten Unfall dort so getobt haben, daß meine Eltern und ich dann jahrelang dort Gratiskarten bekamen...