• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schlick 2000, 28.1.,12.2.,19.2.2005

Schlick 2000 (Fulpmes, Stubaital, Tirol)

Homepage:
http://www.schlick2000.at/

Pistenplan (interaktiv):
http://www.schlick2000.at/sixcms/detail.php?template=pistenplan1_schlick2000

Pistenplan (fix, bergfex):
http://www.bergfex.at/images/sized/cc-582888036.jpg

28.1., 12.2., 19.2.2005

Offene Anlagen: Alle

Offene Pisten: Alle, mit Ausnahme der Talskiroute. Am 28.1. und 12.2. trotzdem gefahren :)

Positiv:
- trotz der geringen 18 km Pisten doch einiges an Abwechslung, wobei man mit der 4KSB auch fast alle Abfahrten des Doppel-SL fahren kann, und damit hat man im oberen Bereich immerhin 7 Alternativen ....
- viele Hütten mit günstigen Preisen
- meine Absolute Lieblingshütte, das Panoramarestaurant an der Bergstation der 6EUB: Extrem viel Auswahl, größtenteils recht günstige Preise. Bsp: Käsespätzle mit Salat vom Buffet 7,10; Hacksteck 6,40; Hausspieß mit Pommes, Speckbohnen und Salat vom Buffet 9,70. Zusätzlich gibts noch ca. 10-15 weitere Speisen und 5-7 Pizzen zur Auswahl ...
- SL an der Mittelstation: Nix los und ne schöne Waldabfahrt
- extrem herausfordernde Skiroute
- gute Mischung an steilen und leichten, breiten und schmalen Abfahrten
- extra Übungsgelände

Negativ:
- Abfahrt zur Mittelstation hat ein Stück drin, wo man ein Stück bergauf schieben muß, das ist echt nervig...
- Parkplatz zu weit weg von der Bahn, zum Glück gibts seit kurzem einen Parkplatzpendelbus. Alternativ: Tiefgarage direkt an der Bahn, kostet 1,- Euro die erste Stunde und 0,50 jede weitere...
- neues Anfängergelände an der Mittelstation, dadurch kann man vom Wald-SL ("Galtalm") nicht mehr so angenehm rüber fahren...

Fotos (Alpengallery), u.a. mit Detailaufnahmen der beiden Skirouten und der Bergebahnstützen:

http://www.alpengallery.at.tf/view_album2.php?set_albumName=Schlick_2004w05

Welcher Lift ist wohl älter?
Bergstation 6EUB
Talstation SL Kreuzjoch
Strecke SL Kreuzjoch
Skiroute beim SL Kreuzjoch
Oberes steiles Stück der Skiroute
Kurz nach der SL-Querung, etwas flacher
.. aber jetzt wirds steil!
Engstelle unterhalb der 4KSB
Ein echt steiles Teil ..
Steil und Schmal. Nur was für Könner ;-)
Der Steilhang von unten
Zoom Steilhang und Engstelle
Der unter Teil der Skiroute
SL Schlickerboden

Schlickeralm und Talstation 4KSB Sennjoch
Übungsgelände Schanzlin
Mittelstation 6EUB Kreuzjoch
Mittelstation 6EUB Kreuzjoch
Talstation SL Galtalm an der Mittelstation. Schöner Waldlift, nette Abfahrt
Start der Talskiroute
Erst ein bisserl Weg
.. dann ein bisserl breiter
.. und noch ein bisserl steiler, aber den Hang kann man auf einem Weg umfahren
.. auf dem allerdings umso weniger Schnee liegt
weiter gehts ins tal
Unterer Hang, darüber der Hang, den ich auf dem Weg links herum umfahren bin
Unterer Hang, darüber der Hang, den ich auf dem Weg links herum umfahren bin
Und zum Abschluß eine Querfahrt auf einem Weg zur Talstation
Der Weg, der etwas unterhalb der Talstation endet

Stillgelegter SL unterhalb der 6EUB-Talstation
Parkplatz. Das Parkhaus oben ist gebührenpflichtig, seit kurzem gibt es aber einen Parkplatzpendelbus
Talstation 6EUB vom Parkplatz aus
In der 6EUB Kreuzjoch mit viel Nebel im Hintergrund
Die berühmte Portalstütze
4KSB Sennjoch, da stand früher mal wohl eine DSB
Hier die Kreuzung mit der Skiroute
Steilhang der Skiroute
Oberer Teil der 6EUB
"Talstation" der Bergebahn
Blick rüber ins Skigebiet Elfer
Portalstütze und Bergebahn
Die komische Portalstütze im Ganzen
Obere Stütze
Obere Stütze, richtung Tal

Kurz vor der Bergstation
Blick richtung Patscherkofel und Inntal
Zoom ins Skigebiet Hochserles
Talabfahrt, diesmal doch etwas schneeloser. Aber es ging ohne abschnallen ..
Ja, auch hier gings noch ohne abschnallen. Liegt ja links genug Schnee, oder? :-)
Da gings wieder besser
Diesmal bin ich ja den steileren Hang dort oben gefahren, nicht die Umfahrung. Boah, war bei dem Pappschnee extrem anstrengend!
Nebel übern Inntal und mitte-rechts die EUB-Bergstation
Zoom Patscherkofel und Inntal
Blick zum Elfer
Gegenüberliegende Talseite
Kreuzjoch (rechts)
Mittelstation 6EUB
Galtalm-Express
Von der 6EUB-Bergstation aus ins Skigebiet

Blick gen Elfer
Blick ins hintere Stubaital
Bergstation Doppel-SL Zirmach

(Für manche Schweizer sind das da hinten also "Hügel"? *grübel*)

Bergstation 4KSB und hinten rechts das Inntal
Zoom Hintertuxer Gletscher (Gefrorene Wand Spitze)
Zoom Elfer-Mittelstation. ESL steht noch, war aber nicht in Betrieb
Elfer-Bergstation und die 2 Schlepper links und rechts
Zoom Elferhütte und der obere SL
Zoom zum unteren der beiden SL am Elfer
Zoom zum Patscherkofel

gelöscht, hier wurde nur der Bericht von starli zitiert ohne jeglichen Zusatz. sollte Dir hier noch ein Text einfallen editier den Beitrag einfach wieder.

Viel Spass im Forum

Gruß,
Florian

editiert von Alpin-Forum|LSAP am 21.02.2005 um 11:28 wegen Sinnlosigkeit

Sehr schöne Bilder! Der Schlepplift Galtalm ist ein alter Kurzbügellift, der noch Gehänge mit Stahlseilen hat. Und außerdem sind sehr wenige Gehänge dran, was ein absoluter Nachteil bei starkem Andrang ist.

Die alte Kreuzjochbahn 2 steht übrigens in Annaberg am Pfarrboden!

Hi,

kann mir das einer mal Erklären mit den Unterschiedlichen Baujahren der beiden Bahnen da?

Steige da irgendwie nicht hinter, dass ist doch eine Station mit Durchfahrbetrieb wie kann das denn dann ein anders BJ sein?

Jojo

Das ist kein Problem. Siehe Radstadt, dort wurde es auch so gemacht. Die Stationen sind vom selben Typ, da ist das zusammenschliessen nicht so das Problem.

Hi,

was stand denn vorher da?

Haben die zuerst das kleine Stück am anfang neu gebaut und 3 Jahre später die ganz nach oben?

Jojo

Nein umgekehrt glaub ich.
Davor stand eine DSB soweit ich weiß..

jojo2 schrieb:
wieso wird der SL an der Talstation eigentlich nicht mehr genutzt?

Vielleicht wg. Schneemangels?

Also ich finds ja nervig: mich würd mal interessieren, ob die Talstation der EUB damals extra soweit oben gebaut wurde, weil man unten den SL stehen lassen wollte, oder ob der SL nicht schon stillgelegt wurde, als man die EUB gebaut hatte (ich hab oben keine Umlenkstation gefunden ...)

In jedem fall war es eine schwachsinnige Fehlplanung, daß man die Talstation der EUB nicht dort gebaut hat, wo jetzt dieser LSAP-SL steht. Hätte man sich den ganzen Scheiß mit Parkhaus und Parkplatzpendelbus usw. gespart...

Christoph Nikolai schrieb:
Der Schlepplift Galtalm ist ein alter Kurzbügellift, der noch Gehänge mit Stahlseilen hat. Und außerdem sind sehr wenige Gehänge dran, was ein absoluter Nachteil bei starkem Andrang ist.

Also Stahlseile hat er keine, aber der Rest ist richtig. Hersteller ist übrigens Wopfner. Da vermutlich die Talstation zu niedrig ist, wird eine Umrüstung auf Langbügel nicht so einfach funktionieren.

Die DSB Sektion I stand übrigens damals viel weiter rechts, und zwar mehr oder weniger genau an der Skiroute !

Der SL Galtalm ist doch der Schlepplit an der Mittelstation der Schlick 2000 EUB, oder verwechsel ich da jetzt was? War da mal vor so ca. 5 Jahren. Damals hatte der Lift noch Gehänge mit Stahl-Schleppseilen, und an der Talstation stand ein großes Schild "Konrad Doppelmayr & Sohn".

Christoph Nikolai schrieb:
Der SL Galtalm ist doch der Schlepplit an der Mittelstation der Schlick 2000 EUB, oder verwechsel ich da jetzt was? War da mal vor so ca. 5 Jahren. Damals hatte der Lift noch Gehänge mit Stahl-Schleppseilen, und an der Talstation stand ein großes Schild "Konrad Doppelmayr & Sohn".

Also Mittelstation stimmt schon .. aber Stahl-Seile fallen mir neuerdings auf, den letzten bin ich am Kellerjoch und den vorletzten am Spitzingsee gefahren , und davor kann ich mich an gar keinen erinnern :)

Was an der Talstation steht, weiß ich jetzt gar nicht, aber an den Stützen stehen Wopfner-Schilder ....

.. werd beim nächsten Mal ein paar Fotos machen, von der Lifttrasse hab ich eh keine gemacht ...

Hi,

war Ostern 2003 da da war der Lift schon "Sommerfest" gemacht, meine aber das der ziemlich nach DM aussah kann mich aber auch nicht mehr so richtig dran erinnern.

Jojo

Vielleicht haben sie die Gehänge gegen welche mit Kunststoff-Seilen ersetzt, ist ja schon 5 Jahre her, wo ich da war. Das mit den Stahl-Schleppseilen ist wirklich eine gefährliche Sache, ist gut, wenn die weg sind.

starli2 schrieb:
Was an der Talstation steht, weiß ich jetzt gar nicht, aber an den Stützen stehen Wopfner-Schilder ....

.. werd beim nächsten Mal ein paar Fotos machen, von der Lifttrasse hab ich eh keine gemacht ...

Leider war der Lift am Samstag schon geschlossen (sonst war übrigens alles noch offen) .. so konnte ich das Herstellerschild an der Talstation nicht verifizieren, nur an den Stützen, und da steht Wopfner ;)

Zurück
Oben