• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schlick 2000, 29.11.2008

Wetter: Sonne/Wolken Mix, kühl
Los: Wenig
Schnee: gut. selten ein wenig Dreck, keine Steine bemerkt.
http://www.schlick2000.at/sixcms/media.php/797/panorama_07_08.pdf
Gletscher? Nein danke, zu viel los und bei Föhn dann doch lieber nicht. Wohin dann? Schlick! Da war ich noch nie. Und grad mal 35 Minuten entfernt. Lag auch noch günstig für die Fahrt zu meinen Eltern.
Komisch ist der tiefer gelegene Parkplatz, aber für die Parkgarage wollte ich nun mal nicht extra zahlen... erstmal 2 Sektionen 6EUB (incl. interessanter Stütze), dann gings skifahren los.Die Hänge um das Sennjoch sind abwechslungsreich geneigt, teilweise steil, dann aber auch wieder etwas flach. Weiter unten gen Schlickeralm dann sehr flach, aber durch den harten Schnee noch gut zu fahren. Auch die Abfahrt gen Mittelstation hmm, heutzutage könnte man sie als Carvinghang bezeichnen, früher einfach nur flach. Die Talabfahrt selbst war leider noch gesperrt, sollte aber schon gegangen sein. Mittags gabs im Kreuzjoch Restaurant eine leckere Pizza, weiter gings die Pisten runterziehen. Um 15 Uhr hatte ich dann genug, das Gebiet ist doch einen tick zu klein für einen ganzen Tag.

Fazit: nettes Skigebiet, vor allem die 4C hatte es mir angetan. Die Kalkkögel und das Panorama erinnerten mich etwas an die Dolomiten. Sicherlich auch für einige interessant, die auf dem Weg gen Italien ein Halbtagesgebiet suchen - von der Autobahn sinds grad mal 5 Minuten.

IMGP8946.jpg

Strecke EUB.

IMGP8949.jpg

Mittelstation.

IMGP8963.jpg

Strecke.

IMGP8967.jpg

Stütze.

IMGP8970.jpg

Blick ins Gebiet. Hier gibt es 4 Pisten, alle samt mittelschwer.

IMGP8971.jpg

so ein wenig erinnert s mich an die Dolomiten.

IMGP8983.jpg

blaue Abfahrt.

IMGP8985.jpg

Übungsgelände.

IMGP8999.jpg

Senjoch KSB.

IMGP9006.jpg

dito.

IMGP9012.jpg

Bergstation. Altes Design, noch mit extra Seilschleife für die Abspannung.

IMGP9043.jpg

Abfahrt zur Mittelstation. Hier lässt man die Ski einfach laufen.

Sorry dass es nur ein Kurzbericht ist, mehr Zeit ist leider nicht...

Hmm...sieht auch mal interessant aus...vielen Dank...sicher ne gute Alternative an Haupttagen in den Gross-Skigebieten.

schöne fotos, aber warum hat der DM dort so ne spezial stütze gebaut, auch wenn es ein lawinengebiet ist, hätte es doch ne normale stütze auch getan.tja halt einmalig und ne schöne doppelmayr referenz.

lift-master schrieb:
schöne fotos, aber warum hat der DM dort so ne spezial stütze gebaut, auch wenn es ein lawinengebiet ist, hätte es doch ne normale stütze auch getan.tja halt einmalig und ne schöne doppelmayr referenz.

Grund für diese Stütze ist die Bergebahn, die dort vorhanden ist.

MFG Dachstein

Gemäss Pistenplan kann der Skilift D nur über Skirouten erreicht werden. Ist das tatsächlich so?

GMD schrieb:
Gemäss Pistenplan kann der Skilift D nur über Skirouten erreicht werden. Ist das tatsächlich so?

Der kann auch über die 1a erreicht werden, man siehts nur nicht so gut auf dem Plan. :wink:

haben die zwei EUBs Durchfahrbetrieb oder muss man umsteigen?

Natuerlich Danke fuer Bericht & Bilder!

Die EUBs haben normalerweise Durchfahrbetrieb. Nur am Abend im Sommer (die untere Sektion fährt etwas länger, die Obere wird garagiert) und bei Rodelbetrieb gibt's keinen Durchfahrbetrieb. Dementsprechend hat die untere Sektion den Bahnhof in der Talstation, die zweite Sektion hat ihren Bahnhof in der Mittelstation.

MFG Dachstein

Zurück
Oben