• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schliersee/Spitzingsee

MartinWest schrieb:
Gut, dass ich doch nicht am Spitzing bin ...

8O

war wohl überall so schlimm hier in der Region am WE (-> GAP Bericht), außnahme wahrscheinlich nur das Sudelfeld.
Allerdings liegt immer noch zu wenig Schnee für einige Taubensteinpisten, zumindest angeblich. Wieso Taubensteinhang und Maxlrainerlift bei über 60 cm Schnee nicht in Betrieb sind kann ich nämlich nicht verstehen. Ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich die Befürchtung nicht los, das der Taubenstein in den nächsten Jahren still gelegt wird, dagegen spricht http://www.baugeologie.de/projekte/projekte.htm#Skigebiete aber gut das ist Off-Topic

Skicross am Rauhkopf wurde abgesagt, dafür braucht man aber auch mehr Schnee als für eine normale Piste:
http://www.ski2b.com/1063-ski-cross-6.html

Flo16 schrieb:
Allerdings liegt immer noch zu wenig Schnee für einige Taubensteinpisten, zumindest angeblich. Wieso Taubensteinhang und Maxlrainerlift bei über 60 cm Schnee nicht in Betrieb sind kann ich nämlich nicht verstehen. Ich weiß nicht, aber irgendwie werde ich die Befürchtung nicht los, das der Taubenstein in den nächsten Jahren still gelegt wird, dagegen spricht http://www.baugeologie.de/projekte/projekte.htm#Skigebiete aber gut das ist Off-Topic

Skicross am Rauhkopf wurde abgesagt, dafür braucht man aber auch mehr Schnee als für eine normale Piste:
http://www.ski2b.com/1063-ski-cross-6.html

Stellen wir's kurz mal Richtig:
Zu wenig Schnee für die Pisten am Taubenstein liegt nun endlich nicht mehr. Doch laut offiziellen Quellen hat es am Rauhkopf starke Verwehungen gegeben was die Piste im oberen Bereich zu einem steinigen Verknügen machen würde. Daher auch die Absage für den Skicrossevent. Denn ohne diese Verwehungen hätte man mit der Schneedecke einen optimalen Lauf präparieren können.

Der Maxlrainerlift gehört nun mal nicht zu den Alpenbahnen Spitzingsee, was bedeutet, dass der Betreiber "verschlafen" hat oder in die schneeverwöhnten, nördlicheren Gefilde gezogen ist. :biggrin:

Und noch meine Meinung:
Das Projekt ist, weiß nicht, schon etwas länger her? Glaub nicht, dass da was passiert. Aber bin der Meinung, dass das Taubensteingebiet erst dann zum wackeln beginnt, wenn die Zubringerbahn nicht mehr Revisionierbar ist. Und da wir nicht in Italien sind, kann das lange dauern.

War vllt kaputt, steht ja auf Grün. Ich mein bei dem 35 Jahre alten Lift da darf schon mal vorrübergehend was kaputt sein. Glaub aber, dass falls da was war das eh schon wieder gerichtet ist. Die werden ja nicht so blöd sein und den am WE ausmachen, wenn die ganzen Münchner auf den Sattel kommen. Erst recht nicht zum Fasching übermorgen.

mFg Widdi

SNOFO schrieb:
Kaputt, denke ich nicht, denn als wir im Dezember dort waren lief der Lift super.
Super Aussage... Autsch...

Vielleicht war auch einfach in der Grafik ein Wurm drin? Ist aber letztlich auch egal, denn jetzt läuft er ja wieder...

Hi,

ich gleube auch, dass die Anzeige manchmal nicht stimmt, denn letztens waren einmal alle Lifte als geschlossen gekenzeichnet und das konnte ja wohl nicht sein.

Michael

T60 schrieb:
Hi,

ich gleube auch, dass die Anzeige manchmal nicht stimmt, denn letztens waren einmal alle Lifte als geschlossen gekenzeichnet und das konnte ja wohl nicht sein.

Michael

Du meinst den Rauhkopflift und den Taubensteinhanglift. Die waren sehr wohl geschlossen.

Aber jetzt ist das Thema eigentlich schön langsam abgeschlossen.

:spassbremse:

War heute früh für 4 Stunden am Taubenstein. Andrang hielt sich wie erwartet in Grenzen. Rauhkopf-Pisten sind gut zu fahren. Im oberen Teil ist der Hang aber verweht, der Steilhang aber in Ordnung.
Lochgraben im oberen Teil am Schlepper auch recht gut, im unteren Teil auf der Talabfahrt leider etwas steinig.
Die Pisten auf der Maxlrain-Alm sind okay, nur die Präparierung auf der Taubenstein-Seite ist leider bei weitem nicht so gut, wie auf der Stümpfling-Seite.
Aber man sollte nicht zu sehr mosern, denn zum Glück gibt es noch Gebiete die in der Hochsaison bei Traumwetter nicht überlaufen sind.

Hi,

war jemand von euch in letzter zeit noch am Spitzing und kann mir sagen, wie die Piste war?
Ich komme nämlich am nächsten WE nochmal hin und kann dann bei bedarf auch ein par Fotos einstellen.

Michael

CN war gestern am Taubenstein. Dort war es schon etwas steiniger. Ich selbst werde am Freitag nochmals zum Spitzing fahren.

wir waren am Samstag dort gewesen... da war es noch gut gewesen...durch die warmen Temperaturen dürfte die Lage aber schlechter geworden sein.

Am Samstag gab es am Osthang auch schon braune Stellen....aber es soll ja bissal Neuschnee kommen die nächsten Tage. Des wird schon. :) viel Spass dir wennst oben bist..

Hi,

danke. Ich hoffe auch, dass sich die Schneelage im Laufe der Woche noch verbessern wird. Außerdem weiß ich aus zuverlässigen Quellen, dass nachts bei ausreichend Minusgraden beschneit wird.

War gestern oben, in der Früh harte Kunstschneepiste, nachmittag Schnee - und Schneeregen stumpfe sulzige Piste, nix los, ca 100 Autos an der Stümfling Bahn, alle Lifte in Betrieb, Beste Piste die kurze schwarze Roßkopf, leider ist die Skibus Verbindung zur Taubensteinbahn schlecht :? 1 Stunde warten bis der Bus kommt 8O offen war laut Plan alles :D beste Hütte die Osthangalm :D :D hi und da braune Flecken :wink: nette freundliche Mitarbeiter :D

Hi,

war also am Samstag & Sonntag am Spitzing. Es waren eigentlich zwei superschöne Skitage. Am Samstag viel Tiefschnee auch auf den Pisten und am Sonntag gut präparierte Pisten und Sonne. Es hat während der Zeit auch sehr viel geschneit etwan einen halben Meter neuschnee von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen.

Piste: Samstags viel Pulverschnee; Sonntags perfekt präpariert(allerdings im Laufe des Tages etwas schlechter)
Wetter: Samstags starker Schneefall; Sonntags Sonne und ein ganz wenig Neuschnee am Morgen
Leute: Samstags fast keine man konnte immer durchgehen; Sonntags bedingt wegen des Wetters etwas mehr aber die Wartezeiten waren noch OK
Lifte: alle geöffnet

Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

Michael

Anhänge

• Untere Firstalm.jpg
    Untere Firstalm.jpg
    109 KB · Aufrufe: 21.771
  • Firstalmlift.jpg
    Firstalmlift.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 21.770
War heute, Dienstag, am Taubenstein Skifahren.

Phänomenale Verhältnisse, Pulverschnee, Sonne (später hat es wenig zugezogen) und vor allem: Im ganzen Skigebiet (Taubensteinseite) waren ca. 25 Leute unterwegs. Das heißt man hat die Pisten für sich alleine.

Letzte Bergfahrt 16.10 Uhr, dann die Lochgrabenabfahrt bis zur Talstation Lochgrabenlift und dann links die Skiweg zum Polizeiheim aufgestiegen. Von dort ging es den Weg hinunter ins Tal. Nur zu empfehlen bei sehr viel Schnee, außerdem Gegenverkehr! Vorsicht! Man kommt direkt im Ort Spitzingsee raus. Tolle, lange Fahrt. Verbindung zum Valepplift habe ich nicht gesehen, ist aber nicht weit weg.

Bin gespannt, wie lange der Taubenstein unter der Woche noch offen hat, weil dieser Betrieb kann sich gar nicht rentieren ... Leider :( :roll:

Zurück
Oben