• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schliersee/Spitzingsee

Genau da, direkt an der Wurzhütte.

Der Weg war einigermaßen geräumt, aber nicht gesalzen. Nur empfehlen, wenn es sehr viel Schnee hat, ansonsten sind die Skier kaputt.

Vom Gefällt ist der Weg einmalig! Ohne ein einziges Mal Schieben kommt man runter, mir sind nur zwei Autos entgegengekommen, da war es ausgerechnet sehr eng ...

Zurück bin ich zu Fuß, hatte Zeit und schaute mir noch die Cafes und Geschäfte an.

Bus (RVO und Skibus) fährt auch mind. jede halbe Stunde.

Gestern war ich den ganzen Tag auf der Stümpfling-Seite im Skigebiet. Traumhafter Schnee, sehr gut präpariete Pisten und bis zum Mittag waren bei dem Traumwetter keine Leute unterwegs.
Es war gestern der bisher beste Skitag am Spitzingsee für mich in der Saison. Die Sutten war vormittags ein Genuß und die Grünseeabfahrt ist inzwischen auch sehr schön zum Fahren.
Einfach ein super Skitag, wenn es auch ab 11 Uhr etwas voller wurde, aber mehr als 2 Sessel an der Stümpfling-Bahn waren es nie. An den Schleppern ist sowieso nix los.

War übers WE am Spitzing.
Wenn man sich auf 1300m oben ohne Sonne kann, das sagt alle :D
So langsam kommen, sogar am Nordhang, die ersten braunen Stellen durch. Schnee hats zwar noch genügend aber am Sonntag Regen bis nach ganz oben. Grünseeabfahrt nicht mehr zu empfehlen, die ist komplett ausgfranzt. Wenns die nächsten Woche nicht ein bissl kälter wird, mag ich bezweifeln obs bis Ostern reicht...

Aktueller Stand von heute Vormittag:

Oben bis zu 10cm Neuschnee.
Unten gab es den Niederschlag leider meistens als Regen.
In der Nacht hat es die letzten beiden Tage vorallem oben ordentlich in den Schnee gefroren, sodass man morgens nette harte Pisten vorfand.
Grünseeabfahrt habe ich mir auch angetan.
Da muss zu großen Teilen von Schneefleck zu Schneefleck gesprungen werden. Das ist grade am Anfang am Steilhang nicht besonders spaßig. Steine kommen auch mal vor.
Ansonsten sind noch alle Abfarten zu fahren. Die beschneiten Pisten haben eine harten Kunstschnee Grundlage. die noch geshätzte 30cm dick ist.
Dort ist von Erde so gut wie nix zu sehen.
Gegen Mittag sulzt es natürlich gut auf und der Neuschnee heute wurde zu Haufen aufgeschoben.
Also früh morgens da sein und die Vormittagskarte für 23€ (?) ausnutzen.
Am Osthang kommen an einigen Ecken braune Erdstücke durch, die durch den Neuschnee von heute und guter Präparierung heute Abend aber wieder zugeschoben sein dürften.
Es war auch nicht wirklich viel los. Teilweise war man alleine auf der Sutten oder auf der Kurvenliftvariante.
Wenn es die nächsten Tage nicht zu warm wird, sehe ich noch gute Chancen für Betrieb über die Ostertage.

Felix

Von Nachlass ist mir nix bekannt.
Die geschlossenen Anlagen sind allesamt im Taubensteingebiet. Diese waren im ganzen Jahr nur wenige Wochen in Betrieb.

^^Der Valepplift ist auch schon geschlossen, ich wundere mich immer wieder das es keinen Preis-Nachlass gibt :? Wenn ich schon 29,-€ zahle dann muß alles offen sein, wenn nicht dann muß es halbe Preise geben :D
Am Brauneck sind auch nur noch 3 Anlagen offen und das für den gleichen Preis 8O

Heute am Spitzingsee:
Offen alles bis auf Valeppalpelift und die Route vom Roßkopf zur Valepp. (Taubenstein natürlich eh zu)
Schneehöhe auf allen Pisten (v.a. den beschneiten) gut, nur der Osthang ist langsam am Ende, der hatte aber heuer im Februar schon Dreckstellen. Beschneiung Osthang halte ich derzeit für das wichtigste Projekt.
Schneequalität überraschend gut: morgens alles durchgefroren, aber kein Ratterschnee sondern sehr angenehm zu fahren. "Umgekippt" (= das frühjahrstypische, plötzliche Umwandeln von Hart/Glattpräpariert auf Sulzbuckel) sind auch dank Sommerzeit Stümpfling erst gegen 11:30, Sutten gegen 14:00, Roßkopf/Nordhang eigentlich überhaupt nicht.
Leute sehr wenige trotz Ferien und Betriebseinstellung Sudelfeld, anscheinend haben nicht mehr viele Lust.

Insgesamt weit besser als befürchtet, hatte schon überlegt den 5. Alpenplustag von der Karte heuer evtl. sogar verfallen zu lassen. Bis zum weißen Sonntag sollten zumindest die beschneiten Abfahrten auf jeden Fall noch halten, dann ist eh Schluß :D

Interessantes Angebot am Spitzing: beide KSB´s sind in Betrieb plus Roßkopf- und Lyralift!

Zurück
Oben