• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schliessbügel Sesselbahnen

sennah82

Massada (5m)
Hallo,
Mir ist in den letzten Tagen bei einem Sessellift aufgefallen dass man den Schliessbügel nur sehr schwer schliessen kann. Ich denke dass die Feder sehr stark vorgespannt ist. Gibt es dafür eigentlich eine Festlegung in den Normen wie viel Kraft aufgebracht werden darf um die Schliessbügel zu schliessen?

sennah82 schrieb:
Mir ist in den letzten Tagen bei einem Sessellift aufgefallen dass man den Schliessbügel nur sehr schwer schliessen kann. Ich denke dass die Feder sehr stark vorgespannt ist. Gibt es dafür eigentlich eine Festlegung in den Normen wie viel Kraft aufgebracht werden darf um die Schliessbügel zu schliessen?
EN 13796-1:2017 unter 11.4.3.2 schreibt eine Bedienkraft, die 100 N nicht überschreitet vor (Messung tangential, statisch, an der Griffstelle).
Ferner muss die Bedienung von jedem Sitzplatz aus erfolgen können und Schliessbügel darf sich unerwartet weder öffnen noch schliessen.

Zurück
Oben