Die Nachricht, dass die altehrwürdige Gumen-Sesselbahn nun definitiv ersetzt werden soll, musste ich schon vor einigen Wochen mit Entsetzten zur Kenntnis nehmen! Ich war vor drei Wochen das letzte Mal in Braunwald um einige Winterbilder von der Sesselbahn zu machen (demnächst auf meiner Homepage), und so wie es dort tönte, dürfte der Entscheid unumstösslich sein. Die 75-prozentige Privatfinanzierung der Bahn (Gesamtkosten ca. 7,5 Mio.) müsste bis Ende April gesichert sein, so dass der Finanzierungsnachweis dem BAV vorgelegt und das Bewilligungsverfahren eingeleitet werden kann. Was passiert, wenn die nötigen Mittel nicht rechtzeitig beschafft werden können, konnte mir der Bahnangestellte nicht sagen. Auf jeden Fall läuft die Betriebsbewilligung der Sesselbahn 2005 aus.
Meiner Meinung nach hätte es diese Sesselbahn unbedingt verdient, um unter Denkmalschutz gestellt und als Museumsbahn reduziert weiterbetrieben zu werden! Der Betrieb und der Unterhalt könnte z.B. einem Verein übertragen werden, dessen Mitglieder ehrenamtlich arbeiten, etwa so, wie es auch bei der Älplibahn in Malans sehr gut funktioniert. Der Bahnbetrieb müsste sich wohl aber auf wenige Wochenende im Jahr beschränken, so dass für den Alltagsbetrieb und vor allem für den Winter trotzdem eine neu zu bauende Bahn nötig würde. Ausserdem müssten auch die technischen Voraussetzungen für einen Weiterbetrieb abgeklärt werden, da eine derart alte Sesselbahn schon lange nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht. Doch sollten sich für eine Museumsbahn sicher Ausnahmebestimmungen finden lassen, wie sie ja auch z.B. im Strassen- oder im Schienenverkehr für betriebsfähige Museumsfahrzeuge möglich sind.
Völlig schleierhaft ist mir, warum diese alten Von Roll-Sesselbahnen (auch jene von Kandersteg und vom Weissenstein) nicht besser vermarktet werden. Da hätte man ein absolutes Highlight, das sich für die touristische Vermarktung exzellent eignen würde, aber auf der Homepage oder in Prospekten von Braunwald findet man nicht mal einen Hinweis, geschweige denn Fotos von dieser nostalgischen Sesselbahn! Es ist wohl einfacher, über ausbleibende Gäste und sinkende Umsätze zu jammern, als mal etwas Fantasie walten zu lassen und Vorhandenes besser zu verkaufen.
Überhaupt gleichen sich die Ferienorte in den Bergen einander immer mehr an, so dass es bald keine Rolle mehr spielt, wo ich meine Ferien verbringe. Überall die selben modernen, hässlichen Bergbahnen, überall die gleichen Sommerrodelbahnen, überall die selben ach so fantasievollen Themen-Wanderwege, überall die gleichen, überteuerten gastronomischen "Innovationen" in den Bergrestaurants und die immer wieder und allerorts stattfindenden gleichen, mehr oder weniger originellen Winter- und Sommerevents!
Es bleibt uns wohl oder übel nichts anderes übrig, als mit dem Fotoapparat oder der Videokamera allen alten Bahnen hinterher zu rennen, damit wenigstens die Erinnerungen an diese Anlagen mit Hilfe von Fotos oder Videos wach gehalten werden können!
C. Gentil
http://www.seilbahn-nostalgie.ch