• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schlüsselfrage...

Druckluftstarter hab ich bis vor kurzem noch nie gehört....
Naja bei den Raupen mit dem Nagelschlüssel glaub ich aber eher weniger das die D-L-Starter hatten...

MfG Clemens

Ja, bin in der UC aktiv.

Hab ja auch guten Grund ( 6 UNIMOG, einer is sogar hier im Forum mit Foto)

Richtig!

Muhaha nennt mich Sherlock Elcemsn

MfG Clemens

Wenden wir uns wieder den Raupen zu!

Besser is des
ab Seite 2 wieder die Raupen

AAAso

noch zu klären:
- Was legt der Hebel allles lahm und wie?
- Was hatten die alten Raupen für Anlasser?

MfG Clemens

der 170er PB hat da, wie du sicher weißt, den OM 352 als aggreat.
der auch im UNIMOG verbaut wurde (sorry) und die haben eben einen e-starter.

Ich glaub auch nicht, dass die alten Raupen unter 10l Hubraum *gg* einen Druckluftstarter hatten.

Der hebel selber legt alles lahm, was nach ihm kommt.
Also alles nach der batterie.
Bei den alten Dieseln ohne elektronik ist es ja so, dass sie auch ohne strom laufen.
Also rein ein Schutz bei Stillbverbrauchern, und vll vor jemandem, der nicht weiß wo der schalter ist, und die raupe starten will.

Luki schrieb:
1)
Ich glaub auch nicht, dass die alten Raupen unter 10l Hubraum *gg* einen Druckluftstarter hatten.

2)
Der hebel selber legt alles lahm, was nach ihm kommt.
Also alles nach der batterie.

3)
Bei den alten Dieseln ohne elektronik ist es ja so, dass sie auch ohne strom laufen.

4)Also rein ein Schutz bei Stillbverbrauchern, und vll vor jemandem, der nicht weiß wo der schalter ist, und die raupe starten will.

zu 1 Ich glaube auch nicht dass ein DL-Anlasser mit dem Nagelschlüssel kompatibel ist oder?? wenn doch berichtigt mich bitte

zu 2 Also doch ein Batterietrennschalter wie der natoknochen sieht nur anders aus...

zu 3 Selbstzünder ohoh Selbstzünder ohohohoh
Ist auch heute bei Sportbootsdieseln noch oft anzutreffen: Oft kein Zündschloss Startknopf DeKo-Zug

zu 4 Als Diebstahlschutz hätte ich den aber nicht grade knallrot gemacht...
schleichender Verbrauch ist höchstens im Somer interessant da die Dinger im Winter ja eh oft an Steckdosen hängen / oft gefahren werden
ok gibt ausnahmen... KP werum dann...

MfG Elcemsn

Die Steckdosen sind nur für die Hydraulikiflüssigkeitsvorwärmung sowie die Kühlflüssigkeit!!!!

PB_300_Polar schrieb:
Die Steckdosen sind nur für die Hydraulikiflüssigkeitsvorwärmung sowie die Kühlflüssigkeit!!!!

Nur für das Kühlwasser!
Es gibt aber auch Systeme die das Motoröl erwärmen.
Im Volksmund wird das auch "Gnom" genannt!

Das ist hier aber eigentlich Off Topic!

@Alpi: dann steht im pistenraupenfragetopic als Antwort auf die frage aber was falsches drinn :!: .

Man muß dort nur an der richtigen Stelle suchen. :wink:
Hab das mal gemacht und nun bitte die hier weiter zu dem Thema.

Zurück
Oben