War gestern auf der Schmitten unterwegs. Rauf via Viehofen.
Also eines gleich vorweg. Die Gondel rauf von Viehofen war gestern echter Luxus. um 9:00 waren wir geschätzt das 10e Auto. Kein Mensch weit und breit. Die Kassierin und der Liftwart haben mir schon fast leid getan - sind uns vorgekommen wie in so einer Endzeitserie. Aber dafür kann ja keiner was. Generell ist die Talstation Viehofen eine Megaanlage. Ja und die Gondeln mit der Jukebox-Funktion (kannst dann auf deinem Handy deine eigene Musik in der Gondel spielen) ist ein netter Gag. Auch die extra breiten Skiköcher für die Freerider sind mir positiv aufgefallen (auch wenn ich sie jetzt nicht benutze). Die Ausfahrt und vorallem beim Runterfahren die Einfahrt in die Talstation sind schon sehr spektakulär.
Jetzt zu den Pisten:
geschlossen: Talabfahrten Schüttdorf, Zell am See und von der Sonnalm runter.
offen: eh alles andere, hervorzuheben sind halt, dass Trass und Standard Gott sei Dank noch offen haben - auch wenn das teilweise schon eine steinige Angelegenheit ist.
beste Piste: Mah eigentlich hat mir bis auf die Piste zu Mittag runter zur Mittelstation Viehhofen alles super gefallen. War aber auch klar, weil der Andrang war 0,0000. Die meiste Zeit sind wir alleine herumgefahren. Gerade Trass und Standard runter war nie eine Menschenseele. Die Pisten konnten gar nicht zu extrem niedergefahren werden, dafür haben einfach die Leute gefehlt. Sogar auf den sonst sehr gut besuchten Hütten hat sich die Bedienung gefreut, wennst vorbeigeschaut hast, weil ihnen fad war. :lol:
Fazit: war ein wirklich sehr, sehr schöner halber Tag in einem leeren Skigebiet bei schönem Wetter und traumhafter Bergkulisse (das ist wirklich spektakulär dort wenn'st die hohen Tauern überall vor der Nase hast!). Werde das in Zukunft auch öfters machen, dass ich am letzten Tag wenn ich im Glemmtal bin, dann mit dem Auto gleich in der Früh nach vorne fahr und in Viehofen rauf auf die Schmittenhöhe fahr. Echt empfehlenswert!
lg, da TMK