• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

schmittenfahrers Modellseilbahn

War zur Demonstration der Laufsicherheit auch Modellbahntraforeglerstellung auf Anschlag..... :biggrin:

Das mit dem Logo ist eine gute Idee! Aber wie werde ich (ohne viel Aufwand) ein wasserfestes Logo da anbringen können? Kann ich da einfach das Logo z.B. auf eine Tageslichtprojektorfolie drucken und die dann hinter eine Plexiglasscheibe anbringen?

@mark 13: ich hab wegen der Laufwerksrollen keine Bedenken, denn Petz ist schließlich ein Experte :wink: . Außerdem habe ich die Kabiene mal kurz auf dem Tragseil, das ich mal kurz 08-15 mäßig in meinem Zimmer aufgespannt habe, "fahren" lassen.

Ohh, das weis ich noch selber nicht wirklich, da wollte ich eigentlich noch den Petz fragen :wink: . Sonst muss ich halt einfach mal ausprobieren, welches Gewicht da am gscheitsten ist.

Spanngewichtsgröße hängt sehr vom Durchhang ab den Du erzielen willst und ich ermittle das auch immer durch Versuche. Geschätzt für Deine Bahnlänge und dem relativ langen Spannfeld würd ich mal mit ~ 2 Kg Spanngewicht pro Tragseil anfangen zu probieren.

Danke, wie kann ich ein solches Gewicht am besten erreichen? Beton? Was ich mich vorallem frage ist, wie groß das Gewicht dann ungefähr ist...

Mit Laminierfolie kannst Du dein Logo Wasserfest machen.

Wie Lange die Farben halten hängt von deiner Druckerqualität ab.

Mein Logo, welches Richtung Sonnenseite hängt ist bis jetzt nur minimal blasser geworden.
(Canon Originaltinte ist wohl ihr Geld wert :-) )

schmittenfahrer schrieb:
Danke, wie kann ich ein solches Gewicht am besten erreichen? Beton? Was ich mich vorallem frage ist, wie groß das Gewicht dann ungefähr ist...
Ich würd mir zwei robustere Plastikbecher oder leere Konservendosen suchen in die Du oben zwei Löcher zum Aufhängen reinbohrst; dann für die Versuche einfach mit Steinen füllen und zur Gewichtskontrolle die Becher auf der Küchenwaage abwiegen.

hey das mit den Dosen ist eine Gute Idee. :)

Danke für die guten Tipps! :D
Ich geh jetzt erst mal Red Bull kaufen :mrgreen: .

Öhm, Redbull?

Da hast du was falsch verstanden. Petz meinte eher.

Bonduell Dosen. Wo Gemüse & co drin ist.
Oder auch den Erasco Family Topf.

In so ne kleine Red Bull Dose passt doch nur ekelige süße Plörre.

Naja, es gibt ja auch 470 ml Dosen Red Bull :lol: :wink: .
Aber das war ja auch eher als Scherz gemeint, 2 kg pasen da ja nicht so wirklich rein (leider :biggrin: ).

Red Bull ist für mich beim besten Willen kein Getränk sondern Medizin denn wenn Petz sich mal sowas reinzieht weil er munter bleiben muß (und da bringt´s meiner Erfahrung wirklich was auch wenn es bei mir vermutlich nur der fürchterliche Nachgeschmack ist der mich anschließend wach hält :wink: ) kippt das Petz ausschließlich mit zugehaltener Nase auf Ex runter.....:lol:

Spaß beiseite; Plastikbecher wären am besten geeignet denn bei Konserven - oder Blechdosen sollte man besser zuerst einen, zum Dreieck geformten Draht durch die Löcher am Rand ziehen und an dem das Seil befestigen damit die scharfen Blechkanten keine Beschädigungen verursachen (ausgenommen Stahlseil).

Bei der Gelegenheit fallen mir gleich die 1,5l Plastikflaschen ein - das wäre auch eine möglichkeit, wenn man die mit Sand füllt (sieht zwar hinterher evtl. etwas besch***** aus, aber das kann man ja auch noch irgendwie verstecken :wink: ).
Hier habe ich eben mal noch ein paar Bilder vom "Maschienenraum", der gerade fertig gestellt wurde (musste leider mit Blitzlicht fotogrfieren, weil es etwas dunkel war :? :

^Die Gesamtübersicht des Raums, hier kamen Teile meines Märklin Baukastens zum Einsatz, wie unschwer zu erkennen ist :wink: . Das rote Rad vorne ist für das Tragseil vorgesehen.

^Die Umlenkrolle mit Motor unten drunter.

Du kannst den Kurbelgriff der Seilscheibe einfach entfernen wenn Du die im Griffbereich auf ne Tischkante legst, sie beidseitig vom Griff festhältst und den Griff samt Metallstift kräftig nach oben abziehst.

Zu den Antriebsbildern hab ich folgende Frage:
Führst Du die Seilspur von Tragseil und Zugseil erst außerhalb des Maschinenraumes (wird übrigens mit kurzem "i" geschrieben :wink: ) auf dasselbe Maß zusammen bzw. auseinander denn auf den Bildern weichen die noch stark voneinander ab ?

Hoppla, kleine Rechtschreibfehler können passieren :lol: .
Zu Deiner Frage:
ja, das Zugseil wird außerhalb des Maschinenraums auf die Breite der Seilscheibe abgelenkt.

schmittenfahrer schrieb:
Hoppla, kleine Rechtschreibfehler können passieren :lol: .
Wollt Dich auch nur dezent draufhinweisen weil Du das "Hoppala" schon mehrmals im Text hattest.... :lol:
Bezüglich Seilablenkung sind dadurch meine Bedenken ausgeräumt und ich wünsch viel Erfolg beim Weiterbau - wird sicher eine tolle Anlage.
Bin auch schon gespannt wie sich dann optisch die gewaltige Stütze im Freiland macht.

Ich hoffe nur, dass die Stütze nicht zu gewaltig im Freiland wirkt :wink: .

Zurück
Oben