• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

schmittenfahrers Modellseilbahn

Mal ein kleines Update:

die Trasse der Bahn musste leicht verändert werden, weil die Kabiene wegen der Steilheit auf dem Zaun aufgesessen (oder angeschlagen) worden wäre. Die Talstation befindet sich jetzt etwas weiter rechts vom ehemaligen Standort. Die Bahnlänge wird durch diese Aktion um ca. 1 - 2m verlängert.
Durch den Probeaufbau der Stütze und der Bergstation habe ich den genauen Standort der Stützenfundamente festlegen können. Ich habe zwei 30 x 30 cm große Fundamente für zwei Stützenbeine, die anderen werden auf der Mauer befestigt. Morgen werde ich evtl. die Fundamente gießen (die Verschalungen wurden bereits heute fertiggetellt).
Morgen wird außerdem die Talstation zusammengebaut, die Teile dafür wurden heute lackiert.

Ich werde morgen dann noch die Bilder posten :) .

Die Fertigstellung der Bahn wird in den Herbstferien erfolgen.

Ok, das "Morgen" hat ein bischen gedauert, aber hier sind mal die Bilder von den Fundamenten für die Stütze:

ich gebe ja zu, dass die Fundamente etwas schief geworden sind. Es war wohl ein Fehler, einzelne Holzreste für die Verschalung zu nehmen, aber es kommt ja nicht so auf die Optik drauf an, sondern eher dass das Fundament hält - und das tut es sicher! :wink:

Weil ich aber in den letzten Tagen fast nur mit den Fundamenten beschäftigt war, ist der Bau der Talstation noch nicht so weit vorangeschritten. Ich werde aber noch heute etwas an ihr bauen :) .

Von mir gibt es auch mal wieder Neuigkeiten :wink: .
Ich habe die Tage mal die Stütze montiert :) .
Bergstation ist jetzt fertig (bis auf die "elektrische Einrichtung"). Die Talstation ist ebennfalls schon weitestgehend bis auf die "elektrische Einrichtung" fertig, jedoch fehlt hier außerdem noch die Verglasung (das ist aber keine große Sache) und das Spanngewicht, das ich aus Beton gießen werde.
Hier die aktuellen Bilder:

^Stütze :wink:

^Blick von der Stütze zur Talstation: hier sieht man, dass dort ein paar Holzpflöcke in den Boden gerammt wurden; diese Bilden das "Fundament" der Talstation.

^Blick von der Bergstation, die ich wegen der genauen Ausrichtung der Talstation aufgestellt habe, auf die Trasse.

^Talstation; der Querbalken sieht nur durch den Fotostandort so schief aus. Man möge mir außerdem die Unordung auf dem Tisch verzeihen :mrgreen: .

Sieht gut aus soweit :D
Die Stütze sieht mit diesen dicken hölzern ziemlich überdimensional aus :mrgreen: ,aber dennoch echt g**l

Danke für das Lob.
An der Stütze kann man sich aber, dank der dickeren Hölzer, auch gut dran festhalten, falls mal die Leiter etwas wackelt :wink: .

Stütze wirkt zwar massiv aber trotzdem stimmig (als taugliche Legende ist das halt eine der letzten Hölzlbahnen wo er versuchsweise mal ne Betonstütze mit Ausnehmungen konstruiert hat bevor er endgültig auf Stahlbau umstieg); die Talstation find ich von Styling her ausgesprochen gelungen und da könnten sich einige "Betonklotzarchitekten" ne dicke Scheibe von Dir abschneiden.
Molto Komplimenti :!:

Mal ein kleines Update von meiner Seite:
die Bahn wurde gegen Weihnachten montiert, sprich Talstation und Bergstation wurden verschraubt, Seile eingehängt.
An Betrieb ist derzeit aber noch nicht zu denken, weil es noch einige Probleme gibt:
- die Stütze ist ca. 10cm zu klein -> die Kabine würde bei einer Fahrt auf den netten Zaun aufsetzen, was sicherlich die Lebensdauer der Kabine etwas verkürzen würde, mal ganz zu schweigen von den Übelkeitsanfällen der Fahrgäste :mrgreen:
- die Rollen von boatmodelling sehen zwar wunderbar aus, sind für eine PB aber doch zu schmal mit ihren 2mm. Habe hier freundlicherweise von Petz breitere Rollen bekommen :D .
- der wichtigste Punkt wäre: der Zugseilwiderstand ist zu hoch, was zur folge hat, dass die Antriebsscheibe in der Bergstation durchdreht -> auch hier habe ich schon von Petz den ein oder anderen Lösungsvorschlag bekommen.
Desweitern müssen noch ein paar Tragseilsättel bearbeitet werden.
Das sind jedoch alles Mängel, die erst nach Aufbau der Bahn genau festegstellt werden können (wenn man mal von dem Maleur mit der Stützenhöhe absieht :oops: ).
Zur nächsten Wintersaison sollte es mit der Fertigstellung der Bahn aber locker hinhauen :wink: .

Achja, Tragseilabspannung funktioniert mit jeweils einer 1,5l Wasserflsche, was bei meiner Bahn völlig ausreicht - so sieht der Seildurchhang halbwegs realistisch aus.

Es ist geschafft! Die Bahn läuft :D .
Alle Mängel wurden behoben. Stütze erhöht, Seilsattel verlängert, Zugseilverlauf in den Stationen geändert, sowie eine Gummieinlage (Fahrradschlauch) für das Antriebsrad wude eingesetzt.

Heute konnte es dann endlich ans Einhängen der Kabinen gehen.

^Hier beide Kabinen in der Bergstation. Eine Kabine habe ich mit einer Schnur zur Talstation gleiten lassen.

^Kabine beim Testlauf.

^Dito- mit Zoom zur Talstation

^Blick in die andere Richtung mit Zoom Bergstation

^Der neue Tragseilsattel. Er ist länger als der alte und nicht so rund. So verhindere ich die ein oder andere Gestanksqulle :wink: .

Ganz Problemlos läuft die Bahn jedoch noch nicht. Manchmal bleibt die Zugseilklemme an einer Schraube am Seilsattel hängen - die lösung des Problems ist jedoch ganz simpel :ja: .
Außerdem habe ich aus versehen meine Beleuchtung durch leichte Überspannung bzw. die falschen Vorwiderstände verbruzzelt. Es müssen also noch 10 LEDs inkl. Widerstand ausgestauscht werden :roll: .

Lob/ Kritik / Verbesserungsvorschläge etc. sind natürlich herzlich wilkommen :) .

Vorgestern wurde die Talstation noch etwas umgebaut, weil ich sie für etwas zu groß empfand. Jetzt passt sie von der Größe her auch etwas besser zur Bergstation :) .

Hier zwei Bilder nach dem Umbau:

Der Holzunterbau wird auch noch verschwinden, werde der Station statdessen einen Stahlunterbau als Fundament bauen.
Laufen tut die Bahn auch ganz passabel, habe jetzt nur noch einen Knick im Seilverlauf nach der Stütze durch Verschieben der Talstation zu beheben und neue Seilsättel in der Bergstation anzubringen, denn die Kabinen bleiben manchmal am derzeitigen Seilsattel hängen.

Hallo schmittenfahrer,

vielleicht siehst du ja noch meinen Eintrag. Hättest du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich ein 3s Laufwerk bauen kann. Welches Material sollte man am besten verwenden?
Ich würde mich sehr freuen, falls du mir zurückschreiben solltest.

Viele Grüße
Tobikwt

Schau mal auf Seite 1 des Topics nach, da hat Petz ein Bild von seiner Variante für ein Doppeltragseillaufwerk gepostet. Dieses Laufwerk ist für eine Pendelbahn (also keine kuppelbare 3S), könnte aber so auch in abgeänderter Form für ein 3S Laufwerk herhalten, wenn man eine Idee für eine Kuppelklemme hat. Ich habe mittlerweile seit einer gewissen Zeit auch ein Laufwerk für eine Doppeltragseil gefertigt (ähnlich dem von Petz) und kann dir ja bei bedarf Bilder per PN zukommen lassen.
Als Material ist Messing ganz brauchbar, da kannt du z.B. bei conrad Profile bestellen. Ich habe bei meinem Laufwerk ein Quadratisches Profil 6x6mm und ein Flachprofil 2x6mm verwendet.

Vielleicht hättest Du auch ne Möglichkeit Deine früheren Bilder zu reaktivieren denn Tobi fragte mich per Mail auch bez. der Verwendbarkeit von JC - Pendelbahnteilen für eine PB oder 3S und dafür ist Deine PB ein sehr gutes und praktikables Beispiel.

Hi,

ja des wäre voll cool wenn du mir die bilder schicken könntest. Ich will nämlich meine Lego Pendelbahn durch eine modifizierte JC Pendelbahn ersetzen.

LG Tobi

Gut, wenn sowieso "allgemeines Interesse" daran besteht, kann ich die Bilder auch gleich hier rein posten.

Wie gesagt, diese Variante unterscheidet sich leicht von der von Petz, ich habe die Zugseilklemme anders angeordnet. Nachteil dieser Variante ist, dass man das Laufwerk zur Montage wieder auseinandernehmen muss, um die Schraube fürs Zugseil anzuziehen. Grund für diese Variante ist eigentlich nur, dass ich die Teile des alten Laufwerks so wiederverwerten konnte :wink: .

@Petz: Leider sind mir sämtliche Bilder der Bahn in Betriebszustand bis auf ein paar wenige (uninteressante) Bilder bei einem Festplattencrash vor ein paar Jahren verloren gegangen. Gelernt hab ich aus dieser Affäre zumindest, dass ich jetzt alle Bilder doppelt und dreifach sichere.

Hi,
danke für die Bilder. Schaumamal ob ich des hinbekomme :) Falls du doch noch Bilder von einer Stütze oder Station finden solltest, könntest sie du mir per PN schicken? :D
Vielen Dank
Tobi

Nachdem Petz keinem Server und Bilderhoster langfristig traut hab ich mich mal in die Tiefen meines alten PC - Festplattenarchivs "versenkt" und paar alte Bilder von Schmittenfahrer´s PB gefunden...;D

Anhänge

• Pb01.jpg
    Pb01.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • Pb02.jpg
    Pb02.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 1.799
  • Pb03.jpg
    Pb03.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 1.799
  • Pb04.jpg
    Pb04.jpg