• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schmittenhöhe (A), 12 02 2006

Was macht man an seinem Geburtstag? Genau, man setzt sich frühmorgens ins Auto, bestellt sich am Vortag schönes Wetter, nimmt unterwegs noch einen Kumpel aus dem Forum mit und fertig ist das Geschenk.

Anreise

Wallsee - Linz - Salzburg - Bischofshofen - Zell am See
Kleines deutsches Eck war an diesem Tag wegen Lawinengefahr gesperrt.

Wetter

Schönes Bergwetter, anfangs im Tal sehr kalt (-20°), die Sonne sorgte jedoch bald für Erwärmung in allen Lagen

Schneehöhe und Pistenzustand

Reichlich ~70 - 150 cm, alle Abfahrten in gutem Zustand, ab Mittag auf den Hauptverkehrsrouten zunehmend Haufenbildung

Schigebiet

Schmittenh%C3%B6he%200.jpg

Alle Abfahrten und Anlagen geöffnet
Bei den meisten Bahnen kaum oder nur kurze Wartezeiten, Ausnahme Hirschkogelexpress und Kapellenbahn mit max. 10 Minuten. Spitzenreiter war die Schmittenhöhebahn, dort standen wir bis zu 25 Minuten.

Fazit

Ein schönes, aber sicher nicht perfektes Schigebiet. Als Engstelle im gesamten Schicircus erwies sich die Schmittenhöhebahn, die uns an diesem, zugegeben stark frequentierten Tag, einiges an Stehzeit kostete. Hier wäre ein Ersatz mit einer wesentlich kapazitätsstärkeren Anlage sicherlich wünschenswert. Sorry Pendelbahnfreunde.
Etwas anspruchslos und übervölkert die Abfahrten im Bereich der Areitbahnen I und II, anspruchsvoll hingegen die beiden schwarzen Abfahrten ins Schmittental.
Ein weiter Kritikpunkt sind die überteuerten Tarife mit z.B. 36 € für die Tageskarte. Da bietet ein Schigebiet in einem benachbarten Tal mehr für das gleiche Geld.

4 von 6 Punkten

Impressionen

Schmittenh%C3%B6he%201.jpg

Areitbahn I

Schmittenh%C3%B6he%202.jpg

In der Talstation der DM Bahn

Schmittenh%C3%B6he%203.jpg

Schmittenh%C3%B6he%204.jpg

Ein Lob an die Stationsarchitektur

Schmittenh%C3%B6he%205.jpg

Glocknerbahn

Schmittenh%C3%B6he%206.jpg

Die Robas, die uns sowohl bei der Areitbahn I und der Glocknerbahn auffielen. Nicht unbedingt typisch für DM, oder? Erinnern mich mehr an Girak oder Swoboda.

Schmittenh%C3%B6he%207.jpg

Schmittenh%C3%B6he%208.jpg

Die fast schon tempelartige Bergstation der Glocknerbahn

Schmittenh%C3%B6he%209.jpg

Areitbahn III, Ausfahrt Talstation

Schmittenh%C3%B6he%2010.jpg

Selbe kurz vor der Bergstation. Sektionen II und III mit Durchfahrbetrieb.

Schmittenh%C3%B6he%2011.jpg

Im Überblick: Areitbahn III, 3 SB und Schl Breiteck

Schmittenh%C3%B6he%2012.jpg

3 SB Breiteck, die einzige Girak auf der Schmittenhöhe. Lahm und viele Fahrtunterbrechungen, bedingt durch Einstiegsprobleme. Wir standen sicher 4-5mal. Waren da wohl die an diesem Tag massig vorhandenen Engländer Schuld, die zudem auch ganz gerne ihre Schistöcke in diverse Köcher zu stellen versuchten und damit dem Liftersonal die Röte ins Gesicht trieben?.

Schmittenh%C3%B6he%2013.jpg

Schmittenhöhe mit Bergstation Pendelbahn

Schmittenh%C3%B6he%2014.jpg

Die nächste Fixe im Revier - 4 SB Kapellenbahn. Nette Abfahrt, aber auch viel los.

Schmittenh%C3%B6he%2015.jpg

Kapellenbahn mit Piste Hahnkopflift, einem idealen Übungsgelände. Bedient durch einen alten DM Schlepper in Gitterstützenausführung

Schmittenh%C3%B6he%2016.jpg

Auch nicht mehr ganz neu, die Gipfelbahn

Schmittenh%C3%B6he%2017.jpg

Eine DM 3 SB mit anspruchsvolleren Abfahrten an der Rückseite des Schmittenhöhekammes

Schmittenh%C3%B6he%2018.jpg

Kittinglift mit Zwirbelkurve

Schmittenh%C3%B6he%2019.jpg

Der² in Action

Schmittenh%C3%B6he%2020.jpg

Talstation Kittinglift, de Pretis

Schmittenh%C3%B6he%2021.jpg

Richtung Kaprun und Kitzsteinhorn

Schmittenh%C3%B6he%2022.jpg

Die Verbindungslifte am Schmittenkamm - Hochzellerbahn (DM) und Sonnengratlift (de Pretis, modifiziert durch DM)

Schmittenh%C3%B6he%2023.jpg

Hochzellerbahn + Glemmtal

Schmittenh%C3%B6he%2024.jpg

Sonnengrattellerlift

Schmittenh%C3%B6he%2025.jpg

Bergstation DSB Sonnengrat

Schmittenh%C3%B6he%2026.jpg

Sonnengrat mit Zell am See samt vereisten Zeller See und der schwarzen Abfahrtsschneise ins Schmittental. Auf der gegenüberliegenden Seite die LSAP Hänge des Ronachköpfls in Thumersbach.

Schmittenh%C3%B6he%2027.jpg

Talstationen der Sonnkogel- und Hochmaisbahn mit recht interessanten Abfahrten

Schmittenh%C3%B6he%2028.jpg

3 KSB Sonnkogel, eine schon ältere kuppelbare DM Bahn, die in den Stationen ordentlich "ratterte". (Bj.84)

Schmittenh%C3%B6he%2029.jpg

Schmittenh%C3%B6he%2030.jpg

Klemme Sonnkogelbahn

Schmittenh%C3%B6he%2031.jpg

Das Pendant zur Sonnkogelbahn, die hypermoderne 6 KSB Hochmais mit Sitzheizung, gekupferten Stationsdächern, ...

Schmittenh%C3%B6he%2032.jpg

Schmittenh%C3%B6he%2033.jpg

Bergstation

Schmittenh%C3%B6he%2034.jpg

Die Schleppliftmulde, die die Hochmais- und Sonnkogelbahn verbinden. Richtung Hochmais der Schmiedhoflift (de Pretis), Richtung Sonnkogel der Osthangschlepper (DM)

Schmittenh%C3%B6he%2035.jpg

Eine Etage tiefer die Bergstation der Zeller Bahn, eine 4 EUB mit 6fach Köcher. Warum wohl? Ich sag nur Baujahr 2003. :wink: Ersetzte eine 4 EUB.

Schmittenh%C3%B6he%2036.jpg

Schmittenh%C3%B6he%2037.jpg

Talstation Schmittenhöhebahn, Bleichert Bj. 1927, Kapazität 500 Pers/h

Schmittenh%C3%B6he%2038.jpg

Streckenlänge 2750m, Hu 1010m

Schmittenh%C3%B6he%2039.jpg

Die Abschlussbilder eines gelungenen Schitages, kurz nach 1700 Uhr

Schmittenh%C3%B6he%2040.jpg

@Alpenkönig: Doppelmayr, Swoboda, Girak, usw. haben früher alle ihre Rollen bei der Firma Lorünser gekauft. Firma gibts noch. Siehe:

LORÜNSER LEICHTMETALLWERK GESMBH
Bahnhofstr. 9 6824 Schlins Schlins -AUSTRIA

Gibt viele ältere DM Anlagen mit diesen Fremdprodukten. Beispiel auch die Stubnerkogelbahn.

Die Rollen kamen nach dem Unglück am Nassfeld in Verruf.

Die Gitter Portalstützen heissen Typ C. Die mit Typ A sind die grauen oder Roten Portalstützen aus dem U Profilen.

Schöner Bericht! Was haltet ihr von der neuen 6-KSB? Was sagt ihr zur Sitzheizung?

Preise: okay, nicht niedrig, aber dafür wurde ja massiv in die Beschneiung investiert, 90% der Pistenfläche beschneibar. Und das bei der beachtlichen Größe. Erst dieses Jahr wurde ja der komplette Sonnkogelsektor beschneit. Habt ihr übrigens von den schwarzen Talabfahrten auch Bilder?

Wow, sehr schöne Bidler.

@ Architektur: sind ja sehr schöne Stationen. Verglichen mit den alten Stahl/Holzbauten oder UNI-G-S-M-L Einheitsbau.
Die müssen ja echt Kohle haben... In Brixen ist das Thema Architektur ja gründlich schief gelaufen.

Schöne Bilder. Die neue Sesselbahn mit der Kupferverkleidung sieht irgenwie interessant aus, ob gut oder schlecht ist Geschmackssache aber mal wieder was anderes.

Marius schrieb:
Was haltet ihr von der neuen 6-KSB? Was sagt ihr zur Sitzheizung?
Sicher nicht unangenehm, letztendlich aber verzichtbarer Luxus.

Marius schrieb:
Habt ihr übrigens von den schwarzen Talabfahrten auch Bilder?

Schmittenh%C3%B6he%2041.jpg

Was besseres habe ich nicht gefunden. In der Mitte des Bildes sieht man die Schneise der schwarzen Abfahrt Nr.13, die von Piste des Hirschkogel Expresses abzweigt und zusammen mit der Schwarzen Nr.14, die nur teilweise sichtbar, auf dem Waldkamm verlaufend, ins Schmittental mündet. Weiters kann man noch Teile der Talabfahrt entlang des Cityexpresses nach Zell am See erkennen.

Klasse Bilder, bin zwar jedes Jahr in Saalbach zum Ski fahren, aber auf der Schmittenhöhe war ich noch nicht zum brettln, hab da nur als Kind meinen ersten Schee gesehen :D Ich glaub das Gebiet sit mal ein Tagesabstecher wert wenn ich das nächste mal in SH Bin

Dann sag ich mal wieder DANKE für einen tollen Schitag :D und hänge hier noch schnell meine Bilder an:

00.jpg

^Schon aus dem Auto konnte man die Kälte förmlich sehen. Und beim Schischuh anziehen auch recht deutlich spüren. :zitter:

01.jpg

^Tolle Pisten an der Kapellenbahn.

02.jpg

^Ebenfalls.

03.jpg

^Blick auf Bergstation Areit III mit tollem Pano. KSH im Hintergrund.

04.jpg

^4EUB City X-Press mit gefrorenem Zeller See.

05.jpg

^Der Bereich Sonnenalm.

06.jpg

^Mittagessen beim Gasthof "Mittelstation" bei der Bergstation des City-Xpress. Ist mir noch ni passiert, dass ich auf einer Hütte auf englisch angesprochen werde. Hütte war voll mit Engländern, außerdem unfreundliches Personal und überteuertes Essen.

07.jpg

^Mit Ausnahme der Schmittenhöhebahn, die längste Warteschlange des Tages. ( 4 KSB Hirschkogel-Express )

08.jpg

^Talstation Areitbahn. (unser Ausgangspunkt)

09.jpg

^Interessantes Stationsdesign der Glocknerbahn.

10.jpg

^Nochmal der recht ansprechende Bergstation Areit I.

11.jpg

^Für die Raupenfans.

12.jpg

^Maiskogel und Kitzsteinhorn.

13.jpg

^Noch ein Bully.

14.jpg

^Piste an der Glocknerbahn, recht voll zu diesem Zeitpunkt.

15.jpg

^Schneekristalle. 8) (Wer, Was, Wo? :wink: )

16.jpg

^Wieder das interessante Design. Diesmal ist es die Bergstation der Glocknerbahn.

17.jpg

^Viel Verkehr. :lol:

18.jpg

^Hier nochmal die Kurve aus anderer Perspektive.

19.jpg

^Actionshot Alpenkönig darf natürlich auch nicht fehlen. :wink:

20.jpg

^Geiler Hang am Kurvenlift.

21.jpg

^Die mega lange und super steile Verbindungsdsb am Grat zwischen Schmittenhöhe und Sonnkogel. (In voller Länge zu sehen.)

22.jpg

^Nochmal Alpenkönig in Action. :lol:

23.jpg

^Blick zurück zur Schmittenhöhe.

24.jpg

^Panoblick. 8)

25.jpg

^Freestyle-Heaven. 8O

26.jpg

^Blick hinüber zum Bereich Sonnkogel. (Da gehts jetzt hin.)

27.jpg

^Sonne pur! 8)

28.jpg

^Interessante Konstruktion an der 3KSB Sonnkogel.

29.jpg

^Dazugehörende Pisten.

30.jpg

^Auch interessantes Design an der Bergstation der Sonnkogelbahn.

31.jpg

^Blick ins Tal.

32.jpg

^Wieder eine interessante Station. Diesmal die 6KSB Hochmais. Kurios das nirgends Werbung für die Sitzheizung gemacht wird. Wäre uns fast entgangen. Für mich absolut verzichtbar so eine Sitzheizung.

33.jpg

^Bergstation als ganzes.

34.jpg

^Recht steiler Schlepper hinauf auf den Sonnkogel.

35.jpg

^Strecke Hochmaisbahn.

36.jpg

^Bergstation Areit III.

37.jpg

^Bergstation City-Xpress.

38.jpg

^Selbiges im Tal.

39.jpg

^Auch 2003 konnte man noch 4EUB´s bauen.

40.jpg

^Bergstation PB Schmittenhöhe.

41.jpg

^Die schwarze 14 zur letzten Fahrt der Schmittenhöhebahn um 17:00.
(Großes Lob dafür!)

42.jpg

^Gondel der Sonnenalmbahn.

43.jpg

^Talstation Schmittenhöhebahn mit Gondel.

44.jpg

^Die Trasse. Eigentlich recht untypisch für eine PB.

45.jpg

^Für Alpenkönig gabs auch eine Geburtstagstorte! :lol:

46.jpg

^Der Mond kündigt das Ende eines geilen Tages an. :(

47.jpg

^Abendstimmung...

Und aus!

Sehr schöne und umfassende Dokumentation, abgegangen ist mir lediglich die DSB (?) Ebenbergalm. :wink:
Wenn ich die Lift-Infrastruktur mit meinem letzte BEsuch von 1983 vergleiche, dann stehen von damals nur mehr die Gipfelbahn, der Ketting (nicht Kitting) Lift, die DSB Sonnengrat, der Breitecklift und der Osthanglift. Die beiden PB natürlich auch. Sonst ist alles ersetzt worden, jedoch ohne wesentliche Neuerschließung von SChigelände.

schöne bilder und ein traum wetter habt ihr da erwischt.
mein letzter besucht war 3 jahre nach gerrit's letztem, also 1986 ;-)
war ein schulschikurs damals. ich hab aber komischerweise nicht viel
erinnerung daran. wie siehts denn da mit den pistenbeschaffenheiten aus.
sind eher alles leichte pisten wenn man dem pano glauben darf, oder ?
wie siehts denn mit tiefschnee möglichkeiten aus ?

Zurück
Oben