• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Schnalstaler Gletscher - 17.04.2019

Nach dem Stubaier Gletscher und Ratschings war der Schnalstaler Gletscher die dritte Station meiner Osterferientour. Und es sollte ein toller Skitag werden, der sicher zu meinen Saisonhighlights zählen wird. Am Gletscher waren den ganzen Tag Pulverschneeverhältnisse. Die Pisten im unteren Bereich waren in der früh knüppelhart. Im Laufe des Vormittags wurden zuerst die Pisten an der Lazaunbahn und später die am Teufelsegg angenehm weich. Auch an der Hintereissesselbahn fand ich am Nachmittag feinen Frühjahrsfirn vor. Wartezeiten habe ich keine erlebt. Meist war ich alleine im Lift. Die Pisten waren fast durchwegs angenehm leer.

Fazit: Wer einerseits den Skifahrermassen aus dem Weg gehen will, aber anderseits es gerne hochalpin hat, dem kann ich zur Zeit den Schnalstaler Gletscher nur empfehlen.

3schnalstal01v9kpo.jpg

Blick zur Ortlergruppe

3schnalstal035cks9.jpg

Königsspitze und Ortler im Zoom

3schnalstal06m1jiz.jpg

Blick von der Grawand zur Hintereissesselbahn

3schnalstal08ihjz0.jpg

Pisten an der Grawand

3schnalstal091okco.jpg

Weißkugel

3schnalstal10hojs8.jpg

Wildspitze

3schnalstal119ojr3.jpg

Grawandpisten von oben

3schnalstal126wjof.jpg

Leo Gurschler-Piste. Diese erst einige Jahre alte Piste ist die steilste im Skigebiet und eine echte Bereicherung.

3schnalstal13oajuj.jpg

Neue Talabfahrt (Transhumanz)

3schnalstal14gdkb3.jpg

Neue Talabfahrt von unten

3schnalstal150cjne.jpg

Neue Talabfahrt und Steinschlagspitze

3schnalstal20f5klo.jpg

Blick zur Teufelseggbahn

3schnalstal24buj9b.jpg

Zoom auf eine der schwarzen Abfahrten am Teufelsegg

3schnalstal25gfkbu.jpg

Finailspitze

3schnalstal28n0kkl.jpg

Kurzras. Dahinter die knapp über 3000 Meter hohen Berge Gerstgraserspitze und Bergler Spitze, die zwischen dem Schnalstal und dem Vinschgau liegen.

3schnalstal317okmb.jpg

Lagaunspitze von der Bergstation der Lazaunbahn aufgenommen

3schnalstal3238jg6.jpg

Eine der Pisten an der Lazaunbahn

3schnalstal35lujrr.jpg

Lazaunbahn und Lagaunspitze

3schnalstal40zdjvz.jpg

Finaillifte

3schnalstal435vkgc.jpg

Blick aus dem Finaillift zur Grawand. Man achte auf die laufenden Schneekanonen mitten auf dem Gletscher

3schnalstal477yjly.jpg

rechte Piste am Finaillift

3schnalstal48ksjw5.jpg

Leo Gurschler-Piste

3schnalstal49yzj06.jpg

Hintereissesselbahn

3schnalstal51jlkk3.jpg

Grawandpisten

3schnalstal57skjy6.jpg

Leo Gurschler-Piste

3schnalstal62fckco.jpg

Weißkugel hinter der Bergstation der Gletscherseebahn

3schnalstal647xjbj.jpg

Blick zur Gletscherseesesselbahn und Leo-Gurschler Piste vom unteren Teil der Hintereisabfahrt.

Was auffällt, die Leo Gurschler Piste wird nicht mehr bis zum unteren Gletscherseeziehweg präpariert. Im Herbst wird diese immer zuerst dort runter präpariert..

Erstaunliche Hochwinterbilder :top:

Generell scheinen an diesen späten Ostern ja super Verhältnisse fast überall zu sein.

Zurück
Oben